Besuch bei einem alten Freund

  • Auf seinen Stock gestützt und mit einem Sklaven als Hilfe betritt Agrippa das Ulpianum. Es hat lange gedauert bis es zur Verwirklichung des Gebäudes kam. Er konnte sich an die Diskussionen im Senat erinnern. Die Einweihung und die Aufnahme seines Freundes Anton verpasste er. Er genoss seine Zeit auf den Ländereien nahe Tarraco. Er bleibt bei der Tafel und der Büste seines Freundes stehen. Das stand es Cicero Octavius Anton Censorius. Ein ehemaliger Censor. Von denen gab in unserer Generation es nur zwei und Agrippa war der zweite. :D


    "Alter Freund, geliebter Schwager und Bruder, ich grüsse dich. Die Büste ist sehr detailgenau, es ist fast so, also ob du vor mir stehst. Nun gut, einige der Falten wurde weggelassen."


    Der Sklave klappte einen Klappstuhl auf und Agrippa setzte sich darauf. Er konnte nicht mehr lange stehen.


    "Das Alter hat mich eingeholt. Ich würde sehr gerne mit dir einen Becher Wein trinken und über die Vergangenheit sinnieren. Ich hoffe du bist im Elysium glücklich und hast wieder zu meiner Schwester gefunden. Ich bin heute noch davon überzeugt, dass dir mein Vater eine viel zu hohe Mitgift bezahlt hat." Er musste lächeln. "... meine Schwester war es wert. Durch diese Hochzeit habe ich einen Freund und Bruder gewonnen. Vielen von unseren alten Weggefährten sind nicht mehr. Ich kenne kaum noch jemand im Senat. Die alten sind tot oder fort. Man berichtet mit auch vom Tod deines geliebten Neffen Victors. Ich war nicht in Rom und habe es erst vor kurzem vernommen. Es tut mir leid."


    Er erhob sich mit Hilfe des Skalven und stütze sich wieder auf den Stock. Der Sklaven klappte den Stuhl wieder zusammen.


    "Es ist an der Zeit sich zu Verabschieden. Ich hoffe wir werden uns irgendwann im Elysium wiedersehen und einige Becher Wein trinken. Aber du musst den Caecuber noch nicht kühlen. Es wird noch etwas dauern. Auf wiedersehen, alter Freund!"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Florus versuchte so oft als möglich im Ulpianum zu sein, da es auch der Sitz der Augustales war, zu denen er gehörte. Zwischen Praetur und Curator Aquarum blieb jedoch meist nicht viel Zeit. Als er heute die grosse Halle betrat, in welcher die grössten Römer aller Zeiten in Ehren gehalten wurden, traf er auf Senator Matinius Agrippa. Freundlich grüsste Florus den alten Senator. Falls dieser Zeit und Lust auf ein Gespräch hatte, würde er sich diese nehmen. Falls nicht, würde er einfach seinen Weg fortsetzen und seine täglichen Aufgaben bei den Augustales erledigen, zu denen auch die Pflege der Büste seines eigenen Vaters in dieser Halle gehörte.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Er drehte sich zu Florus um.


    "Ich grüsse dich Praetor Urbanus Florus. Kümmerst du dich um die Büste deines Vaters? Ich bin zum ersten Mal im Ulpianum, ich hätte nicht gedacht, dass ich die Fertigstellung erlebe, ich kann mich an etliche Verzögerungen erinnern. Es gefällt mir. Ich war bei Cicero Octavius Anton, vielleicht kannst du dich an ihn erinnern? Er war mein Schwager und ein sehr enger Freund ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Der Senator hatte offenbar Lust auf ein kleines Gespräch, also hielt ich an und nahm mir die Zeit.


    Senator Publius Matinius Agrippa. Es ist schön, dich auch einmal ausserhalb des Senats zu sehen. Bisher hatte ich noch nicht die Chance, dir zu sagen, wie sehr es mich freut, dass du wieder in Rom bist! Willkommen zurück.


