"Gladiatoren waren fette Vegetarier"

  • Gladiatoren waren keine Fleisch fressenden Muskelpakete, wie wir sie aus Sandalenfilmen kennen, sondern Vegetarier mit einer dicken Speckschicht. Zu dieser Erkenntnis kommt ein Team von Anthropologen, dass die Knochen gefallener Kämpfer chemisch analysierte. Zum Artikel:


    Schutz durch Speck: Gladiatoren waren fette Vegetarier
    Römische Gladiatoren sahen keineswegs aus wie die durchtrainierten Muskelkerle in Historienfilmen. Sie glichen eher Sumo-Ringern, glaubt ein Wiener Forscher.…
    www.spiegel.de

  • Stimmt. :D Wobei sie zumindest diesen einen Gegner von Maximus im Gladiator da wohl recht treffend ausgewählt hatten (Szene, wo sie brüllen "Maximus der Barmherzige").


    Wir lernen außerdem, dass die Abbildungen von Gladiatoren auf Mosaiken etc., die sie rank und schlank zeigen, wohl nicht immer ganz der Wahrheit entsprachen.

  • Bei diesen Artikeln und Befunden muss man allerdings stark aufpassen, auf welche Zeit sich das bezieht! Natürlich enthält ein Artikel im Spiegel genau diese Daten nicht, denn damit würde man ja keine "Sensation" bewerben können.


    Es ist bereits seit einigen Jahrzehnten bekannt, dass die Gladiatoren in den hunderten von Jahren, in welchen sie in Rom existierten, eine ziemliche Veränderung durchmachten. Von zum Tode verurteilten Schwerverbrechern, die um ihr Leben kämpften zu Beginn der Republik, bis hin zu Sexsymbolen und Profisportlern, deren Tod man nur im Ausnahmefall auf sich nahm, weil man den Ausfall dieser Geldquelle an seinen Ausbildner oder Besitzer hätte bezahlen müssen.


    Irgendwo da dazwischen ist auch die Phase der fettleibigen Riesen anzusiedeln, welche sich träge und eher im Stil von Sumoringern als von Athleten gegenseitig die Schilde gegen die Birnen rammte. (Entschuldigung für meine Ausdrucksweise. :D )

    Die genaue Entwicklung müsste ich nachlesend, aber sie ist gut mit Studien von Skelettfunden aus verschiedenen Zeiten belegt.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Der Spiegel schreibt natürlich keine Fachartikel, das sollte jedem bewusst sein, der das liest. Aber ich fand die Sache mit der Ernährung und dem möglichen Ursprung des gesenkten Daumens trotzdem ziemlich interessant.


    Phase der fettleibigen Riesen

    Da wäre ich wohl mit Herzchenaugen Dauergast gewesen, aber nur, wenn kein Dickerchen dabei zu Tode kommt.


    träge und eher im Stil von Sumoringern

    Sumoringer sind allerdings schnell wie Sau - im Kampf und auch im Sprint. Um einen Normalo auf kurzer Strecke in die Tasche zu stecken, reicht das locker. Da gibt es ein schönes Video von Asashoryu, wie er über den Strand düst, einen vor ihm davonlaufenden Normalo überholt und ihm im Vorbeiziehen einen zarten Schubs zwischen die Schulterblätter verpasst, wovon der Normalo sich erstmal überschlägt. Von dem Gedanken, dass sie in irgendeiner Form behäbig wären, muss man sich verabschieden. Es sind Hochleistungskampfsportler, in deren Sport Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle spielt.


    Ich kann mir vorstellen, dass der Aspekt der Geschwindigkeit durchaus auf Schwergewichtigs-Gladiatoren zutraf.

  • Unbestritten, jedoch ist es ebenso unbestritten, dass ein Mensch mit 150kg sich niemals gleich lang gleich schnell bewegen kann, wie einer mit 90kg. ;)

    Vielleicht in etwa vergleichbar mit dem Vergleich zwischen einem Kugelstösser und einem Zehnkämpfer.


    Die Geschwindigkeit eines Kugelstössers ist auch nicht zu unterschätzen. Die Weltbesten springen höher Hochsprung als jeder Normalo, aber sie sind nach 100m fix und fertig, während der Zehnkämpfer zwar niemals so weit Kugelstossen kann, aber halt eben viel flexibler einsetzbar und deutlich ausdauernder ist. ;)

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Das hat niemand bestritten, aber es ging ja nicht um Ausdauer, sondern um Geschwindigkeit.^^

    Wusste gar nicht, dass Kugelstoßer so hoch springen können, interessant.

  • Werner Günthör, einer der weltbesten Kugelstösser seiner Zeit, sprang über 2m hoch. ;)

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!