Die gesamte Ausrüstung, teilweise in mehrfacher Ausführung war durchaus schwer und unhandlich. Aber das gehörte wohl zur Einführungsphase dazu und als er die Barracke erreichte, in der seine Centurie untergebracht war, nahm er nochmal alle Kraft zusammen, um vor den Milites, die ja seiner Aufsicht unterstanden, einen schneidigen ersten Eindruck zu machen.
Er betrat die Barracke und fand seinen Raum sofort. Einigermaßen sauber. Also legte er die Ausrüstung ab, probierte das Bett und ruhte ein wenig. als auch schon einer seiner neuen Männer herein schaute. „Salve, Optio. Ich bin Marcus Epidius Cotta. Hoffe die Garde hat Dir einen guten Empfang..., Cotta schaute ihn an unterbrach sich kurz und fuhr fort, Verzeih, Optio. aber darf das so bleiben?
Labeo, Der sofort wusste, dass seine Haarpracht gemeint war, lachte: Haha, nein natürlich nicht. DAS muss weg. Ich bin direkt vom Hafen gekommen, ich habe noch nicht mal das Haus meiner Familia besucht. Der Centurio hat mir vorgeschlagen ich sollte morgen nach dem Eid und ein paar Formalitäten, erst einmal zwei Tage in die Casa gehen. dann kann ein Barbier sich darum kümmern und nicht der Scherer der Garde.....ach ja Falls Ihr noch nicht über meinen Namen informiert worden seid... Gnaeus Iulius Labeo. Sohn des Iulius Seneca, ein VerstorbenerTribun dieser Garde.“
Cotta nickte und schaute ihn an.„Ja der Centurio kann auch mal ganz freundlich sein, auch wenn er vielleicht einen Hintergedanken dabei hat. Naja, ein paar der Jungs würden Dich gerne zu einem soldatischen Abend einladen. Nichts wildes. Aber wir haben gerade unsere Dienstwoche im Palast hinter uns. Das ist immer ein Grund zu feiern
Labeo überlegte, was die Hintergedanken des Centurio sein könnten. Er würde es vielleicht noch erfahren. Auch warum Cotta sich so ausgedrückt hatte, dass der Centurio auch mal ganz freundlich sein könne, brahcte Labeo zum Nacdenken, Die Einladung hingegen freute ihn. Kameradschaftsgeist war anscheinend großgeschrieben in de Garde. Ja. Gerne, ich werde kommen. Nicht lange denke ich, aber es ist gut die JUNGS kennenzulernen.