Ausbildungsturma Ala II Numidia

  • Hier sind die Unterkünfte der Ala II Numidia Ausbildungsturma Eine Turma von 32 Mann zerfällt in der Unterkunft in 4 Contubernia (Zimmergemeinschaften), in der sie untergebracht sind. Jeweils 2 Turmae bewohnen eine Baracke, wobei sich an den beiden Kopfenden die Unterbringungen für die Decuriones befanden. Diese hatten ungefähr diesselbe Wohnfläche zur Verfügung, wie 2,5 Contubernia, also das 20-fache eines einfachen Reiters.

  • Die Neuen waren gerade mal aklimatisiert als Ocella seinen Auftritt hinlegte.
    Tironeeees...stateeeee! Hach was tat das gut mal wieder laut und deutlich zu artikulieren.
    Er setzte seinen bösen Blick auf, denn nicht jeder wusste was er jetzt und wo zu tun hatte.
    Aber hier war Ocella nachsichtig,...es war ja ihr erster Tag. Ab Morgen würden dann Köpfe rollen.

  • Teres stand keine 5 Augenblicke vor dem Gebäude zu dem man ihm den Weg beschrieben hatte als einer anfing zu brüllen.
    Leicht verzweifelt sah er sich um was wohl die anderen...Vetereanen vielleicht taten und versucht es ihnen nachzumachen.


    Sehr schwierig natürlich mit dem ganzen Zeug was er noch dabei hatte.

  • Sein Blick fiel auf den Neuen mit Sack und Pack beladenen Blondschopf. Das musste jener Hilko sein. Ocella ging in bester Gladiatorenimitation angriffslustig auf ihn zu,...umrundete ihn und baute sich vor ihm auf um ihn mit der Wucht eine Donnerschlags anzubrüllen.
    Was bist du denn für einer? was glaubst du denn wo du hier bist? Los deinen Krempel auf die freie Pritsche und dann wie der Blitz zurück zu miiiiir! Das war recht gut und laut und er sah zu wie sehr sich der Neue zu bemühen gedachte.

  • Der Kerl, er schien wohl was zu sagen zu haben, umkreiste ihn wie ein Bulle die Kuh.
    Dann brüllte er ihn so an wie es selbst sein Vater als er einmal einen ganzen Eimer kostbarer Milch umgeworfen hatte nicht getan hatte.
    Er zuckte ordentlich zusammen...
    "Ich bin....Ich glaube das hier.....Jahaaaa", er konnte keine Frage beantworten da gleich schon die nächste kam.


    Er warf seine Sachen auf eine Pritsche und kam zurück und versuchte wieder die Haltung der anderen nachzumachen.

  • Der Kerl war noch nicht wirklich angekommen, er wagte es tatsächlich irgendetwas zu stammeln. Ocella wartete verhältnismäßig geduldig bis der Frischling sein Zeug abgelegt und wieder vor ihn in so etwas wie Grundhaltung stand.
    Milites, semicirculus! Er wartete bis die 7 anderen Bewohner des Contuberniums sich in einem Halbkreis um die beiden aufgestellt hatte.
    Tiro!...retro! bellte er den Neuen an. Und wartete bis er sich gedreht und mit seinem Gesicht den Kameraden zugewandt verharrte.
    Nun,...da du der letzte in diesem Contubernium bist und wir jetzt endlich mit der Ausbildung beginnen können stellst du dich deinen Kameraden hier vor,...Name, Alter, Herkunft,...

  • Wie vom Duplicarius befohlen war auch Leonidas natürlich bei der Ausbildung der neuen Soldaten erschienen, hielt sich aber dezent im Hintergrund auf Befehle von Ocella wartend.

  • So nächste Aufgabe...und endlich mal eine die ihm leicht fiel. Also nicht das er sich jetzt sonderlich oft bei irgendwem vorstellte aber es war an sich nichts was er noch nie gemacht hatte. Anders jetzt als z.B. Soldat werden...


