Auf dem Weg zu dem lauschigen Ort am Tiber unterhielt ich Valentina mit Geschichten rund um diesen Fluss, welche ich eigens recherchiert hatte. Während wir noch über das Forum Boarium schritten vertiefte ich mich in die Aussetzung der Zwillinge Romulus und Remus, welche in früheren Zeiten in einem Korb auf den Fluten ihrem Schicksal entgegen getrieben wurden. Welch‘ Zeiten das gewesen sein müssen. Überhaupt war meine Stimmung eine fröhliche und konnte große Redeanteile für mich verbuchen. Ich erzählte sogar etwas über die Milvische Brücke und bog dann schließlich mit Valentina und Muckel an meiner Seite in kleine Gasse ein, welche aus den Häuserschluchten heraus führte und in der Tat auf eine Freifläche führte, welche dem Tiber sehr nahe war. Bald würden wir das Ziel erreicht haben und meine Vorfreude war ungebremst.
“Schau nur Valentina, ist das nicht hübsch!?“, fragte ich freudig und deutete auf ein größeres Stück Wiese, auf dem sogar ein einsamer Baum stand. Es gab auch kleine Blumen mit hübschen weißen Blüten, einige Steine, auf denen man es sich bequem machen konnte und nebenan leckte der Fluß am Ufer. Herrlich! Ich atmete tief ein und merkte erst jetzt, dass etwas die Schönheit des Natürlichen trübte. Es war ein süßlicher Miefgeruch, der sich zwar nicht überwältigend, aber dennoch lästig über die Szenerie legte. “Was ist das?“, fragte ich meinen Sklaven und hob schnuppernd die Nase in die Luft.
Muckel schaute sich um und deutete dann auf einen Ort, der nicht unweit entfernt war. “Da endet die Cloaka Maxima!“, sagte er beinahe beiläufig und zuckte dann mit den Schultern.
Einen Moment lang hielt ich inne und sagte gar nichts. Nein! Ich wollte mir den schönen Tag nicht verderben lassen und am besten wäre es doch, wenn ich es handhaben würde wie zuvor. Dies war ein wunderbarer Platz. “Bezaubernd ist es hier, nicht wahr?“, wollte ich dann von Valentina wissen und lächelte ihr dabei entgegen. Das musste es sein, denn schließlich hatte ich mich auf diesen Ort vorbereitet und ich wusste auch nicht so schnell, wohin man sonst gehen könnte.