"Tata, ich dachte es wird wieder Zeit nach Hause zurück zukehren!"
Er blickte seinen Vater an, das Alter ging auch an ihm nicht spurlos vorbei.
"Tata, ich dachte es wird wieder Zeit nach Hause zurück zukehren!"
Er blickte seinen Vater an, das Alter ging auch an ihm nicht spurlos vorbei.
"Als du mich verlassen hat, warst du ein Jüngling, nun bist du zu einem Mann herangewachsen, Sohn. Deine Mutter wäre stolz auf dich ..."
Es machte ihn traurig, wenn er an Servilia, seine Mutter, denkte, ihren viel zu frühen Tod hatte er nie richtig überwunden.
Er sah den Gesichtsausdruck seines Vaters.
"Denkst du noch oft an Mater, Tata?"
"Ja, immer wenn ich traurig bin, muntert mich die wundervoll Zeit, die ich mit deiner Mutter verbringen durfte auf. Die Götter nahmen sie mir viel zu früh, aber ich bin für jeden Tag dankbar, denn ich mit diesem wunderbaren Menschen verbringen durfte."
Er winkte einem Sklaven zu, der den beiden Wein brachte.
"Mater war ein wunderbarer Mensch."
Der Sklave fühlte ihm einen Becher Wein ein, der Weingeschmack seines Vaters wurde mit dem Alter nicht schlechter.
"Das war sie."
Er nickte.
"Und ich bin heute noch froh, dass sie mir einen solchen prächtigen Sohn geschenkt hat, wie du es bist."
"Ich danke dir, für diese Worte Tata."
Er schaute in seinen Becher ...
"Ist dies Wein vom Weingut, von Onkel Gaius?"
"Nein, dieser Wein stammt aus dem Baetistal, ich habe damit begonnen auf meinem Landsitz Trauben an zubauen und dies ist das Resluatat daraus."
"Du hast auf dem Landsitz Trauben anbauen lassen, du hast aber nicht die Kirschen- und Äpfelbäume roden lassen, oder Tata?"
"Ich konnte bei unserem Landsitz in der Nähe von Corduba noch Land hinzukaufen und darauf habe ich sie anbauen lassen."
"Die Gens Matinia ist eohl im Moment der grösste Grundbesitzer in der Regio Baetica."
"Ich würde gerne wiede einmal den Landsitz sehen, habe ich doch einige schöne Erinnerungen daran."
"Tata, ich wollte noch mit dir über meine Zukunft reden ..."
"Was gibt es dort viel zu bereden, du wirst in meine Fussstapfen treten und bald deine ersten Erfahrungen in der Stadtverwaltung von Tarraco oder Corduba sammeln."
"Ich möchte nicht eine Karriere in der Stadtverwaltung anstreben ..."
"Du willst Priester werden, Sohn?"
"Nein, das auch nicht. Ich möchte lieber zur ..."
Du willst was? Zu wem willst du gehen?
Er hoffte, das es nicht das ist, was er dachte was es sein könnte.
"Ich will in die Legion eintreten, dem Kaiser als Soldat dienen und der Legio Ehre und Ruhm einbringen."
Sabinus hatte es gesagt, aber er konnte am Gesichtsausdruck seines Vaters ablesen, dass dieser alles andere als begeistert ist.
"Das kommt überhaupt nicht in Frage, ich werde meinen einzigen Sohn nicht fürs Imperium opfern."
"Weisst du, wie kurz ein Legionärsleben sein kann? Was wird aus der Familie? Es würde mir mein Herz brechen, wenn ich meinen einzigen Sohn zu grabe tragen müsste ..."
Er blickte seinem Vater in die Augen.
"Tata, es ist die Pflicht eines jeden römischen Bürgers in der Legion zu dienen!"
"Was ist wenn du fallen wirst? Wird mir die Legionen meinen Sohn zurück geben? Du hattest hier allen comfort, du willst sicher ein weiches Bett gegen einen harten Boden tauschen ..."
Er hatte die Sturheit von seiner Mutter geerbt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!