Der neue Schankjunge

  • [Blockierte Grafik: https://www.minpic.de/k/abfm/1krmpp/Satibarzanes


    << [Vor der Castra] Eine fette Rechnung


    Satibarzanes musste nicht lange nach der Adresse suchen. Die Porta Collina war das nördlichste Tor der Servianischen Mauer. Hier gabelten sich die nach Osten führende Via Nomentana und die Via Salaria, die nach Nordosten führte. Satibarzanes wusste das, weil er auf diesem Wege vor sechs Jahren nach Roma gelangt war. Seither hatte er die Stadt nicht mehr verlassen, aber oft darüber nachgedacht, zurück nach Pannonien zu gehen. Allein, dass Kyriakos Wort gehalten hatte, hatte Satibarzanes dazu gebracht, auch zu seinem Wort zu stehen. Nun sah er die Zeit gekommen, es zu brechen. Er war sicher, dass es in ihrer beider Interesse war, ohne viel Tamtam künftig getrennter Wege zu gehen. Niemand würde ihn vermissen. Der Gedanke schmerzte ihn nach allem, was sie gemeinsam durchgemacht hatten, war aber nicht zu ändern.


    Mit der Wachstafel in der Hand stand er vor der Porta des Anwesens. Von außen hätte er die Casa Leonis für eine Ruine gehalten. Warum das Haus keinen Familiennamen trug, wie die anderen großen Anwesen, war leicht zu erraten - hier wohnten zwei Männer in einer Wohngemeinschaft und die konnten schlecht eine Familie bilden. Die Lösung des Dilemmas war elegant, der gewählte Name gefiel Satibarzanes. Er klopfte an die Porta und wartete darauf, dass der besagte Terpander öffnen würde. Da die Bewohner des Anwesens im Ganymed Kunden gewesen waren, rechnete er damit, dass Terpander ein griechischer Jüngling sei.

  • Satibarzanes hatte falsch vermutet. Anstatt eines griechischen jünglings öffnete ein in die Jahre gekommener Grieche, der durchaus einen respektablen Eindruck machte und den fast nackten Burschen kritisch musterte, ehe er die Wachstafel entgegennahm und las.


    Salve Terpander,
    vor Dir steht Satibarzanes. Wir haben ihn für unsere Taberna, den lallenden Löwen, als Schankkraft eingestellt.


    Inbegriffen sind Lohn, Unterkunft und Auskommen. Bitte nimm Dich seiner an, bis wir nachher Zuhause sind. Er hat sehr viel durchgemacht, dass kann er Dir selbst vor Ort berichten. Danke. Vale bene Lurco


    Scato und Lurco hatten ihm einen eigenen Lustknaben organisiert, wie aufmerksam. Ob es nun ein Mädchen oder ein Junge war, das man ihm servierte, war Terpander von der Sache her schnurz. Ein passendes Loch hatten beide. Da Terpander um Lupanare einen Bogen machte, weil er sie für unter seiner Würde hielt, kam ihm das Geschenk gelegen. Schon an bisschen alt war der Satibarzanes, sicher über zwanzig, fast schon greisenhaft alt, aber einem geschenkten Gaul schaute man nicht ins Maul. Dafür würde der Bursche nicht viel gekostet haben.


    "Na dann, komm mal rein", sagte Terpander und gab die Porta frei, so dass Satibarzanes eintreten konnte.


    Im Inneren der Casa Leonis sah es inzwischen bereits ordentlich und wohnlich aus, ein neugieriger Pfau stolzierte durchs Atrium und beäugte den Gast mit einem Auge von der Seite. Terpander führte Satibarzanes geradewegs zu der improvisierten Waschgelegenheit, wo er ihn reinigen, ihn von Kopf bis Fuß haarlos zupfen, die Zähne, Nägel und Haare machen und generell ein wenig auf Vordermann bringen würde, bis er ihm gefiel. Vielleicht würder er ihn auch schminken und ihm ein Kleid organisieren, mal sehen. Erstmal musste der Dreck runter.