    "Mein Name ist Teres Hilko....Ich komme aus der Nähe von Cambodonum. Mein Vater hat dort einen Bauernhof. Kein großer aber auch kein kleiner. Ich habe allerdings einen älteren Bruder der hat alles bekommen. Vor einiger Zeit war dann der Moment gekommen das der Hof nicht mehr genug abwarf um meine alten Eltern, meinen Bruder und seine Familie und mich, meine Frau und meine beiden kleinen Söhne zu ernähren. Geboren wurde ich vor 24 Wintern....",


    er sah sich fragend kurz zu dem Chef um ob das reichte. Er hatte es extra etwas kürzer gehalten.

  • Ocella sah den Germanen kurz an,...im Grunde immer die selbe Leier,..das Pech des Zweitgeborenen, als ob die Erstgeborenen immer die bessere Wahl wären.
    Na schön, Tiro Hilko, das ist ja eine herzerweichende Geschichte,...hast du irgendwelche Talente? Kannst du irgendetwas was wir hier brauchen können,...ich meine jetzt außer Melken oder so etwas...
    Er nickte Leonidas zu.

  • "Danke aber da kann ja keiner was für. Wer zuerst geboren wird bestimmen ja die Götter!"


    Ein Teil der nächsten Frage verwirrte ihn. Er wusste das die Soldaten Roms mal so Dinge wie Straßen bauen, Brücken reparieren usw. machen mussten. Auch das sie gelegentlich ein Getreidefeld noch ernten mus bevor sie das Korn verabeitetn konnten. Aber das sie, außer Pferde und Maultiere, viele Tiere hatten die gemolken werden mussten...damit hätte er nicht gerechnet. Aber gut melken konnte er natürlich.


    "Öhm ... ja...also ich war noch nie beim Exercitus und hatte sowas wie ein Schwert oder eine Lanze in der Hand. Aber man muss mir eigentlich alles nur einmal zeigen dann kann ich es. Ich kann auch von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang arbeiten...selbst wenn es mal nicht viel zu Essen gibt. Mit mehr Essen geht es natürlich besser. Ich kann mich sehr leise durch den Wald bewegen und in meinen Fallen waren immer die meisten Hasen und Kaninchen. Mit dem Bogen geht es zwar auch ganz gut...aber meistens hatten wie keine Pfeile und Sehne für unseren Bogen.
    Ach ja ich bin noch nie wirklich schnell geritten aber schon viele male den ganzen Tag..."

  • Ocella sah Hilko an und sah ein quasi unbeschriebenes Blatt. Na schön, Tiro Hilko,...ich bin sicher wir werden dir schon das eine oder andere beibringen....und nun,...zurück ins Glied.
    Er wartete bis Hilko in den Halbkreis zurück getreten war.
    Ihr seid das Contubernium Prima der Ausbildungsturma Ala II Numidia. Ihr werdet euch grundsätzlich bei jedem, vom Eques angefangen in Stillgestanden - Position begeben und mit eurem Dienstgrad, eurem Namen und eben eurer Einheit vorstellen...er zeigte auf Hilko. Vortreten und...state! Er begutachtete die Gestalt vor ihm, korrigierte hier und da und trat dann vor Hilko.
    Nuntio! Mal sehen ob er es auf Anhieb hinbekam.

  • Teres trat vor, ließ sich korrigieren und dachte kurz nach


    "Tiro Hilko Contubernium Prima der IIten Ausbildungsturma der Ala Numidia!"

  • Ocella schloß kurz die Augen und massierte sich die Nasenwurzel. Das half in der Regel um eine Eruption zu verhindern. Mit leicht geröteten Augen sah er Hilko an und fragte mich steinerner Miene Tiro Hilko, wir haben nur eine Ausbildungsturma in der Ala II Numidia,...nochmal! ...und diesmal führst du dem ganzen am Anfang hinzu Name und Dienstgrad des Gegenübers,...in meinem Fall Duplicarius Matinius Ocella...hinzu Mit einem durchdringenden Blick stellte Ocella sicher hier keinerlei Raum für weiteren Firlefanz zu lassen.

