Arabus war es sich, trotz seiner noch kurzen Karriere, bereits gewohnt, dass es Frauen gab, die sich für ihn interessierten. Seine Vergangenheit behielt er gerne für sich, er sah nicht ein, was jemanden hier in Rom daran interessieren könnte, ausser es ginge um seine Freilassung. Trotzdem gefiel ihm diese Iulia Phoebe, denn sie war nicht, wie viele andere Frauen, aufdringlich und meinte nicht, sie könne ihn gleich ins nächste Zimmer schleppen. Daher entschied er sich, freundlich zu antworten:
Danke Herrin. Verführung steht mir nicht zu, doch es gab sicherlich schon Damen, denen ich gefiel.
Als Sklave hatte er nicht das Recht, das Gespräch an sich zu reissen, daher schwieg er wieder und senkte seinen Blick, damit nicht der Eindruck entstand, er würde die schönen jungen Frauen vor sich anstarren.
ZitatOriginal von Tiberius Valerius Flaccus
Respektvoll hielt sich Tiberius also in der Nähe, aber im Hintergrund.
Ich wiederum bemerkte, dass ein anderer Gast sich in der Nähe aufhielt, ohne aufdringlich zu sein.
Darf ich die Damen für einen Moment verlassen? Es scheint, als ob dieser Herr dort drüben mit mir sprechen möchte. empfahl ich mich und ging die wenigen Schritte hinüber zum Wartenden.
Salve, Lucius Annaeus Florus Minor mein Name, du wartest auf mich? sprach ich diesen dann an.