    Die Tür der Casa Leonis fiel ins Schloss. Von innen drehte Terpander unheilvoll den Schlüssel herum.

  • Es dauerte nicht lange, dann klopfte es erneut an der Tür. Lurco hatte seine Mittagspause dazu genutzt um nach dem Rechten zu sehen. Er wollte sicher gehen, das Sati auch gut angekommen war und nicht versehentlich ein fremdes Haus bezogen hatte. Der Gute war nervös und verwirrt, verständlich nach dem Erlebten.

  • Nanu? Terpander legte den Zupfer beiseite. Der frisch gewaschene und entkleidete Satibarzanes presste sich mit angstvoll geweiteten Augen rücklings auf die gemauerte Kline, auf der er still liegen sollte. Er tat glatt so, als wolle Terpander ihm sonstwas ausreißen und nicht nur die ganzen lästigen Haare, von denen er viel zu viele hatte. Was für ein Haarmonster und das in dem Alter. Terpander wusch seine Hände, trocknete sie ab, kontrollierte den Sitz seiner Kleidung und öffnete die Tür.


    "Dominus Lurco", grüßte er überrascht und hielt ihm sofort die Tür auf, so dass er an ihm vorbei eintreten konnte.

  • Lurco grinste Terpander freundlich an und betrat das Haus. Er atmete einmal tief durch um sich zu entspannen und schaute sich um.


    "Wo ist der gute Sati? Ein Freund von mir, der leider alles verloren hat. Ich habe ihn zu unserem Haus geschickt, ich hoffe er ist schon hier, sonst muss ich ihn suchen. Sati wird zukünftig bei uns wohnen Terpander. Er ist der Schankjunge in unserer Taberna, bekommt Lohn und ein Auskommen. Er sieht etwas gerupft aus, aber er wird sich machen.


    Wir müssen dem Guten eine passende Ecke einrichten. Vielleicht oben im Haus? Was meinst Du? Frauen werden hier die nächsten 20 bis 40 Jahre eh nicht wohnen. Falls wir Glück haben, bleibt das Haus ewig friedlich. Hast Du was zu Essen da?", fragte Lurco und linste ob er irgendwo Sati entdeckte.


    "SATI? BIST DU HIER?", rief er und grinste noch breiter.

  • [Blockierte Grafik: https://www.minpic.de/k/abfm/1krmpp/Satibarzanes


    "Ich bin im Triclinium", jammerte Satibarzanes, der steif dalag wie ein Brett und nicht wagte, sich zu rühren. Terpander hatte es verboten. Allein dafür, dass er gerade die Lippen benutzt hatte, würde er mit ihm den Boden wischen und das Haus in seinem Blut tränken. Wie jemand sich freiwillig solch einen Horrorsklaven wie diesen ins Haus holen konnte, war ihm schleierhaft!

  • Lurco grinste über beide Ohren.


    "SATI! Warum sagst Du denn nichts! Ich bin sofort bei Dir!", rief Lurco als Antwort und machte sich umgehend auf dem Weg zu seinem Kumpel.


    Im Triclinium angekommen schaute Lurco nicht schlecht.


    "Was wird das? Deine Haare wachsen kaum nach, wenn Du sie Dir ausreißen lässt. Steh auf und lass den Blödsinn. Oder schon mal einen nackten Löwen gesehen? Ich hatte Sorge ob Du unser Haus gefunden hast und ob Du den Mut hast alleine herzukommen. Schön dass Du hier bist. Wie ich Terpander gerade sagte, habe ich überlegt ob Du oben eine eigene Kammer bekommst. Frauen werden hier nicht einziehen und oben ist genug Platz, dass Du Dich dort gemütlich einrichten kannst. Vielleicht werde ich mir oben auch einen zusätzlichen, kleinen Raum nehmen. Sozusagen mein Privatbereich im Privatbereich.


