Eine unerfreuliche Entdeckung und ihre Verbesserung

  • Ich war gerade an den Bekanntmachungen im Palatium Augusti vorbeigekommen und sah einen neuen Aushang, über den ich nicht informiert worden war. Erstaunt blieb ich stehen und las mir durch, was da bekanntgegeben wurde. Bei Hades und Pluto oder wem auch immer! Warum wurde meine Abteilung nicht über derart wichtige Ehrungen informiert? Und überhaupt, warum wurden diese Ehrungen bloss den Männern zuteil und nicht auch deren Frauen, welche die Kinder ja schliesslich auf die Welt gesetzt hatten? Waren die vielleicht schon alle verstorben? Warum bloss war diese grosse Ehre so absolut lieblos dahingepinselt? Fragen über Fragen und sie machten mich wütend!


    Wenigstens war das Siegel auf dem Aushang definitiv dasjenige vom Kaiser, so dass es sich hier sicher nicht um einen Scherz handelte und der Fehler garantiert irgendwo in der Kanzlei steckte. Das konnte man auf jeden Fall herausfinden und regeln. Also auf zum Procurator a libellis! Sisenna Axius Lucullus wusste ganz bestimmt, wer diese Sache bearbeitet hatte und würde sich garantiert ebenso wenig darüber freuen, dass keine Information zur Ausstellung der entsprechenden Urkunden an die Geehrten ergangen war!


    Also eilte ich schnellen Schrittes zum Officium des Procurator a libellis.

  • Ich sah den Aushang wohl kurz nach meinem Vorgesetzten. Für einen Scherz hielt ich es nicht, sondern der Dienstweg war schlicht nicht eingehalten worden.

    In dem beruhigenden Bewusstsein, dass unsere Abteilung es nicht verbockt hatte, schüttelte ich nachsinnend mein Haupt, legte einen Finger an meine Stirn und tat so, als würde ich erst einmal nachdenken. Dabei wusste ich jetzt schon, wer das ganze überarbeiten durfte.

    Procurator Cornelius Lentulus rauschte derweilen zum a Libellis. Schade, dass ich keinen wirklichen Grund hatte, mitzukommen.

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Das Gespräch zwischen dem Procurator ab epistuliis und dem Procurator a libellis dauerte eine ganze Weile. Beide waren sich bewusst, dass ein Streit darüber, wer nun wo und wann genau welchen Bock geschossen hatte, nicht zielführend sein würde. Daher versuchten sie zwar schon herauszufinden, was geschehen war, doch am Ende war es viel wichtiger zu wissen, wie nun die Urkunde angepasst werden musste, damit sie korrekt war.


    Am Ende stand folgende Lösung auf dem Papier:

    IN NOMINE IMPERII ROMANI

    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    VERLEIHE ICH

    Herius Claudius Menecrates + seiner Ehefrau Manlia Grata (NSC)

    Gaius Aemilius Lepidus + seiner Ehefrau Gaia Iulia (NSC)

    Titus Decimus Varenus


    MIT WIRKUNG VOM

    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLXXI A.U.C. (22.8.2021/118 n.Chr.)


    DAS

    IUS TRIUM LIBERORUM

    MIT ALLEN DAMIT VERBUNDENEN VORRECHTEN


    317-6dbc3ee7.png



    Diese Urkunde sollte nun mit etwas mehr Aufwand an die betroffenen Personen ausgestellt werden.


    Den entsprechenden Befehl überbrachte Titus Cornelius Lentulus seiner Abteilung selbst.


    Sim-Off:

    Bitte die Korrektur der Urkunde vornehmen, simON aushängen und jeweils eine Kopie an die betroffenen Haushalte senden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!