• Nach dem ihm die Wache den Weg erklärt hatte, hatte sich der frisch gebackene Präfekt auf den Weg zum Palst des Stadthalters gemacht. Sie Hatte den Pferde und Maultiere aneinander gebunden so das sie sie zu dritt führen konnten. So waren sie das kurze Stück vom Tor zum Palast des Stadthalters gegangen. Die Tiere waren erschöpft und die Reisenden im Grunde auch. Antoninus hoffte hier für ein paar Tage unterkommen zu können, befor er sich weiter auf den Weg machte um seinen Vorgänger abzulösen und seinen neuen Posten anzutreten. Er instruierte erst kurz Turbo und wand sich dann dem Posten zu. Wieder begrüßte er den Milites der hier pflichtschuldig seinen Postendienst versah. „Salve Milites, ich bin Iulius Antoninus der neue Präfekt der XV Legion, ich wünsche den Stadthalter zu sprechen.“

  • Erneut ein unbekannter Miles der Cohors II Treverorum miliaria


    Auch an der Regia standen die Milites der Cohors II Treverorum miliaria und schoben Wache. Auch hier wurde der Neuankömmling empfangen, überprüft und nach seinen Dokumenten gefragt, da er sich als Offizier der XVten vorstellte.


    Wo der Legat sich gerade befindet, kann ich dir nicht sagen, doch wird es sicherlich einer der Scribae oder Sekretäre drinnen wissen.

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ENTLASSE ICH


    VOLUSUS SALIENUS MADARUS (NSC)


    MIT WIRKUNG VOM

    NON IUL DCCCLXXI A.U.C. (7.7.2021/118 n.Chr.)


    EHRENHAFT AUS DEM DIENST ALS


    PRAEFECTUS CASTRORUM

    Legio LEGIO XV APOLLINARIS


    205-0e9e6afa.png


    und


    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH


    LUCIUS IULIUS ANTONINUS


    MIT WIRKUNG VOM

    NON IUL DCCCLXXI A.U.C. (7.7.2021/118 n.Chr.)


    ZUM

    PRAEFECTUS CASTRORUM

    Legio LEGIO XV APOLLINARIS


    205-0e9e6afa.png

    Im selben Moment kam auch einer der Postmänner an und überreichte der Wache zwei Urkunden.

  • Nach dem sich auch hier Antoninus mit dem Schreiben auf Nachfrage legitimiert hatte machte er sich auf zu den Amtsräumen der Regia aber es war klar das der Legatus Augusti das Offizium mit dem besten Platz hatte. Wo bei der doch etwas verwundert darüber war das der Miles der hier Posten Schob keine Ahnung hatte wo sein oberster Chef in der Provinz war. Aber die Müdigkeit und der Drang für heute alles für seine Unterkunft hier im Palast geregelt zu bekommen ließen ihn das alles übersehen. Was in den beiden verschlossen Rollen wahr konnte er natürlich nicht ahnen. Aber wenn er es gewusst hätte dann wäre er wieder sehr stolz auf die römische Gründlichkeit und vor allem die der Kanzlei gewesen die das schreiben auf Doppeltem Wege versandt hatte.

  • Erneut ein unbekannter Miles der Cohors II Treverorum miliaria


    Die beiden Rollen, welche von der Post kamen, wurden durch den Wachmiles sogleich zur Postannahme weitergeleitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!