    Wie geht es Dir jetzt? Ehe ich es vergesse, ich wollte uns eigentlich Bratwurst mitgebracht haben, hab es aber vergessen. Das heißt schon was, dafür habe ich an Deine Tunika gedacht. Schlicht und schön, der Stoff fühlt sich gut an. Hier", sagte Lurco und drückte ihm das Bündel in die Hand.
    "Komm steh auf, zieh Dich um und dann lass uns nach oben gehen. Schauen wir uns um, wo Du Deine Ecke einrichten möchtest", sagte Lurco freundlich.

  • [Blockierte Grafik: https://www.minpic.de/k/abfm/1krmpp/Satibarzanes


    "Dass die Hausherren sicher nicht wollen, dass ich mein Haar verliere, habe ich diesem ... diesem Mann da versucht, zu sagen." Er fuchtelte mit einem zittrigen Finger in Richtung von Terpander, der harmlos dreinschaute, als habe er das Ganze nur gut gemeint. Von wegen! Satibarzanes erkannte einen Sadisten, wenn er einen sah, weil Kyriakos ihn immer zu denen gegeben hatte, und das da war einer! "Er sagte, er sei hier der Maiordomus und ich solle die Klappe halten."


    Sicherheitshalber trat Satibarzanes beim Petzen etwas näher an Lurco heran. Da drückte Lurco ihm eine Tunika in die Hand, einfach so. "Die ist für mich? Ich bekomme sie ... geschenkt? Aber das ist viel zu wertvoll!" Er zog sie trotzdem an, da Lurco sagte, er solle das tun. Dann wollte er ihm auch noch ein eigenes Zimmer zur Verfügung stellen. Satibarzanes presste die Hand auf den Mund, weil ihm der Atem stockte. "Aber warum?", fragte er zittrig. "Warum bist du so gütig? Ich bin doch nur ein ... ein Schankjunge. Ich habe das überhaupt nicht verdient!"


    Er fürchtete, eine riesengroße Enttäuschung zu sein und nach wenigen Tagen hochkant wieder herausgeworfen zu werden. Wenn nicht von Lurco, dann von Terpander. Je mehr Geschenke er bekam, umso größer war die Erwartungshaltung seiner Arbeitgeber und umso schlimmer ihre Rache.

  • "Geschenke muss man sich auch nicht verdienen, sonst wären es keine Geschenke sondern Lohn. Warum ich sie Dir schenke? Weil wir Freunde sind und weil Du in Not bist. Ich dachte das wäre verständlich. Naja bei dem letzten Boss den Du hattest kein Wunder, dass Du so denkst. Irgendwie ein schräger Kerl, mit noch merkwürdigeren Haaren. Das Ding auf seinem Kopf sah aus wie ein totes Tier, es hat mich was gegruselt, aber das bleibt unter uns.


    Das Zimmer ist nötig, wenn Du nicht im Gang schlafen willst. Terpander ist unser Sklave und die gütige Seele dieses Hauses. Seine Güte drückt sich leider nur etwas... kräftiger aus. Drum verzeihe ihm, dass er Dich enthaaren wollte. Ich verzeihe es ihm auch, da sie noch dran sind. Sonst hätte er sie einzeln wieder befestigen müssen, von mir aus mit selbstgekaufter Eselsmilch. Die soll ja gegen Haarausfall helfen.


    Die Taberna müssen wir noch ein bisschen gemütlich gestalten, hast Du davon Ahnung? So folge mir nach oben Sati, die neue Tunika steht Dir gut", sagte Lurco freundlich und gab den Weg vor.


    Oben angekommen schaute sich Lurco um und wartete auf Satibarzanes.

  • >> Casa Furia


    Dominus Scato hatte in seinem Brief etwas von Dienstschluss geschrieben, aber Tiberios hatte keine Ahnung, wann die Urbaner Dienstschluss hatten. Daher war er ziemlich früh losgegangen und war dem beschriebenem Weg gefolgt:
    Außerhalb der Stadtmauer, gleich nördlich der Castra Praetoria in der Nähe der Porta Collina an der Via Nomentana auf dem Viminal.
    Das Haus hatte er wiedergefunden, es sah von außen genauso aus, wie es im Gedächnis hatte, ein altes Atriumhaus inmitten von Bäumen.


