Verborgen von Zweigen und Ästen wartete Sciurus an der Aussicht über die Schlucht, gespannt wie eine Katze auf der Lauer vor dem Mäuseloch. Er hatte den Gürtel seiner Tunika gelöst und hielt ihn locker in seinen Händen. Es dauerte nicht lange bis die Maus angekrochen kam. Als Decimus Serapio sich nach dem Thymian bückte trat der Sklave aus seinem Versteck und näherte sich schnell und lautlos seinem Rücken. Mit einem letzten Schritt war Sciurus hinter ihm, schwang seinen Gürtel über dessen Kopf und zog ihn um seinen Hals zu. Es hatte lange gedauert bis Sciurus als Sklave ein eigenes Messer zugestanden worden war, daher hatte er damals längst andere Methoden der Gewalt perfektioniert. Mit einem Seil, oder auch einem Gürtel konnte man aus dem Hinterhalt sehr schnell agieren und sich jemandes entledigen. Doch Sciurus beherrschte es ebenso, die Luft seines Opfers nur ein wenig abzuschnüren, gerade soviel zum Atmen zu lassen, dass es noch zum Leben reichte, aber zu wenig war, um Widerstand zu leisten.
"Keinen Laut und keine Bewegung", zischte der Sklave.
"Hier und jetzt wird dieses Trauerspiel ein Ende finden. Du wirst ein Ende finden! Ich habe dieses Hasardspiel schon viel zu lange toleriert. Du und deine liebestolle Gier, du bringst meinen Herrn in Gefahr, sein Leben und seine Familie, alles was er je erreicht hat! Du hättest bleiben sollen wo der Pfeffer wächst, Decimus! Aber du musstest zurückkehren und diese Buhlerei auch noch vertiefen! Mag euer Techtelmechtel über die Distanz schon riskant und verantwortungslos gewesen sein, aber diese Tage sind zuviel! Und daher werden sie jetzt ein Ende finden. Ha, bei allen Bemühungen war es am Ende so einfach, euch endlich mit ein bisschen Salz zu entzweien! Manius wird froh sein, dich los zu sein!"
Er lachte hämisch und schob Serapio auf den Rand der Klippe zu. Eine eingeschnittene Kehle wäre zu offensichtlich. Er musste den Decimer in die Schlucht stürzen lassen. Ein tragischer Unfall oder auch Selbstmord seines Freundes hätte Gracchus zuvor in tiefe, vermutlich lange währende Trauer gestürzt, doch nach dem Streit würde er dies schnell überwinden.
"Ich werde nicht zulassen, dass du ihn in Schande stürzt!"