Diesmal war es früh am Tage als Titus Tranquillus das Podium betrat. Es war jene Zeit ind er die Areitssklaven ausgerufen wurden, jene Tausende und Abertausende von Männern und Frauen, die die wirkliche, die körperliche Arbeit vollführten, die diese aus allen Ritzen überquellende Metropole am Laufen und leidlich sauber hielten.
Es war auch die Zeit der einfachen Leute unter den Käufern und der Haushofmeister. Die Adligen und Reichen sah man zu dieser Zeit nur selten auf dem Forum, was ja auch der Grund war, dass Luxussklaven eher am Nachmittag versteigert wurden.
Die Präsentationhelfer zerrten eine junge Frau auf die Bühne, rothaarig, abgerissene Kleidung.
"Kommen wir zu meinem nächsten Angebot. Thula heißt diese junge Frau. Sie kommt aus dem hohen Norden, noch jenseits der gallischen See. Seht sie euch an, meine lieben Freunde. Eine Frau, die etwas wegarbeiten kann.
Benötigt eure Köchin ein neues Küchenmädchen oder ihr selbst eine neue Austrägerin für eure Waren? Sie wird euch sicher eine große Hilfe sein, jung und gesund, aber keineswegs zerbrechlich oder krankheitsanfällig ist sie. Das sie Latein versteht um eure Befehle auszufrühren ist selbstverständlich."
Allerdings hoffte Titus, dass seine Kudnen nicht zu viel von ihr hören wollten. Ihre Wortwahl war wenig preissteigernd.
"Fangen wir an, bei sagen wir 500 Sesterzen! Wer bietet 500?"
Versteigerung geht bis zum 27.02.2018. 19:59:59. Danach abgebene und editierte Beiträge sind ausgeschlossen.
[SIZE=7]Ja, das is nen Tag länger als sonst, aber am 26. bin ich nicht hier[/SIZE]