    Tiberios stand nun vor der Tür. Er trug eine frische Tunika, die chlamys, die den rechten Arm freiließ und ein Bündel Datteln unter dem Arm. Er besaß ein neues Stirnband und hatte sich mit Telinum , das nach Zitronengras roch, gesalbt. Das alles geschah zu Ehren des dominus Scato, der ihn eingeladen hatte.


    Tiberios betätigte den Türklopfer in Form des Löwenkopfes.

  • Wütend starrte Terpander diesem fetten Kerl hinterher. War der lebensmüde oder wie kam er sonst auf den Gedanken, ihn bei den Herrschaften schlechtzureden? Er hatte als Sklave den Mund zu halten und seine Arbeit zu erledigen! Das Gepetze und Geheule würde er ihm austreiben!


    Da riss ein erneutes Klopfen ihn aus den Gedanken. Sicher Scato. Er öffnete die Tür - und ein verhaltenes Grinsen kräuselte seine Lippen.


    "Tiberios, wie schön. Hast du es nicht mehr ausgehalten bis zu unserem Treffen um Mitternacht? Tritt doch ein."


    Tiberios hatte sich für ihn ziemlich herausgeputzt.

  • Salve Ianitor“, sagte Tiberios und reichte Terpander das Schreiben von dominus Scato, als wäre es ein Einladungsschreiben:
    Meldest du mich deinem dominus.“


    Er sprach genau wie ein blasierter Stadtrömer , dann lachte er: und zwinkerte Terpander zu: :
    Das war ein Witz. Ich freue mich, dich zu sehen., In Wirklichkeit bin ich furchtbar aufgeregt. Ich war noch nie in einem römischen Haus eingeladen. Dein dominus hat gesagt, ich darf kommen.“

  • Auf den Scherz hin blinzelte Terpander freundlich.


    "Dominus Scato ist noch nicht hier, aber mit dominus Lurco kann ich dienen. Er ist allerdings im Obergeschoss mit einem neuen Sklaven beschäftigt, den er gerade einweist. Da Scato dich augenscheinlich erwartet, wird es in Ordnung sein, wenn ich dich erst einmal mit einer Erfrischung versorge. Ich denke,du wirst nicht lange warten müssen. Selten ist nur einer der domini hier zugegen."


    Er führte Tiberios in den Hortus, wo inzwischen ein Kräuterbeet angelegt worden war. Dort schwirrten die Bienen und es duftete würzig. So war es kein Wunder, dass Terpander in der milden Frühlingssonne zwei Sitzecken eingerichtet hatte, eine für die Herren und eine für sich. Er bat Tiberios, Platz zu nehmen, als er schon meinte, Geräusche von der Tür zu hören.

  • "Das ist wirklich schön hier.", sagte Tiberios und schaute sich um : "Du hast ganze Arbeit geleistet, Terpander.. Und es riecht hier so gut.
    - Ich habe als Gastgeschenk Datteln mitgebracht. Kann ich sie irgendwo lassen?"


    Als Tiberios gebeten wurde, Platz zu nehmen, errötete er und setzte sich nur auf die äußerste Kante. Er war nicht gewöhnt, bedient zu werden.
    Aber auch er hörte, dass schon jemand an der Tür war.

  • "Hier sieht es ja schön aus", stellte Scato fest, nachdem er die Tür hinter sich geschlossen hatte.


    Terpander hatte aus dem Haus ein wahres Elysium gemacht. Schutt und Abfälle waren beseitigt, die Wegplatten von Unkraut befreit, gefegt und gewischt. Langsam wurde die Casa Leonis immer schöner. Sein Pfau, den Lurco ihm geschenkt hatte, stolzierte gemächlich über den Rand des Wasserbeckens. Scato schaute, wo Lurco war, hörte ihn über sich mit jemandem reden und ging in Richtung Hortus durch. Dort war schon Tiberios zu sehen, der an einem kleinen Tisch saß und von Terpander bewirtet wurde. Scato versuchte sich seine Nervositöt nicht anmerken zu lassen. Ihm fiel auf, dass er noch nie den Gastgeber für irgendjemanden gespielt hatte, das war immer Aufgabe seiner Mutter gewesen.