    In der Tat kümmere ich mich um die Büste und das Andenken meines Vaters, aber ich bin auch Mitglied der Augustales, die ihre Officia hier im Ulpianum haben und sich um alle hier Geehrten kümmern. So gesehen kümmere ich mich dann eben auch um alle anderen Büsten hier, inklusive diejenige deines Schwagers und Freundes. Leider war es mir nie vergönnt, ihn zu kennen, doch ich weiss, dass mein Vater ihn kannte und ein gutes Verhältnis zu ihm pflegte. Es ist sehr schade, dass es nicht mehr viele Männer wie ihn gibt.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • "Ich danke dir für deine Worte. Es ist auch mir eine Freude, dir ausserhalb des Senats zu begegnen. Ich kannte deinen Vater nur flüchtig, wenn ich mich richtig erinnere, war ich zu jener Zeit in Spanien als dein Vater Volkstribun war."


    Er blickt zu den zu den Büsten.


    "Ich kannte Sie alle und ausser Anton waren sie alle jünger, ich muss wohl Fortuna danken, dass ich heute lebendig in diesen Hallen wandeln darf. Ich finde es sehr lobenswert, dass du und deine Kollegen euch ums Ulpianum und die Geehrten kümmert."


    "Anton war ein Grosser, aber wie es vor ihm Persönlichkeiten gab, wir es auch nach ihm Persönlichkeiten geben. Sein Sohn Aulus war ein guter Mann, aber er war nicht Anton und ist daran zerbrochen."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Die abschliessende Bemerkung von Senator Matinius Agrippa konnte ich sehr gut verstehen.


    Ja, es ist sehr schwer in die Spuren eines grossen Vaters zu treten. Auch ich kenne dieses Gefühl, einem grossen Vater sicherlich nicht gerecht werden zu können. Ich fühle mich daher umso geehrter, dass es mir vergönnt ist, meine Karriere im Cursus Honorum weiter vorantreiben zu können, als es meinem Vater vergönnt war. Hoffentlich lebe ich lange genug, um meinen Sohn besser in der Gesellschaft platzieren zu können, als dies meinem Vater möglich war.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • "Ja, hoffen wir nicht alle auf ein langes Leben? Damit wir die Karrieren unserer Kinder mitverfolgen können und Stolz auf sie sein können."


    Er musste an seinen erstgeborenen Sohn Agrippa Minor denken, er war ein liebes Kind, viel zu sanft für diese Welt.


    "Wie alt ist dein Sohn? Falls die Frage nicht zu persönlich ist. Ich habe leider einige meiner Kinder überlebt, ein Vater sollte seine Kinder nicht überleben. Es fühlt sich unnatürlich an. Aber es war der Wille der Götter."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Diesen Schmerz konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen.


    Mein Sohn ist jetzt erst 2 Jahre alt. Doch er macht uns viel Freude. Meine Frau ist noch jung und wir haben daher die Chance, eine grössere Familie zu gründen. Hoffentlich werden wir dieses unnatürliche Gefühl nie erleben.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • "Hoffen wir das dein Geschlecht weiter gedeiht und deine Söhne und Enkel der Familie weiterhin Ehre bereitet."


    Agrippa stütze sich auf seinen Stock.


    "Es war mir eine Freude mit dir zu sprechen und ich hoffe, wir können es irgendwann bei einem Becher Wein fortsetzten."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Diese Hoffnung teile ich, Senator, und wer weiss was die Götter mit uns planen. Ich freue mich aber ebenfalls auf unsere künftigen Diskussionen im Senat. Ich werde bald einen Gesetzesentwurf einbringen, um gewisse Lücken und Unklarheiten zu schliessen, welche mir in der letzten Zeit aufgefallen sind.


    Der Senator stützte sich auf seinen Stock.


    Dann will ich dich nicht länger aufhalten. Es war mir eine grosse Freude. Mögen die Götter ihre Hand schützend über dich und die Deinen halten.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!