<< RE: Die Navis lusoria "Keto"
Nachdem er seine Marini in den Dienstschluss entlassen hatte, schnappte Sabaco sich einen Stapel Wachstafeln mit Tabellen als Alibi und marschierte damit zu Nero. Er trat ein und schloss hinter sich die Tür, für die Leute draußen ein sicheres Zeichen, gefälligst zu klopfen und auf das Signal zum Eintreten zu warten, wenn sie was wollten. Er knallte den Stapel auf den Schreibtisch und salutierte mit der Faust auf dem Herzen, die er dann zur Seite wegriss.
"Salve, Gubernator! Suboptio navalorum Matinus Sabaco." Er grinste, weil Nero auf dem Bett saß statt am Schreibtisch. "Ich habe hier ein paar Bedarfsberechnungen für Holz und Holzkohle erstellt. Vollständig umsteigen können wir nicht, so viel Holzkohle bekomme ich nicht ran, aber es sollte genügen, um die kältesten drei Monate damit die Stuben zu heizen. Die Genehmigung für weitere Transportfahrten habe ich schon, wir verbinden das mit den Flusspatrouillen. Wenn die Praxis mit der Theorie übereinstimmt, dann kommen wir damit preiswerter, verschwenden weniger Lagerraum und die Stuben sind obendrein wärmer. Willst du dir die Tabellen mal anschauen?!"