    "Salve, Tiberios", grüßte er freundlich und setzte sich zu ihm an den Tisch. "Schön, dass du den Weg gefunden hast. Posca oder Wein mit Wasser? Willst du was essen?"


    Wie bewirtete man einen Sklaven? Wobei Tiberios nicht hier als Sklave war, auch wenn er das natürlich immer blieb, sondern sie sprachen als jene, als die sie früher miteinander gesprochen hatten, bevor diese Reihe unerfreulicher Ereignisse das Verhältnis getrübt hatte. Nur, wer waren sie da füreinander gewesen? Freunde? Wohl kaum. Der Standesunterschied war nicht zu ignorieren. Scato stützte das Kinn in die Hand und schaute nachdenklich. Da fehlte ein angemessener Begriff.


    "Terpander, organisier uns bitte ein paar Lukanerwürste. Kauf ruhig ein paar mehr, so dass du heute Abend und morgen noch was davon hast. Und frisches Brot."


    So. Erstmal so tun, als ob er alles im Griff hätte.

  • Als Tiberios Scato sah, leuchteten seine grauen Augen vor Freude auf. Am liebsten wäre er aufgestanden und hätte sich verbeugt, aber da saß dominus Scato ihm schon gegenüber und fragte im Plauderton, was er trinken und ob er etwas zu essen wollte.


    "Salve, dominus Sisenna Iunius Scato", sagte er leise, aber sehr akzentuiert. Er war sehr verlegen, und als Scato Terpander zum Einkaufen schickte, hätte er am liebsten gebeten, dass er bliebe.:
    "Ich hoffe, es geht dir gut."
    Er schaute Scato nicht an; seine Augen folgten dem Pfau, der nun einen gellenden Schrei ausstieß.


    Der Römer war verbindlich und freundlich.


    Tiberios besann sich auf das, was sich gehörte, und es war auch aufrichtig gemeint:


    "Du hast ein wunderschönes Haus, dominus Scato. Voller Schönheit und Harmonie.", sprach er: " Solch großzügigen Häuser werden in Roma gar nicht mehr gebaut. Auch die Mosaike und die Wandgemälde sind sehr erlesen. Ich habe dir zum Einzug ein kleines Gastgeschenk mitgebracht."


    Tiberios knotete den Knoten des Leintuchs auf und stellte die Datteln auf den Tisch. Seine Finger zupften an dem Stoff, sein Herz schlug bis zum Hals.

  • "Schon wieder ein Geschenk für mich?" Scato schaute das Tüchlein mit den Früchten an. Datteln. Ein Geschenk, das des kleinen Griechen würdig war. "Das Wüstenbrot. Es nährt jene, die durch die weite Ödnis ziehen und ist hier keine alltägliche Frucht, es sei denn, man hat einen dicken Geldbeutel. Den hast du nicht, Tiberios. Ich erkenne den Wert dieses Geschenks. Danke! Und ich mag Datteln. Sie sind süß und matschig."


    Er nahm sich eine Frucht und aß sie langsam. Das verschuf ihm auch Zeit zum Überlegen. Die wertvollen Abschriften, die Datteln ... Tiberios war jemand, der zweifelsohne lieber gab als nahm. Er hatte ein großes Herz in einer engen Welt. Sie beide waren in irgendeiner Art von Verlegenheit. Scato ahnte, woher sie rührte.