  • Scheiße....dachte Teres. Es war falsch gewesen. Zum Glück verriet der Ausbilder was. Die Lösung war nun auch leicht machbar.
    Allerdings fragte er sich wie er denn immer wissen sollte welcher Dienstgrad und welchen Namen sein Gegenüber trug.


    "Duplicarius Matinius Ocella, Tiro Hilko Contubernium Prima, Ausbildungsturma der Ala II Numidia…."

  • Ocella nickte beruhigt. Dann ließ er einen nach dem anderen vortreten. Es klappte reibungslos. Er klatschte in die Hände und meinte,
    Da ihr alle Tirones seid werdet ihr euch keine Gedanken über Dienstgrade oder Namen machen müssen,...für die meisten der Männer ist das ziemlich egal ob ihr sie kennt oder nicht. Ihr habt jeden derart zu grüßen sobald ihr angesprochen werdet.
    Er winkte Leonidas heran. Das hier ist Eques Leonidas,...er ist mein Vertreter bei eurer Ausbildung und euer Vertrauensmann.
    Er wartete bis sie aufhörten den Eques anzustarren und schloß Bliebe noch eines zu sagen,...der kommandierende Offizier und Leiter der Schola ist Decurio Germanicus Varro...welcher auch Kommandeur der Turma Prima unserer Ala ist.
    Bei einigen blitzte Erkenntnis auf, bei anderen nicht...nun das würde sich noch ändern.
    Eques Leonidas wird euch nun zum Campus führen um euch mit den Gegebenheiten dort vertraut zu machen...die Laufbahn, die Reitübungsstätte, die Kampfstätte,...nun es wird euch gefallen...Tironeeess staateeee! Er nickte Leonidas zu Deine Maden,...wir sehen uns auf dem Campus. und verschwand.

  • Teres hörte zu und versuchte sich alles zu merken er beschloss es wie zu Hause mit den Ziegen zu machen. Damit er sich die merken konnte gab er jedem von ihr einen Namen der zu einer ins Auge springenden Eigenschaft. Das hatte immer gut geklappt.


    Der bereits bekannte Befehl kam und Teres versuchte wieder in die richtige Haltung zu gehen.
    Neugierig sah er in die Richtung von dem gerade vorgestellten Eques Leonidas. Mal sehen was das für einer war.

  • Die Ausbildung von Teres nahm so ihren Lauf und die Tage und Wochen vergingen. Teres hatte angefangen kleinere Dienste und Aufgaben im Lager für andere, allesamt Eques, zu erledigen. Damit verdiente er sich etwas dazu, was er aber keineswegs selbst verbrauchte sondern komplett an seine Familie gab. So war es möglich das seine Frau und seine beiden Söhne zwar mit wenig auskommen mussten und ihre Wohnung lediglich ein Zimmer über einem kleinen Laden war. Aber Teres Frau hatte diesen Laden ebenfalls mieten können und erledigte dort kleinere Handarbeiten und flickte Dinge. Das Einkommen daraus und Teres Zuschüsse brachte sie und die Jungs über die Runden und es war sogar möglich das die beiden an kostenlosen Angeboten auf dem Forum teilnehmen konnten und in Grundzügen etwas über das Lesen und Schreiben, Rechnen und einige andere Dinge der römischen Kultur lernten.

  • Mit verzerrtem Gesicht stapfte Andriscus Richtung Ausbildungsbarracke. “ Verdammter Wind“ murmelte er und hielt den Kopf weit nach unten gebeugt um so besser atmen zu können. Wieder kam eine Böe und es verschlug dem Italiker den Atem.


    Endlich an der Barracke angekommen zogver die Türe auf was mit einiger Anstrengung bewältigt wurde....der Wind war da wieder schuld.


    Mit Krachen schlug die Türe hinter Andriscus zu und selbst er zuckte zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!