Commodus wog den Kopf ein wenig hin und her.
"Sagen wir mal so die Erziehung war von meiner Mutter gut geplant. Doch die Begegnung mit dem wirklichen Leben forderte dann sehr viel....Beweglichkeit ein. Ich bin 24 Jahre und werde in etwas weniger als 5 Monaten bereits 25 Jahre alt..."
Commodus gab sein Alter frei zu, ihm war aber dadurch auch mal wieder bewusst wie viel Zeit er bereits verloren hatte.
"Ich bin mit 19 das erste Mal nach Roma gekommen, mitten in den Wirren des Ende des Bürgerkrieges. Ich bin am Ende sogar ein paar Tage im Carcer gewesen und wer weiß wenn Salinator gewonnen hätte...
Naja danach habe ich in gut 2 Jahren, es lief damals ja nicht alles den gewohnten Gang, ein weiteres Tirocinum bei Duccius Vala durchlaufen und einmal bei den Viginitivir gedient....dann kam der große Bruch...ein Erdbeben auf Paxos und ich musste von heute auf Morgen abreisen und fast 3 Jahre auf Paxos bleiben. In der Stadt bin ich jetzt erst wieder wenige Wochen."
Da Commodus selbst nicht wirklich anwesend war als das Ulpianum erbaut und eröffnet wurde hab ich das jetzte mal nicht gemacht mit dem mitteilen. Oder sollte ich das machen?