    "Wir waren sorglos gewesen, bis du uns auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hast", sprach er schließlich aus, was in ihm vorging. "Lurco hat es mir erklärt, wie dein Verhalten gemeint war. Nach einigem Nachdenken und Bocken muss ich ihm Recht geben. Du warst klüger als ich. Und die drei wundervollen Schriftrollen ... ich muss gestehen, dass ich anfangs glauben wollte, dass ein Fluch darauf lasten würde. Es ist viel einfacher, jemanden zu verabscheuen, als jemanden zu mögen. Sie sind natürlich nicht verflucht, das hat Terpander überprüfen lassen, aber offen gestanden, habe ich das auch nicht wirklich geglaubt."


    Er wechselte die Hand, auf die er seinen Kopf stützte und schubste Tiberios eine Dattel hinüber, die eiernd über den Tisch rollte.


    "Wir waren neulich bei einem Großbrand im Einsatz. Dort habe ich das erste Mal erlebt, dass Menschen sterben. Der Moment, in dem ich am liebsten die Augen geschlossen hätte, war in Wahrheit ein Augenöffner. Ich sehe die Dinge nun ein wenig anders, das Leben, die Menschen. Es ist doch Unfug, wegen was für Kleinigkeiten man sich streitet oder über was für Banalitäten man sich ärgert. Bitte lass uns einander nicht mehr grollen, Tiberios."


    Genau genommen war es Scato gewesen, der gegrollt hatte und nicht Tiberios. Der hatte die Versöhnung gesucht. Aber wie sollte Scato all das sagen? So viel war passiert. Zwischen dem, was er fühlte und was er sagen wollte und dem, was letztlich aus seinen Lippen hervorstolperte, lagen Welten.

  • Dominus Sisenna Iunius Scato,die Datteln sind aus dem Handelshaus Furii ,und ich freue mich, dass du sie magst.“, sagte der furische Sklave lächelnd und aß seine auf:
    „Und ich hoffe, dass dir die Schriftrollen nützlich sein werden, wenn du einst ein miles medicus bist.“


    Tiberios zeigte serine Zuneigung gewöhnlich dadurch, dass er sich auf alle erdenklichen Weisen nützlich machte, und er freute sich, dass das gewürdigt wurde.


    Aber nun kam der Moment, in dem er über den Grund seines Kommens sprechen musste - und möglichst auch noch, solange sie unter vier Augen reden konnten.


    Leider sind die Datteln nicht der einzige Grund meines Kommens, so lieb mir das wäre.", sprach der junge Alexandriner:
    " Ich bin hergekommen, um dich um Verzeihung zu bitten.
    Ich wollte immer nur Freude für dich sein, niemals Schande.
    Deshalb habe ich auf dem Mercatus gehandelt, wie ich handelte. Und doch – obwohl es richtiig war, war es nicht gut.
    Ich habe dir nie gegrollt – bis auf das eine Mal, als du mich vor der Porta Praetoria wie einen völlig Fremden behandelt hast.
    Aber du kannst mich behandeln, wie du es willst – es war anmaßend von mir, anderes zu erwarten.",


    Als Scato jedoch davon sprach, wie er bei einem Großbrand gesehen hatte, wie Menschen starben - der kluge, gütige Scato, der alle immer retten wollte – traten Tiberios vor Mitgefühl Tränen in die Augen.


    Immer noch ohne ihn anzusehen, beugte sich der junge Sklave vor und legte seine helle, schmale Hand auf Scatos Unterarm. Ohne Druck, nur ganz leicht, sofort bereit, sie wieder wegzuziehen, wenn der Andere es wünschte.:

  • Scatos Blick wanderte zu der grazilen Schreibhand auf seinem Arm. Sonst fühlte Scato sich immer als Lauch, was er im Vergleich zu den meisten anderen Urbanern auch war, aber gegenüber dem Scriba fühlte er sich nun muskulös und männlich. Dieses Gefühl hatte seinen Reiz. Vom Exerzieren und dem Dienst unter freiem Himmel waren seine Arme braun geworden und die Hand von Tiberios leuchtete darauf fast wie Milch. Scato legte seine andere Hand auf die von Tiberios.


