Wenn sich der Mann da nicht verkalkuliert hatte. Vor der Curia standen sämtliche Stadtverordneten und warteten durch den Boten gewarnt auf das Eintreffen des Oberbeamten.
Nachdem die Magistrate erfreut festgestellt hatten, dass der tribunus nicht zu der Delegation gehörte, war es leichter geworden das Problem anzusprechen.
Die Begrüßung erfolgte auch sogleich mit einer Lobpreisung des Imperiums im Allgemeinen und des Kaisers, des Legatus provinciae und der Verwaltung insbesondere.
"... allerdings" so schloss man "haben sich in den vergangenen Tagen einige Probleme ergeben, die zu besprechen in allseitigem Interesse wären. Dazu möchten wir den verehrten Procurator und seine geschätzten Begleiter aus Verwaltung und Militär zu anberaumten Sitzung der Stadtverwaltung an diesem Nachmittage einladen. Den genauen Zeitpunkt überlassen wir mit Freuden dem procurator um seine Reisepläne möglichst wenig zu beeinflussen."
Ein Mann von der Seite sah sich noch bemüßigt einzuwerfen, dass duie Sache zwar dringlich sei, aber die Klärung sicherlich keine langwierige Angelegenheit.