Cubiculum Phoenicis - Audienz für L. Annaeus Florus Minor

  • Quaestor Principis also. Der Mann des Kaisers für Belange im Senat. Derjenige, der im Senat die Bekanntmachungen und Meinungen des Kaisers verlas, sofern dieser nicht selbst seine Meinung persönlich anbringen wollte. Selbst wenn der Kaiser anwesend war und nicht selbst sprechen wollte, war es Aufgabe dieses Quaestors, die niedergeschriebenen Worte zu verlesen. Aus diesem Grund waren genau diese Quaestoren im Normalfall auch Candidati Augusti, weil sie sehr eng mit dem Kaiser zusammen arbeiten mussten und viel Zeit mit ihm verbrachten. Es war deshalb eine ganz besondere Ehre, wenn man für dieses Amt auch nur in die engere Wahl kam und mir war es soeben angeboten worden!


    Mein Kaiser ... ich weiss nicht wie ... wie ich diese Ehre verdient habe.


    Immerhin kannte mich der Kaiser vermutlich bloss aus den Akten und hatte sich heute bloss ein erstes Bild von mir machen können. Er musste sich wohl in dieser Sache auf das Bauchgefühl verlassen und hatte offensichtlich ein gutes von mir.


    Ich bin vertraut mit der grossen Würde dieses Amtes und der Bedeutung der Tatsache, dass der Quaestor Principis viel mit dir zusammen arbeiten muss. Ich bin bereit auf Grund der ausserordentlichen Umstände diese Position zu übernehmen und fühle mich äusserst geehrt, dass ich dein Vertrauen bereits nach einem so kurzen Gespräch erhalten darf.


    Klar war, dass sich nun Vieles in meinem Leben verändern würde. Wenn der Senat dem Wunsch des Kaisers folgen würde und in einer Nachwahl tatsächlich mich bestätigen würde, dann war dies nicht bloss irgend eine Quaestur sondern eine grosse Chance. Nach der langen Zeit in Germania spürte ich nun wieder einmal, dass ich auf meinem Weg des Gedenkens an meinen Vater einen weiteren Schritt machen könnte.

  • Der Augustus nickte ernst. "Es ist eine hohe Verantwortung. Aber weißt du, ich habe gelernt, mich auf meine Menschenkenntnis zu verlassen. Darüber hinaus wäre es nicht gut, wenn in diesen Angelegenheiten große Brüche entstehen. Als Princeps muss ich die Sache in die Hand nehmen und sollte nicht überrumpelt wirken. Also ist es gerade gut, dass direkt jemand geeignetes zur Verfügung steht, der den frei gewordenen Posten übernehen kann und dafür Sorge trägt, dass die Zügel nicht schleifen."

    Darüber hinaus hatte Florus Vater sich äußerst verdient gemacht und der Kaiser hatte generell nur gutes über Florus gehört. Von daher glaubte der Princeps jedenfalls einen ordentlichen Kandidaten gefunden zu haben. Man musste den Leuten die Gelegenheit geben sich zu beweisen. Man konnte nur die Chancen nutzen, die einem gegeben wurden. Und wenn es nicht funktionieren sollte, konnte er sich des Annaeus immer noch entledigen. Aber der Augustus glaubte nicht, dass es notwendig werden sollte.

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • "Sehr gut."


    Sie sprachen noch ein wenig über die politische Agenda und der Augustus gab dem zuküftigen Quaestor einen groben Überblick über die Lage in der Stadt. Schließlich meinte der Princeps:


    "Nun, das wäre dann alles, denke ich. Wenn du also nichts mehr ansprechen möchtest, wären wir hier fertig. Ja, ich werde jetzt einen Brief an den Consul schreiben. Man wird dich natürlich auf dem Laufenden halten. Halte dich bereit, ich denke, dass diese Sache sehr zügig über die Bühne gehen könnte."

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Natürlich mein Kaiser!


    Mehr gab es nicht mehr zu sagen. Abwarten und sich vorbereiten, war nun die Devise. Und natürlich Iulia Stella besuchen!

    Ich wartete, bis der Kaiser den Raum verlassen hatte und machte mich dann auch auf den Rückweg. An der Tür wurde ich von einer Wache erwartet, welche mich bis zum Ausgang begleitete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!