Ancillus

  • Das Wiedersehen machte anscheinend auch Furius Saturninus Freude, so wie er Severa begrüßte und sie anlächelte.


    "Ja, werter Saturninus, aber Zufälle sind auch unvorhergesehene Ereignisse, die einen Sinn haben, sagte Diogenes", ... erwiderte Severa lächelnd und schaute sich um.


    "Mir geht es gut, danke ... Eigentlich bin ich in der Tat zufällig hier, ich wollte die Garküche besuchen, nicht weit von hier mit besonders guten Honigkuchen, ich hatte so einen Appetit darauf !"... Severa leckte sich dabei leicht die Lippen, als sich ihr Hunger meldete.


    "Nein, ich habe die Versteigerung verpasst und daher nichts mitbekommen, habe nur dich gesehen und wollte mit dir ein wenig plaudern!" Severa dachte kurz nach, "Wolltest du auch diesen armen Sklaven erwerben?"

  • "Ich begleite dich zu der Garküche", sagte ich zuvorkommend. Hier im Licht der Öffentlichkeit würde niemand etwas Schlechtes denken:

    "Ich suche immer noch nach einem tüchtigen Cubicularius und einen Artifex*, und der blasse Jüngling versteht sich wohl darauf.

    Aber bei den Summen, die geboten wurden, bot ich nicht länger, zumal einer der Bieter mein Patron Florus Minor war. Mitnichten ist der Sklave arm, denn Senator Florus erhielt den Zuschlag. Er ist ein strenger, jedoch gerechter Hausvater nach altrömischer Sitte, also hatte der Bursche großes Glück."


    Ich lächelte vergnügt.


    >>> An der Garküche "Melitta"


    Sim-Off:

    * ein für das Anlegen der Toga extra ausgebildeter Sklave

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Den Vorschlag des Auspeitschens fand ich unappetitlich und so im Vorfeld auch etwas uneffektiv. Der Sklave hatte schließlich in punkto Arbeiten noch keinen Finger gerührt. So schaute ich mir den Sprecher an. Natürlich fiel mir der Name nicht ein, erst als mein Patron ihn Octavius nannte, wusste ich, wer er war: Ein verwöhnter Bursche, der wegen seines Alten, problemlos die höchsten Höhen erklomm, während die mittlere Führungsebene - also ich - sich abstrampelte, um nach oben zu kommen.


    Dennoch musterte ich meinen eigenen Sklaven, den Diocles, scharf, sollte der nur mal merken, wie gut er es bei mir hatte...

    Die Vorstellung, geschlagen zu werden, ließ Diocles fröstelnd die Schultern hochziehen.

    "Hmm", sagte er. Was sollte er darauf auch schon sagen?

    Dann kam Domina Severa und lenkte alle von dem unerfreulichen Thema ab. Keiner wollte gerade etwas von Diocles, den Göttern sei Dank.

    ir-servus.png

    SCRIBA PERSONALIS - AULUS FURIUS SATURNINUS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!