~ Salutatio LuAnFlo ~ Wer an der Salutation teilnimmt, muss nicht zuerst an der Porta anstehen. Die Porta ist bei der Salutatio offen, aber durch Ursus bewacht!

  • Ich rechnete eigentlich mit dem ersten Einwand bereits bei der ersten Lesung. Die Einwände zur Höhe der Strafen kommen dann vermutlich bei der zweiten Lesung. Das ist in der Tat zu erwarten.


    Es wäre zwar wünschenswert, wenn ich dazu keine Verteidigung aufbauen müsste, doch rechnete ich fest damit, dass es Gegenstimmen geben würde. Zu grundlegend waren die gesetzlichen Veränderungen, auch wenn sie in der Realität bereits lange so gelebt wurden.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Ich hoffte wirklich, das würde eintreffen und nickte entsprechend.


    Dann freue ich mich auf weitere Nachrichten in Bezug auf dein Buch? Das wird sicherlich eine interessante Sache.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • "Das wird es sicher, wenngleich es auch das bisher umfassendste Werk von mir sein wird. Ich hoffe, dass ich mich damit nicht übernehme."


    Und dann hatte ich noch etwas auf dem Herzen.


    "Ich hätte da noch eine ganz andere Frage. Da ich inzwischen zu einem recht ansehnlichen Vermögen gekommen bin, habe ich mir überlegt, dass ich der Gesellschaft vielleicht etwas zurückgeben und einer Factio beitreten könnte. Ganz abgesehen davon könnte es recht nützlich sein, um Kontakte zu knüpfen und wohlhabende Mandanten zu gewinnen. Du bist doch in der Albata, oder? Kannst du mir helfen, der Factio beizutreten?"


    Sim-Off:

    Vielleicht kann man die Wagenrennen etwas wiederbeleben?

  • Dieser Wunsch erfreute mein Herz natürlich.


    In der Tat bin ich nicht bloss ein Mitglied der Albata, ich bin sogar ihr Dominus. Somit kann ich dir ganz bestimmt helfen dieser Factio beizutreten! Alles was dazu notwendig ist, ist an einem Conventus dabei zu sein und deinen Antrag auf Aufnahme zu stellen. Das sollte bei deinem öffentlichen Bekanntheitsgrad und mit meiner Unterstützung und als mein Klient aber keinerlei Problem darstellen.


    Sim-Off:

    Das wäre zwar schön, aber mit derart wenigen aktiven IDs in Rom wohl eher unwahrscheinlich. Es müsste sich auch jemand anderes dieser Sache annehmen, da ich keine Kapazität habe, auch das noch zu schreiben und zu berechnen.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Ich konnte ein glückliches Lächeln nicht unterdrücken.


    "Danke, Patrone! Gibt es in näherer Zeit einen Conventus? Ansonsten müsste das bis nach meiner Reise nach Germanien warten."


    Falls ich dazu käme, sie zeitnah anzutreten, dachte ich mir noch.

  • Geplant ist im Moment kein Conventus, da müsste ich schon extra eines einberufen. Doch wenn du noch immer deine Reise nach Germania planst, dann würde ich raten zuerst dieses Abenteuer zu bestreiten und dich danach erst in die Welt der Factiones zu wagen.


    Am Tonfall und der Formulierung war deutlich zu erkennen, dass gewisse Teile dieser Aussage nicht ganz ernst gemeint waren.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Ich schmunzelte.


    "Einem jungen Mann stehen ein paar Abenteuer zu, meinst du nicht? Noch bin ich unterhalb des Alters, in dem ich zur Heirat verpflichtet wäre. Das sollte ich nutzen. Und wer weiß, vielleicht finde ich ja eine gute Partie in Germanien? Die Germaninnen sollen ja recht hübsch sein, und die Töchter aus den Ehen von Römern und Germaninnen sind hoffentlich nicht nur hübsch, sondern auch gebildet und wohlerzogen."


    Dass ich es hier nicht ganz ernst meinte, ließ sich deutlich heraushören.

  • Gemeinsam lachten wir über unsere Aussagen. In Bezug auf die Ehe wollte ich niemandem etwas raten oder gar vorschreiben, ausser es wurde explizit nach meinem Rat gefragt.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Einen Patron mit Humor zu haben, war eindeutig etwas Gutes. Auf jeden Fall freute ich mich, dass ich so gut mit meinem Patron zurechtkam.


