Gaius Appuleius Tiro​

  • Es gibt eine Gens Annaea, der korrekte Gensname wäre daher: Annaeus


    Dein Name würde dann lauten: Lucius Annaeus Tiro


    Da du aber einst Sklave warst, jetzt freigelassen und Libertinus bist, müssten wir uns jetzt etwas überlegen, warum du jetzt Mitglied in einer Gens bist. Römische Bürgerrechte hat man nicht einfach so bekommen. ;)


    Ich rufe daher Lucius Annaeus Florus Minor zu Wort.


  • Dein Name wäre dann Lucius Annaeanus _________ . Den dritten Namen kannst du ziemlich frei wählen.

    Ich habe mich hierzu bereits geäussert und den Ablauf der Namensänderung bei Freigelassenen direkt aus der Wiki korrekt wiedergegeben. Da dieser Ablauf von mir selbst recherchiert und in die Wiki eingetragen worden war, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Name so korrekt ist.


    Zitat

    Zitat aus der Wiki:

    Namensänderung bei Freilassung eines Sklaven

    Bei der Freilassung eines Sklaven erhielt der ehemalige Sklave automatisch den Namen seines ehemaligen Herrn mit in seinen neuen Namen, das nomen gentile jedoch lediglich in der veränderten Form, da ein Herr seinen Sklaven oft nicht als Vollmitglied in seine Gens und Familia aufnahm (obwohl dies ebenfalls häufig vorkam)!

    Beispiel: Krixos wird von Lucius Annaeus Florus freigelassen: Krixos => Lucius Annaeanus Krixos

  • Mein lieber Kollege hatte ein kleines Durcheinander.


    Ich bitte um die Namensänderung zu Lucius Annaeanus Tiro.

    Er wird den Stand als Libertinus haben und somit nicht direkt der Gens Annaea angehören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!