Castellum Rodanum

  • Ich bin bis Morgen in Cadzand / Zeeland.

    In der Nähe liegt Aardenburg, sie ist die älteste Stadt Zeelands.

    Vor ca. 8.000 Jahren wohnten bereits Menschen an diesem Ort.

    Bei Ausgrabungen wurden vor allem Reste aus der Römerzeit gefunden, denn hier baute Marcus Didius Julianus im Jahr 170 sein Castellum Rodanum. Ein Teil der Festung ist noch sichtbar...naja...mit viel Phantasie und einem gehörigen Pfund Enthusiasmus.

    Als Karnevalsflüchtling trafen wir dort ausgerechnet auf einen Karnevalszug.

    Zur Strafe ging es dann nach Sluis...wo etliche Geschäfte die holde Weiblichkeit extrem forderten. :gaga: :panik:

  • Interessant. Ich zähle auch zur Gattung der Karnevalsflüchtlinge. Sorry, Flo. 😁

  • Interessant. Ich zähle auch zur Gattung der Karnevalsflüchtlinge. Sorry, Flo. 😁

    Damit habe ich keinerlei Probleme. Karneval ist überhaupt nicht zu vergleichen mit unserer Fasnacht und jeder der nicht bleiben will, macht Platz für andere, die es geniessen. ;)

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Was sind denn da die Unterschiede? Was Fasnacht betrifft, muss ich gestehen, dass sie bislang für ein Synonym für Karneval hielt, so wie Fasching.


    Hatte neulich ein Gespräch mit einer Omi, die ich im Cafè traf und die sich bei mir beklagte, dass "die Jugend" mit zu wenig Alkohol und Eskapaden feiern würde und eigentlich gar nicht mehr wüsste, wie man feiert. :hammer:

  • Unsere Fasnacht hat einen komplett anderen Ursprung als der Karneval oder Fasching. Dabei geht es nicht primär um den Klamauk und die Party oder das Vertreiben von Wintergeistern oder so.


    Im Mittelalter waren die Zünfte für den Unterhalt der Stadtmauern und das Stellen der Stadtgarnison zuständig. Zum Frühlingsanfang wurde daher jährlich die Ausrüstung bei einer grossen Musterung kontrolliert und danach ging man gemeinsam die Stadtmauer ab, um sie zu prüfen und Orte für Ausbesserungen festzustellen. Dies tat man unter Begleitung von Piccolo und Trommel. Dazu hielten die Meister der jeweiligen Zünfte, welche für die Abschnitte zuständig waren, eine Rede. In diesen Reden zogen sie auch über die Herrschenden Schichten oder die Regierung her, weil die Zünfte je länger desto weniger zu sagen hatten.


    So entstand unsere heutige Basler Fasnacht, die es so nirgends auf der Welt ähnlich gibt.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Auf den Bildern gleicht die Basler Fasnacht dem, was ich von den Ruhrpott-Bildern kenne. Hier im Osten gibt es so was ja nicht, da ist Fasching eher privates Feiern oder halt verkleidet bei irgendeiner Party. Würdest du sagen, dass auch die (heutige) Art der Ausrichtung sich zwischen Basler Fasnacht und dem ruhrpottartigen Karneval unterscheidet? Ich frage hier völlig unvoreingenommen, da ich tatsächlich null Ahnung habe.

  • Gewisse Teile haben heute sicherlich eine Ähnlichkeit. So gibt es bei uns am Montag und Mittwoch Nachmittag einen Umzug durch die Stadt, an welchem nicht bloss die Gruppen mit Piccolos und Trommeln, sondern auch Musiken und Gruppen auf Wagen mitmachen. Da gibt es gewisse Ähnlichkeiten zu den Umzügen in Köln und so. Dies ist für uns aber bloss eine "Pflichtübung" um an gewisse Subventionen des organisierenden Comités zu kommen. Die eigentliche Fasnacht ist frei. Jede Gruppe geht wann und wo sie will. Daher dauert die Veranstaltung auch nicht 3 Tage sondern 72 Stunden! Es gibt keine Minute von Montag 04:00 bis Donnerstag 04:00, in welcher nicht irgendwo in der Innenstadt eine Gruppe pfeift oder trommelt.