    "Tja, das war es für heute eigentlich schon fast von meiner Seite. Eine Frage bliebe mir noch: Kamst du schon dazu, den Augustus zu fragen, ob er mich bezüglich des Falls mit der entschädigungslos begradigten Straße empfängt? Wobei ich verstehen würde, wenn er Besseres zu tun hätte."

  • Da war mir dann wohl etwas entfallen, denn ich erinnerte mich zwar an den Fall, aber nicht daran, dass ich da einen konkreten Auftrag erhalten hatte.


    Nein, wenn ich ehrlich bin habe ich da nicht daran gedacht. Ich werde mich jedoch darum kümmern, dass du eine Audienz erhalten kannst.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • "Danke. Der Fall ist für mich eher aus wissenschaftlicher Sicht wichtig, weniger aus finanzieller."


    Und es würde sicher nicht schaden, wenn der Kaiser meine juristische Finesse kennenlernen würde. Selbst, wenn er gegen meinen Mandanten entscheiden würde, könnte ich damit leben, so lange ich eine saubere, klare und gute Argumentation präsentieren könnte.


    "Kann ich mich in irgend einer Form erkenntlich zeigen?"

  • Das wird nicht nötig sein. Es handelt sich hierbei bloss um einen kleinen Brief, eine Tabula, und dann wird das schon gehen. Der Kaiser hat üblicherweise ein offenes Ohr, wenn seine Bürger eine Audienz beantragen.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Ich nahm nur ungerne etwas an, ohne dafür eine Gegenleistung zu erbringen. Andererseits konnte ich meinem Patron auch nichts aufdrängen. Manchmal muss man eben Geschenke annehmen und sich darüber freuen.


    "Danke sehr. Und auch danke sehr, dass du mein Patron bist. Es war eine der besten Entscheidungen, dich um dein Patronat zu bitten."


    Das musste ich einfach mal loswerden.

  • Diese Worte freuten mich natürlich, denn ein gutes Patronat hiess wiederum, dass man einen Mann hatte, den man auch einmal für verschiedene Aufgaben einsetzen konnte.


    Das freut mich natürlich. Klienten und Patrone sind das Rückgrat unserer römischen Lebensart. Sie sorgen dafür, dass unser Staat auch dort funktioniert, wo Rom nicht ursprünglich heimisch ist. Daher ist es mir auch eine Freude, einen Klienten wie dich zu haben!

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • "Ich danke dir für das Lob."


    Da von meiner Seite nichts mehr zu besprechen war und auch von der Seite meines Patrons keine Wünsche zu kommen schienen, beschloss ich, ihn die restliche, lange Schlange von Klienten 'abarbeiten' zu lassen.


    "Jetzt habe ich doch deutlich mehr von deiner Zeit in Beschlag genommen, als ich ursprünglich geplant hatte. Wenn du wirklich nichts hast, was ich für dich erledigen könnte, sollte ich deinen anderen Klienten auch eine Chance geben, bei dir vorzusprechen."

  • Es gab nichts mehr von meiner Seite, daher entliess ich meinen im Moment wichtigsten Klienten.


    Dann sehen wir uns bald wieder. Ich wünsche dir einen erfolgreichen Tag.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Nachdem ich nun für einige Zeit nur sporadisch und dann auch nur sehr wenig Zeit für die Salutatio hatte, war heute ein Tag, an dem ich mir eigens den gesamten Vormittag freigehalten hatte. Und um auch wirklich genug Zeit mitzubringen, war ich bereits beim ersten Sonnenlicht erschienen. Ursus hatte mich nur kurz warten lassen, bevor er mich zu meinem Patron vorließ. Mit einer Schriftrolle in einer Hand betrat ich den Raum. Dabei war mir meine gute Laune anzusehen.


    "Ich wünsche dir einen guten Morgen, Patrone. Wie geht es dir? Ich habe mir das Gesetz in Ruhe angesehen. Soweit ich erkennen konnte, gab es keine Änderungen. Ich gratuliere dir noch einmal, diesmal in Ruhe."

  • Was ich erwartet hatte traf auch gleich ein. Mein treuer Klient Aulus Iunius Tacitus erschien gleich am Tag nach der Verabschiedung der Lex Annaea zur Salutatio und wurde natürlich von Ursus ganz zu Beginn bereits eingelassen.


    Guten Morgen Iunius Tacitus. Danke für die Glückwünsche, auch wenn ich diese gleich an dich zurückgeben darf. Wir zwei wissen, wessen Gesetz dies in Wirklichkeit ist.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!