Der Consul hielt es für notwendig, das Gremium über den aktuellen Zwischenstand der Ermittlungen zu unterrichten.
"Werte Senatoren, werte Beisitzer!
Ich habe euch heute zu dieser Sitzung gebeten, weil ich Auskunft über den Zwischenstand unserer Ermittlungskommission geben möchte. Zunächst kann ich sagen, die Zusammenarbeit mit den Stadteinheiten gestaltet sich konstruktiv, bisher sind alle geladenen Zeugen erschienen und in einem wichtigen Punkt haben wir Ergebnisse erzielt. Ziel der Untersuchungskommission war und ist die Klärung zweier Punkte: Zum einen wollten wir klären, wann in etwa der Beginn der Unruhen in seinen ersten Ausläufern festzulegen ist. Zum anderen wollen wir die Ursache der Unruhen herausfinden.
Der letzte Punkt ist in Arbeit und wird noch erheblich Zeit in Anspruch nehmen. Er gestaltet sich auch deswegen schwierig, weil relevante Zeugen nicht greifbar sind - sei es durch ihr unerklärliches Verschwinden, sei es durch die Berufung in ein Amt bzw. die Übernahme eines Posten außerhalb der Provinz Italia.
Immerhin haben wir ein vorläufiges Ergebnis für das Auftreten erster Handlungen vorzuweisen, die im Nachhinein als Vorläufer des Aufstands gesehen werden können. Als Zeitraum für das erste Schwelen des Aufstands gilt zum aktuellen Zeitpunkt die Tage um ANTE DIEM V KAL AUG DCCCLXVII A.U.C. (28.7.2017/114 n.Chr.) im Zweifel eher früher als später."
Der Consul ließ den Herren Zeit, eine eigene Rückblende zu diesem Datum vorzunehmen, bevor er fortfuhr.
"Desweiteren beschäftigt die Kommission ein auffälliger Umstand, den sämtliche Morde im Vorfeld als Gemeinsamkeit aufweisen. Es handelt sich dabei um eine wiederkehrende Handschrift der Täter oder des Täters, der wir eine Aussage unterstellen, die es noch zu enträtseln gilt. Wir erachten die Enträtselung dieser Auffälligkeit deswegen für bedeutsam, weil wir über das Motiv der Täter Rückschlüsse auf die Ursachen des Aufstands ziehen können.
Insgesamt verfolgen wir mittlerweile mehrere Ermittlungsstränge. Diese Auffächerung bremst das Ermittlungstempo, weil wir uns nicht gleichzeitig auf alle Aspekte konzentrieren können und teils wichtige Dinge zurückstellen müssen, um uns nicht zu verzetteln.
Ich bin dennoch optimistisch, dass die Kommission ihre Tätigkeit erfolgreich weiterführen und schließlich mit einem Ergebnis beenden wird. Es ist alles eine Frage der Zeit."