RE: [Schiff] Impetus Gut gelaunt, mit geschultertem Gepäck ging es los. „Am besten suchen wir uns eine Taberna nicht gerade im Hafengebiet, mehr in der Innenstadt. Zuviel seltsames Volk lungert hier herum oder was denkst du?“ Natürlich ahnte Charislaus auch von den gefahren solch einer Gegend. Plötzlich begann ich zu kichern. „Merkst du es auch? Die Beine haben noch den Seegang, an den Landgang müssen sie sich erst wieder gewöhnen. Ist schon ein eigenartiges Gefühl nach längerer Zeit auf See.“
Aufmerksam betrachtete ich unsere Umgebung. Zum Glück waren in der Mittagszeit angekommen, am Abend wäre mir schon etwas mulmig geworden. Jetzt hatte ich ich schon einige Häfen gesehen, doch hier fühlte ich mich trotz der Nähe an Griechenland nicht so ganz wohl. Die Menschen wirkten fremdartiger, obwohl das Blödsinn war. Wo war denn der Schmelztiegel der Welt, in Rom natürlich.
Aber wie das so ist, im Hafen trifft man auf die seltsamsten Gestalten. Händler, Seeleute, Lupas, Spielern und die Vielzahl von Arbeitern, Packern und Schleppern. Ich mochte nicht wissen was hier an Diebesgesindel und sonstigem finsteren Gestalten hier so herumschwirrte.
Nur gut, das ich alles wichtige fest an meinem Körper trug und gerade wohlhabend wirkten wir auch nicht. Den Sklaven sah man uns bestimmt an, was meist auch ein guter Schutz sein konnte.