Es tat gut, endlich wieder einmal in Ruhe mit der Familie sprechen zu können. Zu lange hatte ich keine Familie und dann war das Amt als Quaestor meist derart wichtig, dass es auch nicht wirklich in Ruhe geschehen konnte.
Ja, die Amtszeit ist vorüber und die neuen Magistrate haben übernommen. Ich bin gespannt, wie der Kaiser weiter vorgehen wird. Für den Moment bin ich jetzt einfach ein Civis Romanus und kann mich ganz der Familie und der Factio zuwenden. Ich hoffe aber schon, dass die Erhebung in den Senat erfolgen wird und dass der Senat meine Res Gestae vielleicht auch mit irgend einer Form von Auszeichnung verdanken wird. Früher war das normal, doch für mein Vigintivirat, in welchem ich auch viel erreicht habe, habe ich gar nichts erhalten, nicht einmal ein Lob der Senatoren. Scheinbar hat sich diese Praxis geändert.
Wieder leerte sich der Becher und wurde nachgefüllt. Ein Stück Brot und etwas Käse sollten verhindern, dass mir der Inhalt in den Kopf stieg.
Falls nicht, so werde ich in Ruhe meine Hochzeit vorbereiten und halt als Quaestorius ohne Senatssitz heiraten. Falls doch, umso besser.