ZitatOriginal von Quintilia Pina
Weil Pina keine Blöße zeigen wollte, unterdrückte sie ihr aufatmen. Sie hatte genug von diesem Raum, genug von den Menschen und vor allem genug von der selbstgerechten Art von Rom, sprich seinem Militär. Niemals hätte sie gedacht, dass sie so enttäuscht werden konnte von denen die sie in ihrer Naivität so großes Vertrauen entgegen gebracht hatte. Sie waren und zu diesem Ergebnis war sie hier endgültig gebracht worden, ein Haufen selbstverliebter, selbstgerechter Sturköpfe die nicht Rom sahen sondern nur sich selber und ihre Gier nach Macht. Sie zankten sich um Kompetenzen und vergaßen wofür sie da waren. Zum Schutz der Römer und nicht zum Schutz nur einiger weniger, von denen sie sich bestimmt persönlichen Profit erhofften.
Der Consul bewertete die Situation - ohne zu wissen, dass Pina dies am Vortag ebenfalls vornahm - gänzlich anders. Er beglückwünschte sich zu seinem Entschluss, Vertreter der Stadteinheiten als Mitglieder der Ermittlungskommission berufen zu haben. Wäre er einzig auf die Senatoren angewiesen, würde sich hier gar nichts bewegen. Dieses vorläufige Resümee erstaunte ihn, denn es zeigte die Interesselosigkeit der Senatoren. Es bedurfte keiner Erfahrung in Ermittlungen, wie es die CP und die CU besaßen, und es bedurfte auch keiner Erfahrung aus einer Praetorentätigkeit, um Schlüsse ziehen zu können und diese zu äußern. Es reichte ein durchschnittliches Maß an Aufmerksamkeit, an gesundem Menschenverstand und der Fähigkeit, das Gehörte gegenüberzustellen, abzuwägen, Gemeinsamkeiten oder Ausschlüsse festzustellen.
"Meine Herren, den neuen Sitzungstag möchte ich mit einem Lob beginnen. Ich danke den Vertretern der Cohortes Urbanae und der Cohortes Preatoriae für ihre bisherige aktive Mitarbeit. Vor allem SIE gewährleisten, dass die Kommission Fortschritte zu verzeichnen hat. Ich hoffe, dass dies so bleibt und sich eventuell der eine oder andere stille Zuhörer ebenfalls einbringt. Wir können davon nur profitieren." Der Consul sandte ein dankbares Nicken an Petronius, Tiberius und Octavius. Da die Geste nichts mit der Kommissionsarbeit zu tun hatte, beachtete der Consul ausnahmsweise den jeweiligen Rang.
"So... gehen wir zum Tagesprogramm über. Ich wollte gestern am Abend noch eine Einladung an Sergia Fausta versenden, als ich davon unterrichtet wurde, dass sie seit Jahren nicht mehr in Rom weilt. Wir haben jetzt bereits die dritte untergetauchte und gleichzeitig relevante Person, wobei ich mir von Helvetius Varus und Commodus keine weiteren relevanten Informationen zum Aufstand verspreche. Die Zeugin Qintilia hat uns glaubhaft vermittelt, dass Varia kein gutes Verhältnis zu beiden pflegte.
Über Sergia Fausta wissen wir nichts, weswegen ich interessiert wäre, näheres zu erfahren. Tiberius", der Consul blickte zum Trecenarius, "du hast in deinem Bericht erwähnt, dass die beiden Helvetier untergetaucht sind, woraus ich schließe, dass es diesbezüglich Nachforschungen gab. Bei Sergia Fausta habe ich hingegen keinen Hinweis auf ihren Verbleib gelesen. Klärst du die Kommission bitte diesbezüglich auf."