Irritation eines Volkstribun

• "Verehrte Senatoren!

Ein weiteres mal muss ich meine Stimme erheben.
    Ich bitte um Eure Aufmerksamkeit.

Der Cultus Deorum zürnt mir wegen einer einfachen Frage.
    Nun, das mag eine Sache sein die den Senat langweilt.

Doch was sich der Cultus Deorum heute geleistet hat, spöttet jeglichem Respekt vor dem Recht, dem Senat und dem Kaiser.

Nicht genug!
    Untergräbt und verhöhnt er jedweden der an der Ausarbeitung der jüngst vorgestellten Gesetzesvorlage mitwirkte.

Mein Herrn und meine geschätzte Senatorin Adria,
    ich sage es nicht gerne aber ich denke wir sind an einem Punkt angelangt, der eine Zerreissprobe des Roms wie wir es kannten darstellt oder leben wir in Zeiten wo jeder machen kann was er will?

Was sagt ihr?"

• "Nun Senator Lucidus,
    der Entwurf zum Vestalinnengesetz lag die längste Zeit öffentlich am Forum für jedweden zur Einsicht auf.
    Dies geschah mit der ausdrücklichen Bitte um Anmerkungen, im speziellen an den Cultus Deorum gerichtet, zu dem vorgestellten Entwurf.

An der Art und Weise die zur Berufung einer Vestalin führt, gab es in der Öffentlichkeit an dem letzt gültig vorgelegten Gesetzesentwurf keinerlei Kritik von aussen.
    Genausowenig am übrigen Gesetzesentwurf, welcher nicht schon zuvor Rechnung getragen wurde. Daraufhin wurde das Gesetz am gestrigen Tage rechtmäßig von mir in den den Senat zur Diskussion eingebracht.

Nun meint heute ein hoher Vertreter unserer Religion, er könne seine Bestimmungen die zur Berufung einer Vestalin führen und im Widerspruch zum Gesetzesentwurf stehen selbständig festsetzen ohne ein Gesetz, den Senat oder den Kaiser zu hören.

Befindet Ihr das für gut?"

• "Ich verstehe deine Aufgebrachtheit. Dieses Verhalten kann ich in der Tat ebenfalls nicht gutheißen, es stößt nicht nur die Initiatoren des Gesetzes sondern auch den gesamten Senat, der eben über dieses diskutieren und abstimmen soll, gleichermaßen vor den Kopf.
    Allerdings wüßte ich nicht wie in dieser Sache gehandelt werden sollte, ich vermute dies ist eine Angelegenheit des Pontifex Maximus."

• "Ich habe mich jetzt mal kundig gemacht."

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Sehr schön, Scriba Antistes wird in der Sache sicher entsprechend weiter verfahren."

"Mir scheint es hier um eine Umsetzung einer imperialen Weisung zu handeln. Es geht wohl nur um die unwiderrufliche Willensäusserung Vestalin zu werden. Antistes hat deshalb den Begriff Adeptin der Vesta und nicht Vestalin gewählt. Die Damen die den Eid sprechen können nun nicht mehr zurück. Wo ist dabei das Problem für den Volkstribun?"

• Der Senat geht wie bisher seiner Arbeit nach. Wenn damit jemand ein Problem hat, dann hat ER das Problem, nicht wir. Unsere Gesetze sind verbindlich, und wenn wir einen entprechendes Gesetz erlassen, mögen andere reden und denken was sie wollen, zur Not werden Gesetze auch mit Hilfe der CU durchgesetzt...

• "Gut gesprochen, Meridius.

Mir scheint allerding, daß in jüngster Zeit immer mehr Bürger Schwierigkeiten mit dem Cultus Deorum haben. Der regt sich auf wenn er z.b. von der Schola übergangen wird, übergeht andererseits aber den Volkstribunen.
    Da sollte sich die Führungsriege des Cultus ernsthaft Gedanken machen, ob zum Dienst an die Götter nicht auch ein kleines bisschen Verständnis und Entgegenkommen für uns arme unwissende Sterbliche gehört."

• "Bei allem gebührendem Respekt, Kaiserin. Wenn Du meinen Worten Aufmerksamkeit schenken würdest, wüßtest Du worum es mir geht.

Ich Danke dem Princeps Senatus und dem Senator Publius Tiberius Lucidus für ihre Stellungnahmen und freue mich einer Konstruktiven Zusammenarbeit im Zuge des Erlasses des eingebrachten Gesetzes."

• "Versuchen wir es doch einmal auf das rudimentärste herunterzufahren, so dass sogar ich dahintersteigen kann .... "

versucht sich zu merken, wer am lautesten lacht

"Ihr habt Probleme mit dem Cultus Deorum und explizit wie mir scheint mit Sacrificulus Antistes? Und diese sind, dass ihr fürchtet, dass er das Gesetz zum Vesta Kult nicht korrekt umsetzen wird? Wo seht ihr dies?"

