Audienz für den Tresvir capitalis G. Seius Ravilla

  • Der Kaiser hatte die Magistrate des neuen Jahres zur Audienz geladen, denn er wollte wissen, was sie planten. Sie hatten einzeln Termine bekommen. Diese fanden im Officium Imperatoris statt, das ein wenig kleiner und weniger pompös war als die Aula Regia, wie es dem Augustus besser entsprach. Darin befanden sich zwei Klinen. Eine für den Kaiser und eine für den Gast.



    Heute waren die Tresviri capitales an der Reihe.

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ravilla betrat das Officium Imperatoris mit seinem Sklaven, welcher gleich einem Schatten hinter ihm drein glitt. Freilich war Anaxis ebenso wie sein Herr auf Waffen durchsucht worden und freilich geschah dies bei beiden vergebens. Seine einzige Waffe stellte sein entwaffnendes Lächeln dar, zu welchem er zuweilen imstande war, wenn die arrogante Miene des verwöhnten Edelsklaven nicht mehr zielführend schien. Im Angesicht des mächtigsten Mannes der Welt jedoch hielt er die Lider stets gesenkt, hob den Blick nicht über Brusthöhe hinaus, um zu erkennen, was die zwei Herren trieben, wie sie sich positionierten und wo seiner helfenden Hand bedurft wurde, meist zum Zwecke des Richtens von Ravillas Toga.


    "Majestät", grüßte Ravilla mit Huld und Ehrfurcht, die Stimme ein wenig nervös im Unterton.


    Sim-Off:

    Ich bitte um Verzeihung ob der massiven Verzögerung!

  • Der Kaiser hatte tatsächlich ein bisschen warten müssen, aber da sein Sekretär wie immer bei ihm war, hatte er währenddessen einen Brief diktiert.


    Das unterbrach er, als Ravilla eintrat und bedeutete ihm mit einer Geste Platz zu nehmen.

    "Salve, junger Seius! Wie schön, dass wir uns wiedersehen! Und dazu zu sehen, dass mein Vertrauen in dich sich auszuzahlen scheint!"

    Er strich sich durch den Bart. "Ich habe dich eingeladen, um mit dir über das kommende Jahr zu sprechen: Was du planst, ob du bestimmte Projekte hast oder ich dich irgendwo unterstützen kann."

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • "Ich danke dir recht herzlich für den freundlichen Empfang! Das Verzücken ist ganz meinerseits, ich freue mich sehr, dich wiedersehen zu dürfen."


    Dies entsprach durchaus den Tatsachen, da er den Augustus als hochgebildeten und umsichtigen Mann erlebt hatte. Das Lob in Richtung seiner Person hingegen würde Ravilla gern abwinken, da er es im Moment nicht verdiente, doch würde dies gleichsam bedeuten, dem mächtigsten Manne der Welt einen Irrtum zu unterstellen. Insgeheim freute der junge Seius sich, dass er in guter Erinnerung geblieben war, trotz seiner gelegentlichen Wehleidigkeit, die diesmal leider länger ward ausgefallen, als irgendwie entschuldbar wäre. Ravilla ließ sich langsam genug nieder, als dass noch während des Prozesses des Darniederlegens seine Toga in Form gebracht werden konnte. So schlug sie präsentable Falten, die einem Bildhauer die Tränen der Verzückung in die Augen getrieben hätten.


    "Ich hatte vor geraumer Zeit das Vergnügen eines Gesprächs mit dem Praefectus Urbi. Dabei ging es um die thematische Schwerpunktsetzung meiner Amtsperiode. Im Fokus der gegenwärtigen Ermittlungen steht jene Splittergruppe der Christen, welche unangenehm auffiel." Er berichtete nun, was seine Mitarbeiter während seiner Zeit des Siechtums an Informationen zusammengetragen hatten, so dass Ravilla nicht mit leeren Händen zur Audienz erscheinen und sich blamieren musste.


    In jenem Moment spürte er große Dankbarkein gegenüber allen, die ihn trotz seiner fürchterlichen Wetterkrankheit, die ihn zeitweise zur Untätigkeit verdammte, unterstützt hatten, seinen Patron, der stets für ihn dagewesen und in dessen Haus er wohnen durfte, seinen Mentor, der stets ein offenes Ohr für ihn hatte gehabt, den Praedectus Urbi, der Ravillas Mitarbeitern hatte zuarbeiten lassen, Annaeus Florus Minor, der ihm stets ein helfender Freund gewesen war, und all den anderen, die es ihm ermöglichten, sein Amt trotz der Unregelmäßigkeiten irgendwie zu versehen und nicht zuletzt die Familie und Freunde aus der Casa Leonis. Nur zwei vermisste er in seiner gedanklichen Aufzählung, wenngleich privat, so doch von großer persönlicher Wichtigkeit - den Kanzleimitarbeiter Furius Saturninus, der noch immer schwerkrank das Bett hütete, und Quintilius Clemens, mit dem er geistreiche Wortgefechte ausgetragen hatte, um Geist und Zunge zu schulen. Ferner auch Annaeus Vindex, der leise sich aus Ravillas Leben geschlichen hatte und Valerius Flaccus, von dem er einst lernte, was wichtig für ihn war in Rechtsangelegenheiten.


