Es war ein schöner Sommertag, selbst nach Octavenas Maßstäben, und damit eigentlich auch eine perfekte Gelegenheit, um eben dieses gute Wetter zu nutzen und mal wieder nach Mogontiacum auf den Markt zu gehen. Octavena hatte es sich seit dem Frühjahr selbst nach und nach wieder angewöhnt, öfter wieder ihr Gesicht in der Stadt zu zeigen und ihre Freund- und Bekanntschaften dort zu pflegen, aber sie war noch immer seltener nur zum Vergnügen hier als früher. Als junges Mädchen, kurz nach ihrer Ankunft in Mogontiacum, war sie oft einfach so hier gewesen, aber dafür fehlte ihr inzwischen oft die Zeit. Nicht immer, aber doch wenigstens meistens. Oder zumindest hatte sie das Gefühl, dass das so war. Böse Zungen - also allen voran ihre Tochter - fanden ja, dass Octavena einfach nur ein Problem damit hatte, Kontrolle abzugeben und schlecht die Dinge einfach laufen lassen konnte, aber da war Octavena ihrerseits natürlich anderer Ansicht. Jedenfalls, wenn man sie danach fragte.
Sie war auch heute nicht ganz entspannt, obwohl sie sich darauf gefreut hatte, herzukommen. Sie ging wirklich gern auf den Markt, das hatte sie schon immer, und sie war dieses Mal auch nicht allein unterwegs, sondern hatte sich mit Dagmar verabredet, mit der sie nun anfing, zwischen den Ständen herumzuschlendern. Trotzdem hatte sie sich heute morgen - mal wieder - mit Ildrun gestritten, die es nach wie vor nicht müde wurde, nur Widerworte zu geben und der alles, was ihre Mutter so sagte, nicht in den Kram passte. Und diese Streitereien waren auch jetzt noch immer genauso kräftezehrend, wie eh und je. Auch deshalb war es wohl gut, einmal rauszukommen, aber ganz abgeschüttelt hatte Octavena das Gefühl bisher nicht bekommen. Auch wenn sie sich Mühe gab.
"Es ist schön, mal wieder hier so in Ruhe unterwegs zu sein. Ich vergesse immer, wie sehr mir das fehlt bis ich mal wieder herkomme", sagte sie trotzdem - oder gerade deswegen - zu Dagmar, während sie so zwischen den Ständen entlang gingen und lächelte. "Meine Freundin Calvena meinte, als ich sie vor einer Weile besucht habe, dass jetzt wohl ein neuer Händler mit wirklich schönem Schmuck öfter hierher auf den Markt kommt, bei dem muss ich glaube ich auch mal vorbeigehen. Willst du dir auch etwas Bestimmtes ansehen?"