Es war nicht leicht gewesen das Theater von Mogontiacum wiederzueröffnen. Denn lange Zeit verwaist, hatte es zuerst einige kleinere Instandsarbeiten gekostet, anschließend war da auch noch die Frage nach einer geeigneten Schauspielertruppe gewesen. In Mogontiacum hatte er keine vorgefunden, weshalb er auch schon während des Wahlkampfs begonnen gehabt hatte sich in der ganzen Provinz umzuhören, ob nicht doch wo eine passende Truppe umherzog, die für wenigstens ein Jahr in der Stadt bleiben wollte. Endlich fand er seine ersehnten Schauspieler in Vindonissa im Süden von Germania Superior. Gleich sobald ein Händler ihm von ihnen erzählt hatte, hatte Carbo an sie geschrieben und zu seinem großen Glück hatten sie zugesagt!
So hatte Carbo jetzt ein Theater, Schauspieler und genug privates Geld, um die Aufführung von wenigstens zwei Theaterstücken je eine Woche lang zu finanzieren. Die Schauspieler waren Profis, weshalb es nicht lange dauerte, bis sie bereit für den ersten Vorhang waren. Für die Eröffnung der carboschen Theatersaison hatte er "König Ödipus" ausgewählt, ein beliebter Klassiker. Was die Sache noch spannender machte war, dass Carbo seine Theaterspiele in griechischem Stil aufführen lassen wollte, was hieß, dass nur Männer auftreten und diese große Masken mit übertriebenen Fratzen tragen würden. Sowas hätte Mogontiacum noch nicht gesehen!
Am Tag der Eröffnung der ersten Aufführung ließ es sich Carbo natürlich nicht nehmen mitdabei zu sein. Gewiss würde er das nicht jede Woche und bei jedem neuen Stück tun, doch beim aller ersten Mal musste es einfach sein. Das Theater war gut besucht und die Menge schnatterte wild durcheinander, bis Carbo sich zeigen ließ auf der Bühne und die Menge ihm Beifall klatschte. Beide Hände erhoben gebot er Ruhe, dann rief er der Menge zu: "Vicani des Vicus Apollinensis, Bürger von Mogontiacum, hört mich an! Ich bin Norius Carbo, Magister Vici dieses Bezirks! Ich schenke euch hiermit diese Aufführung, wie auch alle nachfolgenden während meiner Amtszeit! Sowahr ich hier stehe verspreche ich euch, dass ihr ein Jahr lang ins Theater werdet gehen können!" die Menge jubelte daraufhin und Carbo zog sich mit einem Grinsen im Gesicht zurück. Es tat gut so öffentlich bejubelt zu werden, ausgesprochen gut.
Während Carbo den Platz verließ, erschien eine Reihe von Statisten und die obligaten drei Schauspieler in ihren Masken und nahmen ihre Positionen ein und das Stück begann.