Paullus stand da und hob leicht den Blick. Er starrte einige Sekunden lang auf ein höngendes Schild mit dem typischen Symbol dass es hier Brot gab.
Ein leichtes Lächeln kam auf und mit zufriedenem Seufzen verschränkte er nun die Arme vor der Brust.
“ Das sieht doch fabelhaft aus.“ annerkennend nickte er und wandte den Kopf nach links.
Da stand Caius Celebratus. Er war einer der zwei Arbeiter in der Bäckerei die der Germanicer in seine Dienste genommen hatte.
“ Ich bin richtig stolz auf euch. Eure Arbeit ist hervorragend.“ Cerretanus klopfte dem Mann auf die Schulter.
“ Ist.auch sonst alles bereit?“ erkundigte sich der Germanicer nach dem Stand der Dinge und blickte abwartend Caius an.
“ Jop. Alles in der Ordnung, Cheffe. Paaamelaa macht gerade alles fertig und wir können demnächst los.“ Caius verzog ein wenig die Mundwinkel und starrte den Germanicer an.
“ Und, Cheffe. Bist dir da sicher? Also die Aktion die da heute ablaufen soll? Schliesslich verdienst du dabei keinen As.“ “ Jaja. Das ist mir klar. Und? Wem kümmerts. Euer Fleiss, die Kunden und die gute Lage lassen sowas schon zu. Und es ist ja nicht jeden Tag so. Also beruhig dich, Caius. Dir wird schon keine Sesterze am Lohn fehlen.“
Cerretanus wandte sich wieder der Bäckerei zu und lächelte erneut.
“ Also...ihr nehmt das Brot und das andere Gebäck. Ladet es auf den Karren und stellt euch dann an der Ecke da vorne, am Markt, auf und verteilt die Ware dann einfach an die Leute. Schaut drauf dass es auch von denen etwas bekommt der nicht aussieht als würde er nicht darauf verzeichten können. Mir ist die Aktion lieber als dass die Ware verdirbt und ungeniessbar wird. Verstanden?“
“ Türlich, Meister. Paaamelaaa und ich sind ja nicht von vorgestern.“ antwortete in typischer Manier und ging dann in die Bäckerei.
Kurz schüttelte der Germanicer den Kopf. Witziger Kerl dachte er kurz und drehte sich um. Sein Blick hing nun am Gasseneingang so als würde er jemanden erwarten.
Offener Thread