Für Momente vergaß Menecrates, dass er sich in einer kaiserlichen Audienz befand. Er unterhielt sich mit jemand, der Verus kannte, ihn nur aus anderer Perspektive sah. Zudem erörterten sie ein Thema, zu dem sich der Claudier als Patron nicht nur verpflichtet fühlte, sondern das ihm am Herzen lag. Menecrates sann den Worten des Kaisers nach, bevor er nickte. Es herrschte Übereinstimmung, trotz verschiedener Blickwinkel.
"Die Strafe entzieht sich leider meiner Kenntnis", gestand er. "Obwohl ich Tiberius pass genau zwischen dem Rapport bei Heius und seinem Verschwinden gesprochen hatte, riss er die Konsequenzen nicht an. Vor mir stand allerdings ein zerstörter Mann. Ich habe versucht, ihm eine Perspektive zu geben und ihn bei einer senatorischen Laufbahn nach Kräften zu unterstützen." Menecrates' Schweigen, das er zum Sammeln benötigte, ließ ahnen, dass der Versuch misslang. "Ich hätte bei dir um die Erhebung in den notwendigen Ordo bitten müssen, aber", er hob resigniert die Hände, "Tiberius Verus verschwand." Der Claudier atmete einmal durch, dann fügte er an: "Ich habe erst kürzlich die Suche nach ihm angestrengt. Das Kapitel ist für mich wegen der vielen ungeklärten Details noch nicht geschlossen."
Wegen der perfekten Zusammenfassung des Kaisers, die Castella und die Stationes betreffend, nickte Menecrates. Besser hätte er es nicht formulieren können. Nur auf den Hinweis zum Kostenfaktor musste er eingehen. "Tja, im Grunde ziehe ich in meiner Planung bereits für die erste Castra eine bestehende Kohorte aus der Castra Praetoria ab. Castra zwei ginge nur dann umzusetzen, wenn es außer einer neu ausgehobenen Kohorte zum Betreiben der beiden Stationes noch eine weitere gäbe. Allerdings", er dachte kurz nach, während er sich - ohne es zu bemerken - ebenfalls über den Bart strich, "ich halte es für eine umsichtige Vorgehensweise, zunächst mit nur einer Castra zu beginnen. Wir greifen auf keinerlei Vorerfahrung zurück. Bei der zweiten Castra könnten wir aus den Anfangsfehlern der ersten lernen."