Officium der Verwaltung

  • Cimber freute sich über die freundliche Begrüßung. Bis jetzt lief alles gut und er fühlte sich wohl.

    "Salve Decurio Cantilius Festus, mein Name ist Appius Umbrenus Cimber und ich wurde aus Cappadocia hierher versetzt. Die Kameraden am Tor haben mich hierher geschickt, zwecks Meldung. Hier meinen Versetzungsbefehl", sagte Cimber freundlich und reichte dem Kollegen das besagte Schriftstück.



    MARSCHBEFEHL


    Mit Wirkung zum KAL DEC DCCCLXXI A.U.C.

    (1.12.2021/118 n.Chr.)


    wird


    Duplicarius Appius Umbrenus Cimber

    zur Ala I Aquilia Singularium versetzt.

    Der Duplicarius hat sich am


    KAL DEC DCCCLXXI A.U.C. (1.12.2021/118 n.Chr.)

    im Castellum der Ala in Mogontiacum zu melden.



    Gezeichnet

    Cossus Tuccius Tychicus

    legio-xv-tribunus-angusticlavius.png




    "Zudem suche ich Iullus Seius Iunianus Fango, ich habe ihm ein Geschenk von seinem Vater mitgebracht. Aber erst einmal in Ruhe ankommen", schmunzelte Cimber.

  • Festus nahm den Marschbefehl entgegen und nickte bei dessen Sichtung. Dann kramte er kurz die Aufteilungsliste für die Neuzugänge hervor um zu sehen wo er den Duplicarius sinnstiftend einbringen konnte. Ah,...du kommst zur Turma Sec. Die steht zur Zeit unter Befehl von Vexillarius Matinius Ocella, der wird dich dann über die weiteren Gegegebenheiten einweihen. Der Vexillarius ist mir einer Vexillation der Sec. zur Zeit auf Patrouille,...Augenblick...er warf einen Blick auf das Patrouillenverzeichnis.

    Japp, Eques Iunianus Fango ist Teil dieser Patrouille...so was kam vor.

    Er kramte in Ruhe seine Unterlagen wieder zusammen und meinte dann,

    Also Duplicarius, willkommen in Germania bei der Ala I...dein Dienst beginnt ANTE DIEM XIII KAL IAN DCCCLXXI A.U.C. (20.12.2021/118 n.Chr.) ...genug Zeit um sich einzufinden. Ein kurzes Nicken komplementierte den Neuzugang wieder raus.

  • Cimber hörte entspannt dem Kameraden zu. Vier Tage Zeit sich einzufinden, Festus wusste was gut für die Mannschaft war. Da war sich Cimber sofort sicher. Vexillarius Matinius Ocella war sein neuer Vorgesetzter und Fango diente ebenfalls dort. Er würde sich gedulden, bis die Patrouille zurück war. So lange würde er sich gut um Fangos Geschenk kümmern.


    "Vielen Dank für die Informationen und den Willkommensgruß. Auf gute Zusammenarbeit", antwortete Cimber und machte sich auf den Weg. Zuerst musste er seine Baracke suchen, wozu ein Stall für die Pferde gehörte. Draußen vor der Tür streichelte er die beiden wartenden Pferde und machte sich dann mit den beiden auf den Weg.

  • << RE: Porta praetoria – Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers bitte hier anmelden!)


    Ein furchtbar dreckiger und furchtbar erschöpfter Fango hatte sein Pferd in den Stall gebracht und sich anschließend in den Wirren der Verwaltungsgebäude verlaufen. "Salvete, Kameraden. Eques Seius Iunianus Fango. Wo ist denn der Subpraefectus Alae zu finden? Ich muss ihm etwas ausrichten."

  • Der Diensthabende sah den Winzmann erstaunt an. Selten, im Grunde noch nie hatte er einen dermaßen verdreckten Eques gesehen. Bist du sicher, daß du so vor ihn treten willst? Er hatte den Germanicer als einen ruhigen aber auch korrekten Mann ihn Erinnerung. Einen solchen Auftritt würde er als Affront auffassen und den Kleinen höchstwahrscheinlich sämtliche Latrinen des Castellum ausräumen lassen.

  • Fango hatte ein Gefecht hinter sich, sein erstes, einen zusätzlichen Botenritt und fiel vor Müdigkeit fast auseinander. Alles, was er wollte, war in die warme Therme und dann ins Bett. Erst in die Therme und dann jedoch weiterarbeiten, hörte sich grauenvoll an. Er beschloss einen Mittelweg, verschwand, warf seine dreckigen Klamotten und Rüstungsteile in die Baracke, zog sich seine letzte saubere Tunika über den dreckigen Körper, dazu legte er die Schuhe und den Panzer und die Waffen von Alwin an, der seine Ausrüstung nach den Ereignissen schon geputzt hatte, und kehrte dann so zurück, sich einmal mehr verlaufend.


    "Ich muss zum Subpraefekten", wiederholte er.