• Zitat

"Versuchen wir es doch einmal auf das rudimentärste herunterzufahren, so dass sogar ich dahintersteigen kann .... "

versucht sich zu merken, wer am lautesten lacht

"Ihr habt Probleme mit dem Cultus Deorum und explizit wie mir scheint mit Sacrificulus Antistes? Und diese sind, dass ihr fürchtet, dass er das Gesetz zum Vesta Kult nicht korrekt umsetzen wird? Wo seht ihr dies?"

"Deine Schlußfolgerung trifft nicht meine Sorgen mein Kaiser.

Ich zweifle nicht daran, dass Scrificulus Antistes das Gesetz um den Kult der Vesta nicht wird erkennen, umsetzen und auslegen können wenn es durch den Senat erlassen ist.
    Genauso wenig möchte ich dies jedwedem andren Mitglied des Cultus Deorum absprechen.

Meine Sorge, die meinen Unmut hervorgerufen hat ist jene.
    Sacrificulus Antistes publiziert und hängt öffentlich aus wie eine Berufung einer künftigen Vestalin "aussieht" und handelt auch danach.
    Er tut dies obwohl ihm hierzu jede rechtliche Grundlage auf Basis eines Gesetzes fehlt. Greift dem Gesetz also vor.
    Vielmehr schafft er damit eine eigene Gesetzesnorm und beansprucht damit eine Gesätzmäßigkeit die nicht vorliegt.
    Schlimmer noch, "seine" Regelung steht im Widerspruch zu dem wie dies im Gesetzesentwurf zum Vestalinnengesetz geregelt ist mit dem sich aktuell der Senat beschäftigt.

Die Senatoren Meridius und Lucidus haben sich hierzu auch schon hinlänglich geäußert und sehen dies, wenn ich ihre Worte richtig verstanden habe, genauso oder ähnlich wie ich es tue."

• Original von Quintus Caecilius Metellus Creticus

Meine Sorge, die meinen Unmut hervorgerufen hat ist jene.
    Sacrificulus Antistes publiziert und hängt öffentlich aus wie eine Berufung einer künftigen Vestalin "aussieht" und handelt auch danach.
    Er tut dies obwohl ihm hierzu jede rechtliche Grundlage auf Basis eines Gesetzes fehlt. Greift dem Gesetz also vor.
    Zu den Vestallinnen gibt es gewisse Regelungen nun schon.

Vielmehr schafft er damit eine eigene Gesetzesnorm und beansprucht damit eine Gesätzmäßigkeit die nicht vorliegt.
    Schlimmer noch, "seine" Regelung steht im Widerspruch zu dem wie dies im Gesetzesentwurf zum Vestalinnengesetz geregelt ist mit dem sich aktuell der Senat beschäftigt.
    Wo genau differieren die Ansichten und Handlungen des Antistes mit denen des geplaten Gesetzes?

• Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS

Zu den Vestallinnen gibt es gewisse Regelungen nun schon.
    "Darf ich nachfragen wie diese Aussage genau zu verstehen ist?
    Was ist damit gemeint?"

Wo genau differieren die Ansichten und Handlungen des Antistes mit denen des geplaten Gesetzes?
    "Antistes spricht in seinem Aushang in der Chartotheca Religiosus davon, dass das Recht zur Berufung einer künfigen Vestalin dem Pontifex maximus oder einem von ihm bestimmten Vertreter zukommt.
    Das geplante Gesetz erkennt dieses Recht jedoch nur dem Pontifex maximus zu.
    Hinzu kommt, dass Antistes seinem Aushang schon Taten hat folgen lassen."

• Original von Quintus Caecilius Metellus Creticus

"Darf ich nachfragen wie diese Aussage genau zu verstehen ist?
    Was ist damit gemeint?"
    CODEX RELIGIOSUS
    PARS SECUNDA – Aufbau
    SUBPARS TERTIA – PRIESTERCOLLEGIEN
    (V) SACERDOTES VESTALES

"Antistes spricht in seinem Aushang in der Chartotheca Religiosus davon, dass das Recht zur Berufung einer künfigen Vestalin dem Pontifex maximus oder einem von ihm bestimmten Vertreter zukommt.
    Das geplante Gesetz erkennt dieses Recht jedoch nur dem Pontifex maximus zu.
    Hinzu kommt, dass Antistes seinem Aushang schon Taten hat folgen lassen."
    Ich werde das klären.

• *nicht umhinkomm leise zu lachen*

Dort steht in etwa das, was im neuen Gesetz steht, mehr oder weniger. Aber nichts davon, was Antistes macht.
    Darf dieser eigentlich Entscheidungen im Namen des Cultus Deorum fällen ohne daß der Pontifex Maximus Bescheid weiß? Die pure Neugier treibt mich zu dieser Frage...