    "Unlängst gelang es, einen der aggressiven Gruppierung zugehörigen Mann festzunehmen. Volusus Didius Molliculus ist sein Name. Ich erwarte sehnlich das Ergebnis des Verhörs durch die Cohortes Urbanae. Danach können Schritte erwogen werden, wie in dem speziellen Fall, aber auch betreffs dieser christlichen Gruppierung weiter verfahren werden sollte. Diese Sache fällt in meine Amtszeit, so dass ich mich nach Kräften darum bemühen werde, sie zu einem guten Ende zu bringen. Dies ist folglich mein Hauptanliegen. Deiner Unterstützung bedarf ich momentan nicht, so dass du sie guten Gewissens in jemanden investieren kannst, der sie nötiger hat als meine Person. Hegst du darüber hinaus einen weiteren Wunsch, auf den ich mein Augenmerk richten sollte?"

  • Auch der Kaiser nahm Notiz von der Selbstinszenierung des jungen Mannes, allerdings war das nicht unbedingt etwas, was ihn sonderlich interessierte. Eher schon seine Ausführungen:

    "Diese gewalttätigen Christen sind allerdings bedenklich. Halte dich an Claudius, aber denke mit. Manchmal hilft eine gewisse Außenperspektive, Indizien besser einzuordnen!"

    Er strich sich nachdenklich durch den Bart. Anliegen für die rangniedersten Magistrate waren immer so eine Sache… das konnte er ja auch den Praetoren sagen!

    "Du solltest darauf achten, die regulären Pflichten wie die Aufsicht über die Gefängnisse nicht zu vernachlässigen! Das ist weniger Aufsehen erregend als spektakuläre Ermittlungen, aber der Kern deiner Aufgabe!" Das schien ihm gerade für den eher emotionalen und zur Dramatik neigenden Seier ein wichtiger Rat.

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • "Ich danke dir für deinen Rat. Freilich werde ich ihn beherzigen und hätte zu dieser Gelegenheit eine Frage vorzubringen, welche eine Bitte um einen weiteren Rat impliziert. Die Gefängnisse zu besichtigen, steht in der Tat auf dem Plan für die nächste Zeit. Empfiehlst du dabei eine besondere Schwerpunktlegung in Anbetracht der aktuellen Lage oder erachtest du eine allgemeine Analyse für ausreichend?"

  • "Nun, die Christen werden uns sicherlich beschäftigen." erwiderte der Kaiser. "Ich gehe aber nicht davon aus, dass wir in naher Zukunft Horden von religiösen Fanatikern inhaftieren müssen. Soweit ich weiß, ist es eine recht kleine Gruppe, die zwar aufsehenerregende Straftaten begeht, aber in der Schar der regulären Kriminellen kaum auffallen dürfte."


    Er zuckte mit den Schultern. "Offen gesagt bin ich über den aktuellen Stand der Gefängnisse nicht im Bilde. Ich empfehle, das direkt mit den Cohortes Urbanae bzw. den Prätorianern zu erörtern. Dass ich nichts höre, lässt annehmen, dass alles grundsätzlich gut läuft, aber prüfe ruhig gewissenhaft." Es war ja ein gewisser Vorteil, dass sich die Aufgaben der alten "republikanische" Magistrate mit denen der kaiserlichen Amtsträger überschnitten. So prüfte eine Seite die andere und umgekehrt. Teile und herrsche!

    Sim-Off:

    Sorry, vergessen zu antworten!

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • "Die Prüfung der Carcer sowohl der Cohortes Urbanae als auch der Cohortes Praetoriae wird gewissenhaft erfolgen. Wünschst du eine persönliche Kenntnisnahme der Ergebnisse oder darf ich sie vielleicht an deine Kanzlei weiterleiten?"


    Freilich gab es fest definierte Anlaufstellen außerhalb des Palasts. Primär geruhte der Augustus sich wohl mit gewichtigeren Problemen zu befassen, doch da der Kaiser der Thematik genügend Bedeutsamkeit beimaß, um sie im Gespräch mit dem Tresvir capitalis zu erwähnen, hielt Ravilla es für ratsam, dem hohen Herrn zumindest die Einsichtnahme in die Ergebnisse auf direktem Wege anzubieten, ohne den formellen Umweg über die Magistrate gehen zu müssen, um an die Daten zu gelangen.


    Sim-Off:

    Das ist überhaupt kein Problem. Ich bin wohl der Letzte, aus dessen Mund eine Beschwerde darob eine Daseinsberechtigung hätte. ;)

  • "Soweit alles in Ordnung ist, muss das nicht sein." antwortete der Kaiser, der (samt seiner Kanzlei) mehr als genug Berichte bekam.


    Er überlegte kurz. Es lag in der Natur der niedrigsten Ämter, dass sie auch die langweiligsten waren. Entsprechend hatte Severus auch nichts mehr dazu zu besprechen.

    "Gibt es von deiner Seite noch weitere Anliegen oder Bitten?"

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • "Von meiner Seite aus gibt es keine weiteren Anliegen, mein Kaiser." Was Ravilla ein wenig bedauerte, der gern kultivierte Konversationen führte, insbesondere mit Personen, welche mehr als nur die alltäglichen Gedanken eines durchschnittlichen Geistes zu verlautbaren wussten.

  • "Dann möchte ich dich nicht weiter von deinen Aufgaben abhalten." erwiderte der Kaiser und nickte zum Zeichen, dass die Audienz beendet war.

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Mit gebührender Umständlichkeit erhob Ravilla sich. Stehend erwartete er, dass Anaxis ihm die Falten der Toga erneut in eine ansprechende Form legte, nahm Abschied vom Herren der Welt und wandelte hinaus, um sich gänzlich den ihm anvertrauten Pflichten zu widmen. Ein Hauch von Parfum hing lange noch in der Luft und auf der Kline fand sich ein wenig glitzernder Staub, der daran erinnerte, dass der eitle Seius den edlen Leib hier unlängst hatte niedergebettet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!