  • Der Diensthabende zog eine Augenbraue hoch. Da stand der Winzmann wieder, ein wenig weniger versifft und in einer zu großen Rüstung. Naja, er hatte es wenigstens versucht.

    Er winkte ihn vorbei und meinte, Germanicus Varro ist in seinem Officium, dritte Türe rechts.

    Da der Kleine so hartnäckig war musste es etwas dienstliches sein. Die Order lautete Dienstliches kann ohne Anmeldung vor.

    ------------

    Schon stand der nächste vor ihm. Salve Kamerad?! entgegnete der Diensthabende und fühlte sich wie am Infoschalter des Circus Maximus. Ruhig entgegnete er, Nun der Subpräfectus sitzt in seinem Büro, du brauchst jedoch einen Termin um ihn zu konsultieren,...was diesen Fango angeht,...wir haben hier ein paar Hundert Equites, weshalb wir sie konzentrieren um sie zuzuordnen. Kennst du seine Einheit? Fango,...Fango?! Den Namen hatte er doch irgendwie gerade präsent. Ach, warte,...hob er den Zeigefinger ...so ein Winzmann? Er sah den Fremden nickend an, er war fast sicher.

  • "Genau das ist Fango. Voller Name Iullus Seius Iunianus Fango. Ich gehöre zur Turma Sec. Zur Zeit unter Befehl von Vexillarius Matinius Ocella. Der Vexillarius ist mir einer Vexillation der Sec. auf Patrouille gewesen, sie sind wohl vor kurzem zurückgekehrt und Fango war wohl ebenfalls bei der Patrouille dabei gewesen.


    Ferner möchte ich gerne Germanicus Varro sprechen, da er mein neuer Vorgesetzter ist und ich mich vorstellen wollte. Könnte ich bitte einen Termin haben?", bat Cimber freundlich.

  • Varro kam gerade in das Officium. Er musste zu Caesar und wollte sich abmelden. Alte Angewohnheit, eigentlich hatte er seinen Scriba für so etwas.

    Mit halbem Ohr bekam er seinen Namen mit und einen Termin.

    Er klopfte mit dem Knöchel auf den Tresen, ...bin außer Haus,...keine Ahnung wie lang es dauert. Sein Blick fiel auf Cimber. Er kannte jeden Mann unter seinem Kommando, dieses Gesicht war ihm fremd. Entgegen der Gepflogenheiten im Officium nahm der Diensthabende Haltung an und entgegnete, ...jawohl Praefectus,...dieser Duplicarius ist ein Neuzugang aus Cappadocia, er will sich vorstellen...bei dir... spätestens jetzt wurde ihm bewußt wie behämmert seine Meldung war. Der Sub war auf dem Weg zu ...wem? Caesar? Da hatte er sicherlich noch Muße sich mit einem Duplicarius zu befassen. Sicherheitshalber zog er schon einmal die Schulter leicht an.

    Varro drehte sich zu Cimber um und sah ihn an. Nun, Duplicarius ich bin ein wenig in Eile, aber du kannst mich bis zum Praetorium begleiten,...er nickte dem Diensthabenden zu und wandte sich zum Gehen.

  • Und schon stand sein Vorgesetzter vor ihm und war auch schon wieder auf dem Sprung. Aber das machte nichts, im Gegenteil. Germanicus Varro bot ihm an, ihn bis zum Praetorium zum begleiten.


    "Salve und vielen Dank Praefectus Germanicus Varro. Wie der Kamerad schon richtig anführte, wollte ich mich eigentlich nur kurz vorstellen. Mein Name ist Appius Umbrenus Cimber und ich wurde aus Cappadocia hierher versetzt zur Ala I Aquilia Singularium. Mein Rang ist Duplicarius. Vor kurzem ist mir zu Ohren gekommen, dass es zu einem Zwischenfall gekommen ist. Kann ich mich direkt irgendwo nützlich machen?", fragte Cimber, während der seinem Vorgesetzten auf dem Fuß folgte.

  • Varro mußte ein wenig schmunzeln,...ein wenig. Es war eher unüblich, daß sich die Milites selbst vorstellten, üblicherweise machten das die Vorgesetzten dieser Männer. Er verließ das Officium und schritt durch den langen Gang zur Ausgangstüre. Dort angekommen nickte er den Wachen zu die ihn vor der Türe4 grüßten, dann blieb er stehen und sah den Duplicarius ernst an. Nun Duplicarius Umbrenus, ich danke dir für deine Vorstellung,...Er hob den Blick, sah in den blauen Himmel und lächelte kurz, dann wandte er sich wieder an den Mann.

    Das mag sein Duplicarius, denn hier gibt es fortwährend Zwischenfälle, besonders in der Winterzeit, wenn das Essen knapp und die Verzweiflung auf der anderen Seite des Rhenus groß ist.

    Er ersparte sich weiterer Erklärungen, was ging es den kleinen Duplicarius an wie er über die Dinge dachte? Konnte er nachvollziehen warum sich junge Burschen aufmachten um ein Stück vom Reichtum des Imperiums abzuklauben? Sicher... Konnte er es gutheißen?...sicher nicht.

