Ich konnte mir das Schmunzeln nicht verkneifen bei dem handfesten Appetit des Jünglings. Selbst Demetrios, der manchmal ein wenig griesgrämig war, war zwar schweigsam aber amüsiert. "Wenn du die ganze Suppe aufisst, dann musst du aber neue kochen!" kommentierte ich das kleine Gelage, das sich hier entwickelte gutmütig. Ich war schon fast fertig mit meiner Portion und tunkte auch noch die letzten Reste mit dem Brot auf. Es war heute wieder sehr gut gelungen. "Ich erzähle dir gern von meinen Göttern, aber nicht mehr heute. Wir haben noch viel zu erledigen heute. Wenn du dann mit essen fertig bist, kannst du mit Demetrios nach oben gehen und dir ein Bett aus einem der Gästezimmer in eure gemeinsame Kammer schleppen. Zu zweit sollte das ja kein Problem sein."
Ich würde bei Gelegenheit ein neues Bett besorgen für das Gästezimmer, aber momentan war es ohnehin nicht belegt. Ich ging im Geiste meine Liste durch. Kleidung brauchte Tiberios auch noch, da er einen mehr als fadenscheinigen Sack anhatte. "Am Nachmittag kannst du dann mit Demetrios auf den Markt gehen und dir eine neue Tunika und Schuhe kaufen. Den Sack, den du da anhast, kannst du der Ziege als Decke geben. Ihr müsst euch aber beeilen, da am späten Nachmittag die meisten Gäste eintreffen und ich eure Hilfe brauche."
Ich biss mir kurz auf die Lippe, da ich in der Tat nicht an die Konsequenzen gedacht hatte. Manchmal war ich einfach ein wenig zu sentimental und vergaß, dass nicht alle ihre Sklaven so sahen und behandelten wie ich das tat. "Auf lange Sicht ist es deine eigene Entscheidung. Wenn du irgendwann in der Zukunft zu deiner alten Herrin zurückkehren willst, dann will ich dich nicht aufhalten. Caesarea ist keine Weltstadt wie Roma und dort hast du bestimmt ganz andere Aufgaben und Möglichkeiten als hier, aber wenn du hierbleiben willst, dann hast du hier immer ein zu Hause im Kreise unserer Familie." Ich lächelte noch einmal warm und sah schon durch das Fenster, wie der schmierige Perser anrückte.
"Ich werde mich nun um unseren persischen Freund kümmern und ihr esst schnell auf und kümmert euch dann bitte zügig um das Bett und die Kleidung für Tiberios, damit ihr vor dem Abend wieder zurück seid." Ich straffte meine Gestalt und setzte meine Maske aus Schroffheit auf, damit mich der Perser nicht so leicht unterbuttern konnte und holte schon einmal den Wein und Becher für den Vertragsabschluss.