Ich war gerade an den Bekanntmachungen im Palatium Augusti vorbeigekommen und sah einen neuen Aushang, über den ich nicht informiert worden war. Erstaunt blieb ich stehen und las mir durch, was da bekanntgegeben wurde. Bei Hades und Pluto oder wem auch immer! Warum wurde meine Abteilung nicht über derart wichtige Ehrungen informiert? Und überhaupt, warum wurden diese Ehrungen bloss den Männern zuteil und nicht auch deren Frauen, welche die Kinder ja schliesslich auf die Welt gesetzt hatten? Waren die vielleicht schon alle verstorben? Warum bloss war diese grosse Ehre so absolut lieblos dahingepinselt? Fragen über Fragen und sie machten mich wütend!
Wenigstens war das Siegel auf dem Aushang definitiv dasjenige vom Kaiser, so dass es sich hier sicher nicht um einen Scherz handelte und der Fehler garantiert irgendwo in der Kanzlei steckte. Das konnte man auf jeden Fall herausfinden und regeln. Also auf zum Procurator a libellis! Sisenna Axius Lucullus wusste ganz bestimmt, wer diese Sache bearbeitet hatte und würde sich garantiert ebenso wenig darüber freuen, dass keine Information zur Ausstellung der entsprechenden Urkunden an die Geehrten ergangen war!
Also eilte ich schnellen Schrittes zum Officium des Procurator a libellis.