    Das Lächeln schwand und er sah den Mann ernst an. Die Turma Sec. Reitet heute auf Patrouille,...ich denke mit der Zeit werden wir feststellen ob du tatsächlich nützlich bist...Ehre und Stärke Umbrenius...er nickte ihm zu und wandte sich dann ab um mit schnellen Schritten zum Praetorium zu gehen.

  • Cimber hörte seinem Praefectus aufmerksam zu. Der Winter verlangte von jedem seinen Tribut und zwar von jedem Einzelnen. Wie er damit umging, dass war die entscheidende Frage. Ebenso entscheidend war oft auch die darauf folgende Antwort. Das Schmunzeln freute Cimber, sicher war es nicht üblich sich persönlich vorzustellen. Doch die Freundlichkeit und der Respekt gebot es Umbrenus genau dies zu tun. Wenigstens einmal wollte er dem Mann persönlich in die Augen schauen, der über ihr Schicksal bestimmte.


    "Gerne und Danke für Deine Worte Praefectus Germanicus Varro. Ehre und Stärke Praefectus", antwortete Cimber zum Abschied und schaute dem Mann hinterher.


    Nicht nur die Zeit würde zeigen, dass er nützlich war. Cimber selbst würde es unter Beweis stellen, ob im Einsatz oder in der Castra bei den Pferden. Falls sich Cimber mit einem auskannte, dann mit Pferden. Er wandte sich ebenso zum Gehen, nun hieß es Fango zu finden. Der Bursche war schwerer zu erreichen als Caesar selbst.

  • Der Diensthabende zog eine Augenbraue hoch. Da stand der Winzmann wieder, ein wenig weniger versifft und in einer zu großen Rüstung. Naja, er hatte es wenigstens versucht.

    Er winkte ihn vorbei und meinte, Germanicus Varro ist in seinem Officium, dritte Türe rechts.

    Da der Kleine so hartnäckig war musste es etwas dienstliches sein. Die Order lautete Dienstliches kann ohne Anmeldung vor.


    Fango trat ein und salutierte mit allem Schneid, den er noch aufbringen konnte. Er drosch sich die Faust auf die schmale Brust, die in dem zu großen Kettenpanzer von Kaufmannssöhnchen Alwin steckte. "Salve", schrie er fast, weil er inzwischen sehr heiser war und man ihn sonst schlecht verstanden hätte, "Subpraefectus Germanicus! Eques Seius Iunianus Fango! Ich habe in der Legio von dem Überfall berichtet und von den Verlusten. Von den Kameraden der Legio soll ich ihren Dank ausrichten, dass die Kameraden gerächt wurden! Außerdem wurde in die Wege geleitet, dass Centurio Octavius Crassus die Besatzung der VI beerdigen lässt und die Station neu besetzt."

  • Varro verzog ob der lautstarken Meldung und des etwas seltsamen Aufzugs des Eques ein wenig das Gesicht. Dann nickte er, ein wenig übermüdet und zugegebenermaßen ein wenig angespannt. Caesar hat ihn zu sich befohlen,...in diesen Zeiten keine gute Sache. Danke, Eques,... Die Liquidierung der gefassten Banditen war in seinen Augen keine Rache, demnach müsste die Provinz in Blut ertrinken,...nein, für ihn war es ein Akt der Notwendigkeit. Er hatte nicht ewig Zeit und jede eliminierte Gefahr für das Imperium und aktuell in Person für der Caesar war eine weniger, wenngleich sie nachwuchsen wie Unkraut.

    Varro ging auf den Eques zu und legte ihm die Hand auf die Schulter,

    ...du warst auch dabei nicht wahr Iunianus?...geh´und ruh dich aus,...ich brauche dich bald wieder.

    Ein kurzes Nicken und er verließ das Officium in Richtung des Praetoriums zu Caesar.

  • "Jawohl. Danke, Subpraefectus."


    Fango wartete, bis Gaius Germanicus Varro, der mit seinem Herzblut die Turma Prima zu unvergesslichem Ruhm geführt hatte, gegangen war. Der junge Eques wusste nicht, dass er und Cimber die Letzten waren, die mit ihm vor dem Verschwinden der Turma Prima gesprochen haben würden. Fango machte sich auf, um sein Pferd zu versorgen, dass genau so dreckig und erschöpft war wie er selbst, bevor auch er endlich etwas Ruhe genießen würde und ein neuer Tag im Dienst des Imperiums begann.


    RE: Turma II - Die Ställe >>

  • Nachdem sich Praefectus Germanicus Varro verabschiedet hatte, wandte sich Cimber erneut der Suche nach Fango zu. Ein Kamerad gab ihm den Tipp, bei den Ställen nach einem kleinen Schecken Ausschau zu halten. Also begab er sich auf den Weg dorthin, in der Hoffnung Fango dort vorzufinden.


    >>> RE: Turma II - Die Ställe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!