    Hier ein Video vom Umzug 2019: Basler Fasnacht 2019. Cortege am Mittwoch - Bing video

    Hier ein Video vom Start am Montag um 04:00, mit Löschen der Lichter in der Stadt. Das heisst "Morgenstraich": Morgenstreich. Basler Fasnacht 2022 - Bing video


    Ausserdem findet bei uns alles mit aufwändig gestalteten Masken, genannt Larven, statt. Wer sein Gesicht zeigt, ist nicht aktiv oder macht gerade Pause, das ist ganz wichtig. Musiziert wird nur mit Larve!

    In den Lokalen der Innenstadt singen zudem sogenannte "Schnitzelbänke". Das sind kleine Gruppen, die sich mit Gesang und Versen über aktuelle Themen lustig machen.


    Hier ein Video: Schnitzelbängg Montag Teil 1 - YouTube

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Danke für den interessanten Einblick! Als was gehst du/ihr denn dieses Jahr?


    Die meisten Masken finde ich grusliger als den Krampus. :huh: Man muss es wohl selbst erlebt haben, um den Unterschied zu begreifen, weil vor allem das Flair sich unterscheidet und weniger die Oberfläche.


    Für mich wären vor allem Fressbuden mir regionalen Besonderheiten interessant. :D

  • Danke für den interessanten Einblick! Als was gehst du/ihr denn dieses Jahr?

    Für Montag und Mittwoch bleibt DAS bleibt traditionell geheim bis zum letzten Moment. ;)

    Für den ursprünglichen, unkontrollierten, freien Dienstag habe ich mich noch nicht entschieden. Da liegen so viele Varianten im Keller, das ist meist sehr spontan.


    Die meisten Masken finde ich grusliger als den Krampus. :huh: Man muss es wohl selbst erlebt haben, um den Unterschied zu begreifen, weil vor allem das Flair sich unterscheidet und weniger die Oberfläche.

    Stimmt! Bei uns ist das eher eine ernste Sache, der Humor ist sehr schwarz und manchmal auch grenzwertig. Geblödel und gehaltlose Sprüche sind nicht so erwünscht und obwohl sehr viel Alkohol ausgeschenkt wird, siehst du nirgends einen betrunkenen Aktiven! Die jungen, welche das als Party nutzen und sich nur besaufen, die wollen wir eigentlich lieber nicht.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Das hört sich doch nach etwas an, dem ich das Label "Kulturelle Veranstaltung" zusprechen würde. Dass die Kostüme geheim sind, ist ja spannend. Theoretisch könnte es sein, dass dann zwei Züge komplett gleich aussehen.


    Wusstest du übrigens, dass die Schweizer vor ein paar Jahren die geniale Hang Drum erfunden haben, auch wenn die wie irgendein uraltes karibisches Instrument klingt?


    Die jungen, welche das als Party nutzen und sich nur besaufen

    Wir haben hier auch "Karnevalsclubs". Ich hab ein Mitglied mal gefragt, was man denn da überhaupt macht, da Umzüge in meiner Region nur am 11.11. stattfinden. Antwort: "Wir bereiten die Faschingspartys vor". Also ja, es wird wohl selbst von den Professionellen als Party betrachtet. Bei uns bechern allerdings gerade die Älteren mit viel Begeisterung. Drum wurde ich neulich ja vollgejammert, dass die Jugend nicht mehr wüsste, wie man feiert - ich hatte mir während einer Geburtstagsveranstaltung einen Kaffee bestellt anstelle eines Weins. :schlag:


    Wobei fast noch witziger ist, dass ich noch zur "Jugend" gezählt werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!