EPISTOLAE | Briefkasten

  • Eine aus Kupfer geschmiedete Reitertasche bildet den Briefkasten an der Casa Antonia und ermöglicht es somit die Bewohner auf dem Briefweg zu erreichen. Sowohl Tabulae als auch Schriftrollen, welche an Mitglieder der Gens Antonia adressiert sind können hier eingeworfen werden.


    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ein Bote brachte eine Schriftrolle, adressiert an den Hausherrn:


    Ad

    Galeo Antonius Cursor

    Casa Antonia

    Roma - Italia


    Geschätzter Onkel,


    es zerreißt mir aufs neue das Herz dir Botschaft über den Verbleib meiner Eltern, deinem Bruder und meinem Vater Iullus Antonius Pius und deiner Schwägerin und meiner Mutter Plancia Pacata zu überbringen. Am ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLXX A.U.C. (17.11.2020/117 n.Chr.) erreichte mich neue Nachricht aus Cyprus. Es konnten einzelne Wrackteile der Imperatoris gefunden werden, welche wohl am ANTE DIEM III ID IUL DCCCLXX A.U.C. (13.7.2020/117 n.Chr.) vor Cyprus in einen Sturm geriet. Das Gerücht, das Schiff sei von Piraten aufgebracht worden hat sich leider nicht bewahrheitet. Es konnten bisher keine Überlebenden gefunden werden und es ist davon auszugehen, dass auch niemand mehr gefunden werden kann.


    Ich bete zu den Göttern, dass meine Eltern noch leben mögen, doch schwindet die Hoffnung von Tag zu Tag mehr und lässt mich der Wahrheit ins Auge sehen. Bereits viele Schicksalsschläge haben unsere Gens erreicht, doch zum ersten mal betrifft es mich direkt selber. Aus diesem Grund danke ich dir für deine aufmunternden Worte in deinem letzten Schreiben und möchte nun dein Angebot annehmen und nach Roma kommen. Ich bin gerade dabei den Hausstand hier in Misenum aufzulösen.


    Erwarte meine Ankunft am ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLXX A.U.C. (24.11.2020/117 n.Chr.) zur zehnten Stunde. Ich werde in Begleitung unseres treuen Haussklaven Dicetas und einiger weniger persönlicher Habseligkeiten sein.


    Vale Bene,

    Decimus Antonius Aquila


  • Lucius Antonius Tacitus

    Hat den Titel des Themas von „Epistolae | Briefkasten“ zu „EPISTOLAE | Briefkasten“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!