    "Kluge und gute Worte, Tiberios. Ich nehme deine Bitte um Verzeihung an. Ich hätte dich meinerseits nicht in die Verlegenheit bringen dürfen, überhaupt agieren zu müssen. Du gehörst mir nicht und es lag keine Erlaubnis deiner Herren vor. Da wäre es an mir gewesen, korrekt vorzugehen."


    Sanft umfasste er die Finger, die weich und bar jeder Hornhaut waren.


    "Dass ich dich an der Porta Praetoria wie einen Fremden behandelt habe, hat jedoch nichts mit deinem Stand zu tun oder damit, dass ich dich behandel kann, wie ich will. Glaube mir, wenn ich dir sage, dass ich jeden so behandelt hätte, auch meine eigene Familie. Persönliche Sympathien oder Antipathien enden, sobald ich den Gladius trage. Ich bin nicht mehr Scato, der Freund oder Sohn, sondern Miles Iunius Scato, der Urbaner.


    Das Prinzip der Gerechtigkeit wird im Feldzeichen der Urbaniciani als eine Waage symbolisiert, als einen mechanischer Apparatus. Die Waage fühlt nicht. Ich will dir erklären, warum.


    Rom wäre nicht, was es heute ist, wenn niemand für Recht und Ordnung sorgen würde. Was geschieht, wenn von aufgebrachten Laien Selbstjustiz geübt wird, sehen wir täglich in der Subura, zuletzt vermutlich im brennenden Ganymed. Hast du die Ruinen und die Verletzten gesehen? Wenn nicht, schau sie dir das nächste Mal an und dann denke zurück an Scato und Lurco. Das ist, was wir und unsere Kameraden von den Vigiles und den Prätorianern verhindern wollen. Dabei kann man nicht immer nett sein, denn die Feinde Roms sind das auch nicht. Es geht nicht darum, der Bevölkerung zu gefallen. Es geht darum, Rom und seine Bewohner zu schützen, auch vor sich selbst.


    Wir sind zu diesem Zweck bestens ausgebildet und schwer bewaffnet und haben gelernt, uns durchzusetzen. Was aber würde geschehen, würden wir nicht mehr das große Ganze im Auge behalten, sondern persönliche Belange in den Vordergrund stellen? Was, wenn wir uns in Kleinkriegen ergehen oder in die Seilschaften von Gefälligkeiten einreihen würden? Eine Macht wie die Cohortes Urbanae ist zweifellos in der Lage, ganze Existenzen zu ruinieren, würden wir persönliche Abneigungen oder Gefälligkeiten sprechen lassen und vielleicht sogar den Kaiser selbst vom Thron zu reißen und einen neuen an seine Stelle zu setzen. Aber dafür sind wir nicht da.


    Wir schützen, Tiberios, auch deine Herren und dich. Jene, die wir lieben und auch jene, die wir hassen - wir schützen sie alle. Und darum dürfen wir im Dienst nicht fühlen. So dienen wir Rom am besten. Und damit auch dir, denn du bist Teil davon."


    Er zog die Hand an sein Gesicht. Für einen Augenblick schmiegte er seine Wange dagegen und tiefes Verlangen lag in seinem Blick. Scato wollte diesen Jüngling, er wollte ihn so gern besitzen, doch er konnte nicht, denn Tiberios gehörte anderen Herren. Mit diesem Gedanken bettete er die Hand sacht zurück auf den Tisch, als hätte er eine wertvolle Reliquie dort abgelegt. Er strich ihm mit den Fingerspitzen noch einmal über beide Hände, als wolle er taktil von ihm naschen, und löste dann die Berührung. Tiberios hatte für sie beide ein Opfer gebracht, indem er die ersten Annäherungsversuche von Scato zu ihrer beider Wohl geblockt hatte. Wenn Scato sich jetzt nicht zusammenriss, brachte er Tiberios erneut in Verlegenheit und machte das Opfer zunichte.


