Pferde im Mittelalter,...läßt Schlüsse auf die Antike zu?

  • Rückschlüsse aus dem Mittelalter für die Antike zu ziehen ist immer schwierig. Es gibt Skelettfunde antiker Pferde. Ob diese allerdings Militärpferde waren, das lässt sich nur sehr schwer sagen. Sie sind zwar wesentlich kleiner als unsere heutigen Pferde, jedoch auch wesentlich grösser als bloss 1.40.


    Ich glaube, Markus Junkelmann schildert in seinem Buch "Römische Kavallerie, Equites Alae. Die Kampfausrüstung der römischen Reiterei im 1. + 2. Jhr. n. Chr." (1989) die damalige Faktenlage. Leider steht mir das Buch gerade nicht zur Verfügung, so dass ich euch die Seitenzahlen nicht angeben kann.


    Die heute gebräuchlichen Pferde im Reenactment haben eine ungefähre Risthöhe von ca. 1.60m. Soweit mir bekannt gibt es sogar eine Rasse, die ungefähr dem genetischen Fingerabdruck der gefundenen DNA aus den Skelettfunden entspricht.


    Hier noch eine schöne Seite mit Bildern von 2017: https://naehrlich.de/daserbero…avalry-turma-reiter-roms/

  • Ich glaube, Markus Junkelmann schildert in seinem Buch "Römische Kavallerie, Equites Alae. Die Kampfausrüstung der römischen Reiterei im 1. + 2. Jhr. n. Chr." (1989) die damalige Faktenlage. Leider steht mir das Buch gerade nicht zur Verfügung, so dass ich euch die Seitenzahlen nicht angeben kann.

    Flo wir haben eine Premiere, endlich kann ich mich für all Dein Wissen einmal revanchieren, bzw. etwas anfügen :)


    Teil II des Buches ebenfall von Junkelmann zeigt sehr schön an Bildern, wie die Pferde gebaut und wie hoch sie waren.
    Buch: Marcus Junkelmann, Titel: die Reiter Roms, Teil 2 - Reitweise und militärischer Einsatz, ISBN: 3-8053-1139-7


    So z.B. auf den Seiten:
    Seite 61 (Reiter und Ross), Seite 68 (Grabsteine, Männer stehend vor Pferden), Seite 79 (abgesessene Römische Reiter vor einem Pferd), Seite 138 & 139 (Grabsteine Reiter mit Pferd) u.v.m. :)


    Besonders interessant finde ich ab Seite 97, Zahl, Unterbringung und Versorgung der Pferde einer Ala. Logistisch waren die Römer topp!

    Und es ist hochinteressant zu lesen, was sie wie damals bewerkstellig haben :)

  • Leider nicht Flo,


    dass sind alles wirklich gute Bilder, ich würde sie hochladen wenn ich denn dürfte. Aber das Urheberrecht spricht dagegen :/

    Sonst hätte ich Euch gerne mit den schönen Bildern beglückt *-*


    Bei mir war es anders, das Buch der Ala war das erste was ich mir angeschafft habe :D

    Dann erst kam die Marine. Scato weiß was das bedeutet :D

  • Zu den römischen Pferden :)


    Pferd:

    Die Größe eines römischen Pferdes betrug nach meinem Wissensstand ein Stockmaß von 146 cm (Durchschnittsgröße anhand Skelettfunde in Krefeld).

    Man könnte es also zwischen Großpony und Kleinpferd einordnen. Heutige Sportpferde haben zum Vergleich ein Stockmaß von 160 - 180 cm. In Krefeld wurden Pferdeskelette (Bataveraufstandes) ausgegraben. Zwei verschiedene Rassen konnten dort nachgewiesen werden. Exakt wurden dort 31 Pferde gefunden. Ihre Größe reichte von 117 cm - 154 cm. Die beiden kleinen Pferde waren 117 und 125 cm groß und werden als Germanenpferde gedeutet. Die anderen Pferde hatten eine Größe von 138 cm - 154 cm, Durchschnittswert 146 cm. Zudem wurden acht menschliche Skelette gefunden (gleicher Fund), jene waren von 165 cm - 178 cm groß. So winzig wie also oft behauptet waren Römer dann doch nicht. :D Tatsächliche Rassen wie heute sind dies nicht, man wertete den Unterschied der Tiere an der Größe. Jene Pferderassen die wir heute kennen sind ca. 300 Jahre alt.


    Ausrüstung:

    Sattel, Trense, Zügel, Geschirr, Hufschuhe, das gab es aus Pferdeausrüstung. Sattel sind auf vielen Monumeten dargestellt, auch durch historische Funde belegt. So z.B.

    in Rottweil. Auf der Grabblatte des Flavius Bassus aus dem 1. Jhd. n.Chr. ist ein Sattel abgebildet oder auf dem Julier-Monument in Saint-Remy. Die Sattel waren aus Holz gefertigt und mit Leder überzogen worden. Sie hatten vier Knäufe, die den Reiter auf dem Pferd gehalten haben. Jene Bronzebeschläge der hinteren Knaufplatten werden wohl noch öfters gefunden. Steigbügel gab es nicht.



    Ich hoffe damit konnte ich es ein bisschen besser beschreiben und Ihr habt eine Vorstellung von den Tieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!