Tablinum des Pater Familias

  • "Also, ich werde bald wieder meinen Aufenthalt in Tarraco beenden. Ich werde wieder nach Carthago Nova zurückkehren. Doch würde ich gerne einmal Manius in Rom besuchen gehen. Es ist schon eine Ewigkeit her, dass ich in Rom war, und ich würde diese Stadt gern wieder sehen."

  • "Deshalb musst du mich nicht um Erlaubnis fragen, du kannst gehen, wann immer du willst, Fausta plant sogar selber einen Ausflug nach Rom, vielleicht kannst du dich sogar mit ihr Unterhalten und ihr könnt gemeinsam nach Rom reisen?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Nein, ich denke nicht und ja, sie wollen auch nach Rom, aber wann weiss ich noch nicht, mir war so, als hätte Fausta gestern sowas erwähnt ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Von einem Libertus, der schon Optio Vigilium ist und offenbar in Rom keine Möglichkeit hat, aufzusteigen. Es ist ein Vigil in Rom... er heißt Gabriel oder so, und Crassus hat mir gesagt, er wäre ein geeigneter Mann, die Vigilen von Carthago Nova anzuführen."

  • "Also wenn er bereits Optio ist sieht die Sache anderst aus, dann bestünde die Möglichkeit ihn zum Centurio zu ernennen, falls er nach Spanien kommt ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ein Sklave bringt ein Eilschreiben an Agrippa.


    "Hier Meister ein Brief von einem Unbekanntem"



    Salve,


    Meinen Namen muss du nicht kennen, doch möchte ich dir sagen, dass deine Tochter und dein Freund Sevycius in Gefahr sind. Durch einige Quellen habe ich erfahren, dass dein Schiff mit ihnen drauf, in einen STURM geraten sind. Mögen die Götter zu Ihnen stehen.


    Ein unbekannter Freund


  • Agrippa nahm den Brief und schreckte erschrocken auf.


    "Wer hat diesen Brief gebracht? Wo ist meine Tochter? Weiss man wo sie sich aufhalten? Ist das Schiff untergegangen? Wurden sie von Piraten entführt? Was ist passiert?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • .....und ich ließ auch nicht lange auf mich warten. Vor der Porta angekommen klopfte ich höflichkeitshalber an, trat aber ein ohne auf eine Erlaubnis zu warten. Zu wichtig waren die Dinge die zur Zeit geschahen und zu knapp war die Zeit um auf Höflichkeitsfloskeln Wert zu legen.


    Ich trat nahe an den Schreibtisch heran und begrüßte Agrippa, den Proconsul von Hispanien:


    "Salve Matinius Agrippa. Ich gehöre der Eskorte deines Sohnes an und kann dir guten Gewissens berichten, dass dein Sohn unbeschadet wieder in Hispania angekommen ist."


    Dann machte ich eine kleine Pause und griff hinter meine Uniform, wo ich einen Brief herausnahm. Dies war der Brief den mir mein Vorgesetzter mitgegeben hatte. Er stammte vom Imperator persönlich und war allein an den Proconsul gerichtet. Deshalb trug ich ihn stets bei mir und hatte ihn niemandem gezeigt.


    Bevor ich den Brief übergab überprüfte ich noch ein letztes Mal das Siegel und konnte zufrieden feststellen, dass es noch immer unbeschadet war. Dann überreichte ich den Brief an den Proconsul und wartete auf seine Reaktion....


    Sim-Off:

    PN

  • Agrippa blickte zum Prätorianer.


    "Salve, mein Sohn hatte mir bereits von dir erzählt, Lucius Germanicus, nicht wahr? Ja, mein Sohn ist unbeschadet in Spanien angekommen, ich danke dir, dass du auf ihn aufgepasst hast."


    Agrippa öffnete den Brief und murmelte die Zeilen vor sich hin.


    "Was du sonst noch Befehle vom Kaiser? Wann werden die anderen Truppen eintreffen?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich blickte erst kurz zu Boden, dann blickte ich wieder Agrippa direkt in die Augen um auf seine Fragen zu antworten:


    "Nein, ich habe keine anderen Anweisungen vom Imperator und auch keine, welche mir mein Praefect mitgegeben hat. Wann die Truppen eintreffen?........Nun ich hoffe du hast Verständnis, wenn ich dir diese Frage aus Gründen der Geheimhaltung nicht beantworten kann."


    Ich wollte schon Enden, als mir doch noch etwas einfiel:


    "Aber ich hoffe du wirst mir bereitwillig Auskunft über die Lage hier in Hispania geben. Der Informationsfluss von Hispania nach Rom scheint in den letzten Tagen nicht gerade überschwenglich gewesen zu sein. Unser Agentennetzwerk hat zwar zuverlässig Informationen geliefert, doch sind diese auch immer schon einige Tage alt."


    Etwas verärgert blickte ich an die Wand des Tablinums......

  • Empört blickte Agrippa zum Prätorianer und erwiderte ihm leicht verärgert.


    "Ich bin der Statthalter dieser Provinz, ich werde wohl doch erfahren dürfen, wann die Truppen eintreffen?"


    "Was willst du wissen, alles was ich bisher zu berichten wusste, hab ich an den Kaiser weitergeleitet ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich konnte mir ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen. Es war doch immer das Selbe mit ranghohen Politikern. Doch um die Lage nicht eskalieren zu lassen verkniff ich mir eine leicht beleidingende Antwort und gab gelassen zurück:


    "Sicher, du bist Statthalter dieser Provinz, doch ich bin Praetorianer. Und bei uns Praetorianern gibt es eine klare Rangordnung. Ich hatte Befehl deinen Sohn hierher zu eskortieren, nicht dich darüber aufzuklären, wie die Pläne des Imperators und des Praefectus Praetorio aussehen bezüglich einer Mission in Hispania."


    Ich machte eine kleine Pause, fuhr dann fort:


    "Und du wirst sicher verstehen, dass der Kommandostab der Garde nicht einem jeden einfachen Miles haargenau die Deteils einer Mission vor deren Beginn anvertrauen. Deshalb kann ich dir nichts sagen was ich selber nicht weiß."


    Dies entsprach zwar nur zur Hälfte der Wahrheit, doch würde der Proconsul noch früh genug vom eintreffen der Garde in Hispania erfahren. Spätestens dann wen sie an Land ginge.


    Daraufhin kam ich auf die Informationen zu sprechen, die ich mir erhoffte:


    "Nun, ich möchte von dir einiges wissen: Truppenstärke der Aufständischen, Lager der Aufständischen, aktuelle Lage, bisher eingeleitete Schritte deinerseits und der Curia, Anführer der Aufständischen ecc. ecc."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!