Heute herrschte Feststimmung in der ganzen Stadt, denn es waren wieder einmal Lupercalia in Rom!
In den Straßen rund um dem Palatin herrschte schon dichtes Gedränge, da genau dort die Laufstrecke lag, an der die Luperci vorbeikommen würden.
Besonders diejenigen -Männer wie Frauen- die einen Kinderwunsch hegten, waren schon besonders gespannt auf das Ereignis, hofften sie doch einen Schlag von einem Lupercus zu erhalten, was Fruchtbarkeit versprach.
Zuerst würden die Luperci die Opferriten am Lupercal vollziehen, ehe sie zu ihrem Lauf durch die Stadt aufbrachen.
Ein paar Spielhinweise:
Ich weiß nicht, ob so ein langer Lauf (2 römische Meilen bzw. 3 Kilometer) je schon einmal im IR ausgespielt wurde, aber ich habe mir das folgendermaßen überlegt: Es wird 6 Stationen geben, an denen jeder Lupercus vorbeikommen und auch etwas posten wird, diese da sind:
- Cacustreppe
- Straße beim Circus Maximus
- Via Triumphalis
- Kolosseum (bzw. dessen Vorplatz)
- Forum Romanum bis zur Rostra (Forum Romanum I)
- Forum Romanum zurück bis zur Regia (Forum Romanum II)
Ihr könnt euch eine dieser Stationen als den Ort aussuchen, an dem eure ID steht und zusieht, weil klar ist, dass nicht alle Zuseher an einem Fleck stehen werden. Natürlich sind eigene kleine Geschichten, bzw. Plaudereien unter den Zusehern untereinander ausdrücklich erwünscht, also lasst eure Figuren vor die Tür und etwas schönes an diesem Festtag erleben!