Lurco suchte den Carcer auf, den sich die Cohortes Urbanae mit den Prätorianern teilten. Jeder hatte dort seinen Bereich, heute jedoch war es an Lurco den Bereich der Kollegen zu betreten. Bei such trug er eine kleine Umhängetasche. Die Wache der Prätorianer grüßte er mit entsprechendem, dienstlichen Gruß und zeigte seinen Vernehmungsbefehl vor. Ebenso offenbarte er direkt den Inhalt der Tasche, einige Speisen und etwas zu trinken. Purgitius hatte sich einen Moment zu gedulden, bis der Prätorianer alles gelesen hatte, ehe er den Befehl zurückgereicht bekam.
"Folge mir zu dem Gefangenen", forderte der Prätorianer Purgitius auf und dieser folgte seinem Kollegen auf dem Fuße. Vor einer Zelle blieben sie stehen und der Mann deutete hinein.
"Hier ist er, Volusus Didius Molliculus. Du kennst die Sicherheitsvorgaben, bis später", sagte der Prätorianer und begab sich zurück auf seinen Wachposten.
Lurco schaute dem Mann einen Moment hinterher und wartete bis dieser ganz aus dem Sicht- und Hörfeld verschwunden war. Danach trat Purgitius an die Celle heran und musterte den Insassen. Wie lange der Mann wohl schon einsaß? Nun er hoffte dies zu erfahren und einiges mehr.
"Salve Volusus Didius, mein Name ist Manius Purgitius Lurco Cornicularius der Cohortes Urbanae. Du bist Gefangener der Prätorianer, dennoch hätte ich einige Fragen an Dich. Wie lange Du bereits einsitzt entzieht sich meiner Kenntnis, aber rein vorsorglich habe ich Dir etwas Nahrung mitgebracht. Fragen mit denen Du Deinen Leuten und auch mir helfen könntest. Wärst Du dazu bereit?", fragte Lurco freundlich und deutete dem Mann an, näher zu kommen.