    "Auch du hast mich geschützt, indem du mich an meinen Platz erinnert hast, obwohl du wusstest, was du damit auslösen würdest. Wir sind gar nicht so verschieden, Tiberios. Deine Herren müssen sehr stolz auf dich sein."

  • Tiberios hörte aufmerksam zu, als Scato von den Urbanern sprach, nur einmal warf er ihm einen forschenden Blick zu, um die Lider dann wieder zu senken.


    Was Scato ihm erklärte, war nicht mehr oder weniger als die Größe Romas, mitleidlos wie die Gezeiten und präzise wie ein mechanischer apparatus.
    Unter dem Tritt der milites beugte sich die bekannte bewohnte Welt , waren Reiche und Völker gefallen und nichts schien es zu geben, was sie auf dem Zenit ihrer Macht bezwingen konnte.
    Hoch über ihnen jedoch stand iusticia mit der Waage, aber die Gerechtigkeit war unerbittlich, despotisch und und kalt wie Marmor.


    Tiberios, der einer lichteren, leichtfertigeren Welt entstammte, fror plötzlich.


    Aber dann spürte er Scatos warme Hand auf der seinen und wußte, dass es auch gut war.
    Tiberios dachte an die domini Scato und Lurco und ihren Dienst.


    " Der Schutz Romas erlaubt das Wachstum aller, und wenn Roma erst erobert hat, wird es zu einem gelehrigen Schüler. Es lernt von anderen Völkern, was es zu lernen gibt und trägt die Fackel der Erkenntnis weiter durch die Nacht. Ohne Roma würden den Kräften des Chaos und der Unterwelt die Tore geöffnet werden, und ich selbst kann mir eine Welt ohne die Römer nicht vorstellen. Du, dominus Scato und deine Kameraden hütet das Herz der Macht, Recht und Ordnung. ", sprach der junge Grieche:


    Ich glaube, ich kann verstehen was du mir über die Urbaniciani erklärt hast.
    Und ich habe die Ruinen des Ganymeds gesehen, aber nicht die Verletzten, denn ich war etwas später zufällig dort.“


    Der junge Grieche griff sich unwillkürlich in den Nacken, dort juckte ihn immer noch die Narbe, die die Scherbe, die Terpander so gekonnt geführt hatte, hinterlassen hatte, und er fügte an:


    „ Da du mir sagst, dass persönliche Sympathien und Antipathien enden, wenn du den gladius trägst, bitte ich dich auch um jene Gerechtigkeit, wenn es um die Sklavin Eireann geht. Glaube mir, ich weiß um alle ihre Fehler. Mehr möchte ich nicht dazu sagen ,und es steht mir auch nicht zu. “


    Als Scato Tiberios‘Hand an sein Gesicht führte und seine Wange darin bettete, schloss der junge Grieche einen Moment lang die Augen. Verlangen stieg in ihm auf, und das Blut schoss ihm in die Wangen.


    Dann lächelte er sehr liebevoll:


    „Dominus Sisenna Iunius Scato,", sagte er:
    „ Danke, dass du mir verzeihst. Ich wollte dich vor der Öffentlichkeit beschützen, und ich bin das Eigentuim von anderen, das ist richtig. Obwohl mir die Furier in meine Freizeit nicht reinreden und ich kommen und gehen kann, wie ich möchte, solange meine Arbeit getan wird.
    Ich weiß, dass sich Fama, das Gerücht auf Schwingen bewegt und danach trachtet, die Besten zu verderben.
    Doch die Mauern der Casa Leonis sind hoch und was innerhalb dieser Mauern geschieht, würde auch hier bleiben, oder?


    Tiberos hob nun den Kopf. Er suchte Scatos Blick, obwohl ihm das nicht zustand, und er zitterte vor Nervosität, die Regel zu brechen, einem dominus ohne explizite Erlaubnis in die Augen zu sehen.


    Doch er wich nicht. Schließlich sah er dem Urbaner in die Augen, konzentriert und forschend.


    Es würde ganz allein Scatos Entscheidung sein, ob auch er sich über Regeln hinwegsetzen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!