Zum Abschluss der Ludi Palatini standen diverse Theateraufführungen auf dem Programm. Ein Theaterstück lud die Zuschauer zu etwas Ungewöhnlichem ein. Die Vorstellung war kurz, das musste sie auch sein, denn sie fand zur letzten Stunde des Tages statt. Der bedeckte Himmel erzeugte eine vorgezogene Dämmerung, die sich bereits auf das Theatrum legte, als der Sprecher auf die Bühne trat.
"Liebe Zuschauer! Macht euch auf etwas gefasst. Ich begrüße euch zum..." Eine Art Trommelwirbel erklang, dann hob er ein Plakat über seinen Kopf und rief: "Komödie bei Nacht!"
Komödie bei Nacht
Der Consul saß in seiner Loge. Er wusste in etwa, was sie zu sehen bekamen. Weil er aber einer der wenigen Wissenden im Theatrum war, sah er sich verstohlen um und erforschte die Reaktionen im Publikum, während der Sprecher nach dem empfangenen Beifall wieder verschwand.
Die Bühne wurde von Fackeln erhellt. Sie sollte ein Triclinum darstellen, denn Clinen und Bestelltische füllten den Raum. Ein Torbogen symbolisierte die Tür, vor der nun der erste der Schauspieler stand.
Der begrenzten Freizeit ist geschuldet, dass es hier vermutlich stockend weitergeht.