Ernennung der Magistrate zum Cursus Honorum [2/23]

  • Wie üblich, versammelten sich die frisch gewählten und in den letzten Tagen in ihre Ämter eingeführten Magistrate auf dem Forum Romanum, um auf der Rostra ihren Amtseid abzulegen.


    Auf einer Tabula des zugewiesenen Scriba standen die Namen der gewählten Magistrate und ihre jeweilige Zuteilung:

    Lucius Annaeus Florus Minor wird als Praetor Urbanus vereidigt.


    Damit auch keine Fehler passierten wurden Papyri mit dem Text des Eides verteilt für die, welche ihn noch nicht kannten oder noch nicht sicher auswendig gelernt hatten.


    - IVS IVRANDVM -


    EGO, -NOMEN- HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI

    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE

    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE

    SOLLEMNITER IURO.


    EGO, -NOMEN- OFFICIO -AMT- IMPERII ROMANI ACCEPTO,

    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE

    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS

    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, -NOMEN- RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM

    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME

    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, -NOMEN- OFFICIIS MUNERIS -AMT-

    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE

    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO

    MUNUS -AMT- UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS

    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO.


    In der Reihenfolge der Ämter, die Consuln zuerst, betraten die Magistrate danach gemeinsam die Rostra und stellten sich auf. Jeder trat vor und leistete seinen Eid, so begann die neue Amtszeit.


    Sim-Off:

    ÜBERSETZUNG DES AMTSEIDS:

    Ich, ____________________ (VL-Name), schwöre mit diesem Eid feierlich, die Ehre des Imperium Romanum zu verteidigen und immer zum Wohle des Volkes, des Senates und des Kaisers des Imperium Romanum zu handeln.


    Ich, ____________________ (VL-Name) nehme das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) des Imperium Romanum an und schwöre die Götter und Göttinnen Roms, sowie den Kaiser, in meinem ganzen öffentlichen Leben und all meinen öffentlichen Handlungen zu ehren und die römischen Tugenden sowohl im privaten als auch öffentlichen Leben zu befolgen.


    Ich, ____________________ (VL-Name) schwöre, dass ich die Religio Romana als Staatsreligion beschützen und befolgen werde und niemals öffentlich dagegen verstossen werde, damit sie keinen Schaden erleide.


    Ich, ____________________ (VL-Name) schwöre ausserdem, das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) und alle seine Verpflichtungen mit all meiner Kraft und nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen.


    Auf meine Ehre als Bürger des Imperium Romanum, und vor allen Göttern und Göttinnen des römischen Volkes, und durch deren Willen und Güte, nehme ich das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) mit allen damit verbundenen Aufgaben, Rechten, Pflichten und Verantwortungen an.

  • Mit meiner ganzen Familie war ich heute auf dem Forum, um meinen bisher grössten Schritt im Cursus Honorum zu machen. Es war ein Schritt, der mich definitiv aus dem Schatten meines grossen Vaters bringen würde. Dieser war im Cursus Honorum niemals über die Stufe des Volkstribuns hinaus gekommen und hatte sich danach auf seine militärische Karriere als Kommandant der Flotte konzentriert. Ich trat heute mein Amt als Praetor an und würde somit eine Ebene erreichen, zu der die höchsten und grössten Politiker Roms gehörten. Noch fehlte etwas bis ganz nach oben, doch nach der Praetur gab es viele Möglichkeiten entweder als Legatus Augusti Pro Praetore in einer Provinz, oder als Legionslegat oder auch diverse hohe Positionen in Italia und Rom. Der Kaiser konnte danach mehr oder weniger frei verfügen und mich als Legatus Augusti überall hin befehlen, wo er es für richtig und notwendig sah.


