Tirones bei der Ausbildung

  • Manchmal sollte man auf seine innere Stimme hören und das machen was sie einem rät, dachte der Apuaner verärgert über sich selber.

    „Decurio Germanicus Varo, Tiro Tisander meldet sich wie befohlen“.

  • Auf die Frage, ob es ihm nicht beigebracht worden war, schwieg Fango, weil er sonst seinen Ausbilder damit bloßgestellt hätte. Zudem war die Frage vermutlich rhetorisch. Vielleicht war es ihnen sogar beigebracht worden und Fango hatte nur nicht zugehört? So ahmte er Tisander nach, meinte aber, dass der die Einheit vermutlich vergessen hatte zu erwähnen und ergänzte diese:


    "Decurio Germanicus Varro, Tiro Iunianus Fango der Ausbildungsturma der Ala II Numidia ... meldet sich wie befohlen."


    Es klang komisch, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Als wäre man außerhalb seines Körpers.

  • Varro nickte... ließ sie bequem stehen. Ihr beide geht auf eine Missio. Ihr meldet euch Morgen bei Dienstbeginn in der Principia bei Decurio Equitius Calenus. Varro ließ die Worte erst einmal sacken. Es war ungewöhnlich genug, daß Tirones auf eine Missio gingen. Er wußte auch nicht warum Calenus ausgerechnet die beiden ausgesucht hatte. Er selber hätte lieber zwei durchsetzungsstärkere Tirones gewählt. Egal. Es war eine Begleitmissio. Die Gefahr hier sein Potential ausnutzen zu müssen war geringer als auf einer Patrouille hier um Mogontiacum.

    Ihr seit dann bis auf weiteres vom Dienst befreit und untersteht Decurio Equitius Calenus...Abite!

    Varro sah ihnen noch nach, glaubte die Freude zu spüren, die Hoffnung auf eine spannende Zeit. Wer wußte das schon? Mit einem leichten Seufzer machte er sich auf zur Principia,...der Praefectus wollte ihn sprechen.

  • Der Decurio sah richtig, denn kaum hatte Fango sich von ihm abgewandt, spaltete ein breites Grinsen das Gesicht des Tiros.


    "Unsere erste Missio, Tissi! Irgendwer meint es gut mit uns. Pack dir warme Klamotten ein und ein paar Spielwürfel."


    Die beiden begaben sich zu den Baracken, um alles vorzubereiten. Heute würden sie sich besonders zeitig schlafen legen, noch bevor Zisimos anfing zu schnarchen, damit sie gut einschliefen. Zumindest war das Fangos Plan.


    RE: Ausbildungsturma Ala II Numidia >>>

  • Tisander nickte nur. Der Kleine hatte wohl vergessen, das er in Rom gelebt hatte und wusste wie es dort zuging. War der überhaupt schon mal in Rom gewesen? Der Apuaner wusste es nicht.Was er nur sicher wusste, die Iunier waren in Rom bekannt. Es freute ihn zwar das er mit durfte, dafür hatte er ja auch gekämpft, irgendwie, doch er hatte Rom verlassen und wollte eigentlich für die ersten zwanzig Jahre nicht zurückkehren und nun?
    Ich bin nicht sicher ob die Götter es wirklich gut mit mir meinen.
    Dann trottete er hinter dem Kleinen her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!