Audienz für Aulus Iunius Tacitus

  • "Du darfst mir gerne Kopien deiner Bücher privat zukommen lassen, so du denkst, dass sie mir Freude bereiten könnten. Was Venus angeht, so verweise ich dich wie gesagt an deinen Patron."


    Damit war in den Augen des Kaisers genug gesagt. Obwohl er sehr wohl verstand, dass die Komplimente zu seiner Arbeit ernst gemeint waren, wollte er darüber nicht sprechen.

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • "Wie mein Lehrer am Museion, Alexios, zu sagen pflegte: Freude ist vermutlich der Begriff, der am wenigsten zu juristischen Fachtexten passt. Vielleicht bringt dir aber die Sicht eines jungen, sehr philosophisch denkenden Mannes noch eine neue Perspektive auf unsere Gesetze. Wenn dir dieses Freude bringt, oder zumindest einen Nutzen, würde es wenigsten mir eine Freude sein, dir Kopien meiner Bücher zukommen zu lassen."


    So konnte man es am ehesten ausdrücken. Hoffte ich zumindest.


    "Ich nehme an, dass ich dich bereits lange genug von deinen Aufgaben abgehalten habe?"

  • Der Kaiser erhob sich und markierte somit das Ende der Audienz. Die Bücher würden sicherlich den Weg zu ihm finden.


    "Dann wünsche ich dir erfolgreiche Fälle und gute Gesundheit. Auf dass wir uns zu späterer Zeit wiedersehen werden."

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ich erhob mich ebenfalls.


    "Princeps, mögen deine Weisheit und deine Gesundheit dir lange erhalten bleiben."


    Die Reihenfolge meiner Wünsche war durchaus ernst gemeint. Weisheit war für mich wichtiger als Gesundheit.

  • Der Kaiser nickte, was dazu führte dass der seit Beginn der Audienz beinahe regungslos im Raum stehende Prätorianer in Aktion trat und den Gast aus dem Raum und zurück zur Porta geleitete.

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!