    Entsprechend glücklich war ich, dass Iulia Stella mit dem kleinen Faustus Annaeus Primus neben mir auf das Forum traten. Primus, wie wir ihn nannten, war nun bereits seit etwas mehr als 2 Jahren unter uns und hatte Laufen und Sprechen gelernt. Noch ging dies natürlich noch nicht so gut, dass er an einem Tag wie heute selbst gehen konnte, daher trug eine Amme ihn auf dem Arm. Er war aber schon sehr interessiert an allem was um ihn herum geschah und schaute gespannt zu, wie die Menschenmenge sich um uns drängte, ohne uns jedoch zu bedrängen. Die beiden Liktoren, welche mir als Praetor in Rom zustanden (ausserhalb Roms wären es 6 gewesen), sorgten dafür, dass wir nicht erdrückt wurden.


    Als wir die Rostra erreichten, stieg ich empor und gesellte mich zu den anderen Gewählten. Hände wurden geschüttelt, Freundlichkeiten ausgetauscht, Komplimente gemacht.


    Als die Reihe an mir war, meinen Amtseid zu sprechen, trat ich vor und sprach laut und deutlich, ohne auf das Blatt Papyrus zu schauen, welches ich schon länger nicht mehr brauchte:


    EGO, Lucius Annaeus Florus Minor HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI

    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE

    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE

    SOLLEMNITER IURO.


    EGO, Lucius Annaeus Florus Minor OFFICIO Praetoris Urbani IMPERII ROMANI ACCEPTO,

    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE

    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS

    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, Lucius Annaeus Florus Minor RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM

    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME

    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, Lucius Annaeus Florus Minor OFFICIIS MUNERIS Praetoris Urbani

    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE

    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO

    MUNUS Praetoris Urbani UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS

    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO.


    Ich atmete tief ein und merkte erst jetzt, dass ich scheinbar in einem Zug, ohne Atem zu holen, gesprochen hatte. Meine Lunge füllte sich wieder mit frischer Luft und die ganze, bislang unbemerkte Anspannung, fiel von mir ab. Es war vollbracht!


    Unter mir jubelten meine Freunde und meine Familie. Stella und Primus lachten mit der Sonne um die Wette, welche mit schwachen Strahlen den kalten Tag zu erwärmen versuchte.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Als wir, beschützt von den beiden Liktoren, auf dem Forum angekommen waren, übergab mir die Amme den kleinen Primus. Gemeinsam warteten wir gespannt auf die Vereidigungen. Primus interessierte sich mehr für die vielen Leute um uns herum als für die Rostra, doch dies änderte sich, als er die Stimme seines Vaters hörte, wie er den Amtseid sprach.


    Papa, Papa! rief der Kleine und zeigte aufgeregt in Richtung der Rostra, während das Volk einen weiteren erfolgreichen Amtseid bejubelte.

  • Agrippa auf seinen Stock gestützt verfolgte die Ernennung der neuen Magistrate aus der Ferne. Er blickte zu Florus als dieser seinen Eid schwor. Er konnte sich an den Vater erinnern. Er hatte dieselben Gesichtszüge. Es kam im vor wie aus einem anderen Leben, als er damals die Eide schwor. Seine Praetur absolvierte er mit Adria, es war eine freundschaftliche Zusammenarbeit. Lebte sie noch? War sie nicht mit Aelius Quarto verheiratet? Dem Bruder des Imperators Valerianus. Er war sich nicht mehr sicher. Er blickte zu den anderen Senatoren. Viele neue Gesichter und keine alten, die er kannte. Bei einigem war offensichtlich, aus welcher Gens sie stammten. Inzestuöses patrizisches Pack, schlimmer als die Ptolemäer und jeder andere östliche Bettlerkönig. Lebten noch viele Senatoren, welche während seiner Praetur im Senat aktiv waren? Einige sicher, aber sein geliebter Schwager Cicero Octavius Anton nicht mehr. Er ist schon lange Tod. Der Verlust schmerzte ihn noch heute. Nach all den Jahren. Wurde er nicht im Ulpianum geehrt? Er beschloss die Büste seines Freundes zu besuchen.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!