• Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Erlaube mir, dass ich mich Dir vorstelle. Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich gehöre der Stadtwache Roms an. Ich werde Dich bis zur Verleihung des Bürgerrechtes begleiten und für Fragen zur Verfügung stehen!


    Du hast Dich für eine zivile Laufbahn entschieden.


    Vor der Verleihung des Bürgerrechts bedarf es aber noch der Klärung weiterer Fragen.


    Zum einen die Frage in welcher Provinz Du leben willst?
    Du erwäntest, dass Du in Misenum heimisch bist, Du kannst aber neben der Provinz Italia auch noch zwischen Germanien und Hispania wählen.


    Des weiteren ist es notwendig eine Familienzugehörigkeit festzulegen. Du hast die Möglichkeit einer bestehenden Gens beizutreten oder aber auch eine Neue zu gründen. Die Entscheidung liegt bei Dir.


    Einen kleine Hilfe zur Genteswahl. Hier stellen sich einige Gentes vor und hier kannst Du Informationen über die Factiones einholen


    Wenn Du einen Eintritt in eine bestehende Gens wählst, so wird Dich, davon gehe ich aus, der Pater der Gens im Anschluß gerne in seine Familie aufnehmen.


    Solltest Du eine eigene Gens gründen wollen, so benötigst Du einen noch nicht vergebenen Gensnamen, ein Wappen sowie einen Wahlspruch.


    Kommen wir zur letzen Frage, die der Namensgebung. Durch die Wahl einer Gens ergibt sich auch ein Teil Deines Namens, einen Überblick über die Prae- und Cognomen aus denen Du wählen kannst findest Du hier


    Wenn diese Fragen geklärt sind, wird man Dir das Bürgerrecht verleihen.



    Da Du Dir bisher noch keinen Avatar ausgesucht hast, kannst Du hier die bereits im Imperium vorhandenen Avatare besichtigen, damit es nicht zu Doppelung kommt.



    Vale und viel Spaß hier.

  • Willkommen im Imperium und viel Spaß! Kleiner Tipp: Schau Dich erstmal um, lass Dir Zeit, lass Dich nicht unter Druck setzen und ignoriere alle weiteren Tipps und Vorschläge, die nicht von der Stadtwache kommen. :)

  • es dürfte schwer finden, in die Gens Claudia zu gelangen, sie ist zur Zeit ohne Führung und ein Neubürger bekommt in der Regel nicht die Führung üder eine adelige Gens.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Salve Marcellus, willkommen in Rom.
    Wie Anton schon sagte wirst Du Schwierigkeiten bekommen die Familie der Claudier zu übernehmen, wir würden Dich aber auch gerne bei uns sehen. Doch höre auf Meridius, informiere Dich erst einmal!

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Wenn es als Neubürger nicht möglich ist in die gens Claudia zu kommen, wie dann ?


    Osmose!

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Wenn es als Neubürger nicht möglich ist in die gens Claudia zu kommen, wie dann ?


    Gar nicht. Betrachtet die Gens Claudia als gesperrt an solange ihr ehemaliger Pater Familias noch unter uns weilt.
    Höchstens ein Patrizier der plötzlich von seiner wahren Herkunft erfährt etc. etc. Aber auch das ist nur theoretisch möglich.

  • Herzliche Willkommen im Imperium.


    Sobald dir der gute Anton das Bürgerrecht verliehen hat, beachte bitte als erstes die Reiseregeln


    Und als zweites melde dich bitte beim Meldeamt der Provinz Italien, bevor du in dieser Beiträge schreibst.


    Bitte beachte dies. :)

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Nun gut, da dir die Gens Claudia wohl verwehrt bleibt, biete ich dir gerne einen Platz in meiner Gens an. Die Gens Ferria ist eine altehrwürdige griechische Familie, die sich vor nicht langer Zeit hier in Rom niedergelassen hat. Wir sind noch nicht an den Glanz vergangener Tage herangekommen, aber vielleicht fühlst du dich ja dazu berufen und entdeckst in dir auch griechisches Blut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!