Nach der Wahl zum Cursus Honorum 03/18

• Das "Fast"-Vergessen der Diskussion, welcher Magistrat welches Amt zugewiesen bekommen sollte, schien sich etablieren zu wollen. Wie bereits nach der letzten Wahl dauerte es auch dieses Mal geraume Zeit, bis diese Diskussion auf die Tagesordnung kam. Das lag sicherlich an den umfänglichen Diskussionen der letzten Zeit und den eingebrachten Anträgen auf Gesetzesänderung.

Die Consuln hatten sich dahingehend verständigt, die Ämterdiskussion gleich an den Beginn der heutigen Senatssitzung zu setzen und sie teilten sich in die Arbeit.
    Als Menecrates' Part bei den Vigintiviri an der Reihe war, ergriff er das Wort.

"Wir wollen nun über die Ämtervergabe für Caius Duccius Callistus und Galeo Claudius Gallus sprechen. Duccius Callistus bekannte sich zu einer Vorliebe für die Münzprägung und die Straßenreinigung. Die Münzprägung nannte auch Claudius Gallus als bevorzugten Bereich.
    Welche Meinungen diesbezüglich herrschen vor? Duccius erwähnte juristische Kenntnisse. "

• Der divitische Senator mit seiner gewissen Schwäche für den designierten Vigintivir aus der Gens Duccia erbat sich das Wort.

"Ich möchte zunächst dem ehrenwerten Consul Claudius respektvoll widersprechen.", begann er seine Wortmeldung. "Denn in der Tat meine ich mich zu entsinnen, dass Duccius Callistus im Rahmen seiner Rede zunächst seine Eignung für jedwede Ämter innerhalb der Vigintiviri herausstrich, bevor er in Reaktion auf meine explizite Frage nach seiner persönlichen Präferenz zwar in der Tat seine iuristischen Kenntnisse betonte, dementsprechend allerdings - meiner Erinnerung nach - eine Ernennung zum Triumvir Capitalis oder Decemvir zu bevorzugen angab.", rekapitulierte der Iulier und hoffte, dass hier tatsächlich nur eine Verwechslung auf Seiten des Consuls vorlag. Denn die Münzprägung wäre wohl gewiss eine Ehre. Das Quattuorvirat der Straßenreinigung hingegen war wohl im Allgemeinen weit weniger beliebt und Dives seinerseits hatte die klare Absicht, den attraktiven Beau aus der Gens Duccia vor einer Aufgabe zwischen Müll und Unrat zu bewahren.

"Gegen einen Einsatz des Claudius Gallus im Bereich der Münzprägung hätte ich prinzipiell erst einmal nichts einzuwenden.", kommentierte der Iulier anschließend nur kurz und mit einer gewissen Zurückhaltung, da die wenigen Plätze bei den Tresviri aere argento auro flando feriundo wohl stets besonders begehrt waren. Und bevor nicht die Straßenreinigung für den Duccier ausgeschlossen war, wollte er sich auch beim Sohn des amtierenden Consuls noch etwas Spielraum lassen.

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• Wie leider viel zu häufig in den letzten Jahren war auch diesmal die Ämterverteilung eine Debatte, in der Macer wenig Regung zeigte, da keiner seiner Klienten unter jenen Männern war, die es auf einen Posten zu setzen galt. Da ihn auch sonstig niemand darum gebeten hatte, ein Wort in diese oder jene Richtung einzulegen schwieg er und würde jedes Ergebnis der Debatte akzeptieren.

• Auf die letzten Tage, in denen Menecrates noch aktiv im Senat mitarbeitete, wollte er sich nicht mehr als nötig einbringen. Sollte sich doch Iulius in seiner Wortklauberei baden. Der Consul hatte nicht von Eignung, sondern von Vorliebe gesprochen und diese äußerte Duccius nicht nur vor dem Senat. Menecrates hatte demzufolge auch seinem Sohn nichts versprechen können, der gegenüber Duccius' Patron zufällig oder dummerweise fast dieselben Vorlieben wie dessen Klient äußerte.

"Für welches Amt schlägst du demnach Duccius Callistus vor?". Der Consul blickte zu Iulius, während er die Frage weitgehend emotionslos stellte.
    In Gedanken zählte er bereits die Stunden, die er zwangsweise noch in diesem Gremium aktiv sein musste.

• In der Tat hielt dies der Iulier keineswegs für eine Wortklauberei. Denn für ihn machte es durchaus einen auch inhaltlichen Unterschied, ob ein Candidatus eine Präferenz für Strafverfolgung und Decemvirat äußerte oder eine Vorliebe für Münzprägung und Straßenreinigung erklärte.

"Ich schlage vor, zunächst den Patron des Duccius Callistus zu dieser Frage zu hören.", beantwortete Dives die direkt an ihn gerichtete Frage in sachlicher Gelassenheit. Denn tatsächlich basierte sein Standpunkt einzig auf der Rede des Ducciers vor dem Senat sowie den im Anschluss daran beantworteten Fragen. Was Duccius Callistus zusätzlich dazu möglicherweise mit seinem Patron besprochen hatte und was jener Patron hernach möglicherweise anderen Kandidaten in vertraulichen Gesprächen erzählt hatte, entzog sich jeder divitischen Kenntnis. Er selbst vermochte hier einzig auf die Auftritte der designierten Vigintiviri vor dem Senat zurückgreifen zu können.

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• "Hab Dank Senator Iulius. Consul, werte Senatoren." ergriff Scato das Wort und erhob sich, sodass er in die Runde blicken konnte.
    "Ich freue mich natürlich über das Wahlergebnis meines Klienten und würde deshalb seinem Wunsch entsprechen und ihn als Decemvir Stlitibus Iudicandis vorschlagen. Sein Wille, sein Ehrgeiz und sein Gespür für Recht sollte auf diesem Posten am meisten zur Geltung kommen."

• Es blieb eine Weile still, aber auf der anderen Seite hielt es Menecrates für wichtig, wenn die Zuweisungen für beendet erklärt werden konnte.

"Besteht denn ein Einspruch gegen den Vorschlag, dem Wunsch des Claudius Gallus als Triumvir auro argento aere flando feriundo nachzukommen?"

• Gracchus hatte weder eine Präferenz, noch eine Rückweisung, da er keinem der Kandidaten sich sonderlich verbunden fühlte - zumindest solange keiner seiner Verbündeten ein beipflichtendes Wort benötigte, darob schwieg er weiterhin.

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

• In Rücksprache mit dem amtierenden Consul und weil die Ämterzuweisung noch in seinen Bereich fiel, teilte Menecrates die Entscheidung des Gremium nun offiziell mit, nachdem sich keine weiteren Wortmeldungen mehr ergeben hatten.

"Für das Protokoll: Caius Duccius Callistus wird als Decemvir Stlitibus Iudicandis eingesetzt und Galeo Claudius Gallus als Triumvir auro argento aere flando feriundo."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!