• Bei allem was Antistes tut oder lässt darf vorausgesetzt werden, das er mit mir Rücksprache hielt. Er füllt sein Amt vorbildlich aus und auch nur mir obliegt es das zu bewerten.

Sim-Off:

Nun mal Klartext:
    (es soll mich jeder korrigieren, der glaubt es besser zu wissen)

Die Laufbahn im CD hat ab Einstieg 4 bürgerliche Normalränge, dann wird man ritterlich und kann einem Priestercollegium beitreten, als das die Vestalinnen erstmal gelten sollen. Ergo wird man erst Vestalin, wenn man diese vier Ränge durch Beförderungen überwunden hat. Man kann also nicht ab tag 1 im IR Vestalin sein. Nicht mal Amata. (Das könnte sich im neuen Rangsystem ändern). es geht jetzt aber um die Zeit, die mal Vestalin sein wird, das ahben wir nun auf 6 Monate anvisiert, es geht nur darum, das wenn eine Frau schon als Camilla weiß, dass sie Vestalin werden will, sie dort eine Absichtserklärung abgibt eine werden zu wollen. AB DA beginnen dann die 6 Monate, obwohl sie erstmal noch keine Vestalin ist. Das ist alles, ich hoffe das wurde nun verstanden.

• Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Das erinnert mich stark daran als er mir etwas erzählen wollte ich sei doch nicht rechtmäßig verheiratet... :rolleyes:

"Eure Hochzeit vom ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIV A.U.C. ist aber tatsächlich nicht in den Akten des Cultus Deorum verzeichnet. Darf ich fragen wer euch nach welchem Ritus getraut hat?"

• Zitat

Bei allem was Antistes tut oder lässt darf vorausgesetzt werden, das er mit mir Rücksprache hielt. Er füllt sein Amt vorbildlich aus und auch nur mir obliegt es das zu bewerten.

Sim-Off:

Nun mal Klartext:
    (es soll mich jeder korrigieren, der glaubt es besser zu wissen)

Die Laufbahn im CD hat ab Einstieg 4 bürgerliche Normalränge, dann wird man ritterlich und kann einem Priestercollegium beitreten, als das die Vestalinnen erstmal gelten sollen. Ergo wird man erst Vestalin, wenn man diese vier Ränge durch Beförderungen überwunden hat. Man kann also nicht ab tag 1 im IR Vestalin sein. Nicht mal Amata. (Das könnte sich im neuen Rangsystem ändern). es geht jetzt aber um die Zeit, die mal Vestalin sein wird, das ahben wir nun auf 6 Monate anvisiert, es geht nur darum, das wenn eine Frau schon als Camilla weiß, dass sie Vestalin werden will, sie dort eine Absichtserklärung abgibt eine werden zu wollen. AB DA beginnen dann die 6 Monate, obwohl sie erstmal noch keine Vestalin ist. Das ist alles, ich hoffe das wurde nun verstanden.

Sim-Off:

Mir ist es jetzt mal ziemlich wurscht wie in dem Fall etwas abgesprochen wurde.
    Fakt ist, Iunia und ich sind richtig sauer!
    Sollt ich einwenig über die Strenge schlagen, dann bitte ich gleich jetzt um Nachsicht, denn ich bin im Moment einwenig emotional geladen.

Damit man unser Ärgernis versteht möge man bitte weiterlesen.
    Ich möcht mal eins wissen.
    Kann uns jemand erklären wieso sich Iunia und ich die Mühe gemacht, teilweise bis 4 Uhr Früh am Gesetz gearbeitet und gefeilt haben und das über Wochen hinweg, wenn dann ohnehin Details die im Gesetz anders geregelt sind über Nebenabsprachen getroffen werden??
    Das dann zusätzlich Nebenabsprachen sind die im Normalfall bei vergleichbaren Themen den Senat passieren müssen!
    Bei Antistes scheints aber einfach so zu gehn...

Das führt jede weitere Ausarbeitung von künftigen Gesetzen ad absurdum!

Ich kann das was hier passiert ist in jedem Fall überhaupt nicht nachvollziehn, zumal jeder über unser ausgearbeitetes Gesetz bescheid wußte, man hätte nur so wie wir angeregt haben mit uns reden müssen.
    Das aber ist ein Schlag in Iunias und mein Gesicht.
    Scheinbar dürfen sich aber derzeit manche Vertreter des CD alles erlauben.
    Danke, ich bin fertig.

• ich kann dem Volkstribun in vieler Hinsicht nur zu stimmen, der CD genießt viel Sonderrechte, vielleicht zu viele und deren Mitglieder ebenso!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!