Verlauf des Pomeriums & Lage der Vigil-Stationen

  • Ich frage mich, ob die Grenzmauer in unserer Roma-Karte korrekt eingezeichnet ist oder ob das Wiki unrecht mit der Behauptung hat, der Aventin befindet sich außerhalb des Pomerium. :hmm: Laut unserer Karte befindet sich der Aventin fast vollständig innerhalb der sakralen Grenze.

  • Ich weiss nicht, ob ich jetzt falsch gewickelt bin, aber ich finde auf unserer Karte von Rom die Grenze des Pomerium nicht eingezeichnet. Die schwarze Linie, ist die servianische Stadtmauer und nicht die Grenzen des Pomerium. Die beiden sind nicht identisch!

  • Ich denke schon, dass du richtig gewickelt bist, denn Petronius hatte ja auch erwähnt, dass er nichts Genaues über die Pomeriumgrenze gefunden hat. Ich hab nur keinen Plan, wie ich zutreffende Aussagen bezüglich der außerhalb und innerhalb Stationes treffen soll. Ich würde eventuell gerne eine auf den Aventin setzen. :hmm: War der komplett draußen?

  • Danke euch! Dann ist der Aventin wohl tatsächlich komplett draußen. :dafuer:

    Gleichzeitig beunruhigt mich bissel die Aussage, das Pomerium war winzig. Ich werde dann wohl auf schwammige Formulierungen zurückgreifen, um nicht falsch zu liegen.

  • Ich fürchte, das ist in diesem Zusammenhang nötig.


    Was das Tragen von Waffen und die Pferde und Wagen durch den Tag angeht, so glaube ich, dass dies für die Stadt Roma gilt, nicht bloss für das Pomerium. Also alles innerhalb der aktuellen Stadtmauern. ;)


    Das Pomerium ist keine rechtliche Grenze, bloss eine sakrale.

  • Verbot für Pferde und Wagen gilt für ganz Rom.


    Verbot für Waffen ist mir bislang nur fürs Pomerium bekannt.


    Crispy hatte mal einen Link gepostet, wo das Pomerium in etwa beschrieben war, aber es ist tatsächlich schwierig, an konkrete Informationen zu gelangen.

  • Da das Pomerium zum grössten Teil innerhalb der Stadtmauern lag und niemand da nochmal separat kontrollierte, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Waffengebot nur für das Pomerium galt. Das kann man ja sonst gar nicht kontrollieren, wenn man das nicht an den Stadttoren tut. ;)

  • Das Pomerium ist keine rechtliche Grenze, bloss eine sakrale.

    ... für meine Stationes aber leider spielentscheidend. :rolleyes: Es gibt bei dem, was ich behaupte, nur richtig oder falsch, keine Grauzone.

    Dann hast du leider keine Wahl als es möglichst schwammig zu formulieren, denn ich weiss nicht, ob die genaue Grenze des Pomerium überhaupt bekannt ist. Ich finde nichts konkretes bei meiner Suche.

  • Dein Link wird von meiner Virensoftware als gefährlich eingestuft!


    Das Bild ist so klein, dass ich darauf nicht viel erkenne. Es scheint aber, als wäre auf diesem Bild das Pomerium in erweitertem Zustand wieder genau die alte servianische Mauer. Das stimmt aber mit Sicherheit nicht, denn alle Quellen sprechen davon, dass das Pomerium durch spezielle weisse Markierungssteine gekennzeichnet war und diese NICHT der Mauer entsprachen. Diese Ansicht wird auch durch den folgenden Link bestärkt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Servianische_Mauer


    In "Römische Geschichte" von Alfred Heuss, herausgegeben von Jochen Bleicken, Werner Dahlheim und Hans-Joachim Gehrke (einem Standardwerk im Studium der alten Geschichte) steht:

    "Nach aussen gekennzeichnet wurde die Vereinheitlichung durch die Anlage eines um die neue Stadt gehenden Walles bzw. einer Mauer. Sie wurde selbstverständlich nach etruskischem Ritus zezogen, indem ihre Linie durch eine Ackerfurche vorgezeichnet wurde (sog. pomerium) ..... Das Stadtgebiet zerfiel in vier Quartiere mit Namen Suburana, Palatina, Esquilina, Collina." (S. 8)


    Daraus könnte man ablesen, dass bloss diese 4 Stadtbezirke das ursprüngliche Pomerium bildeten.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtgliederung_Roms

    Hier wird dargelegt, welche uns heute bekannten Stadtteile zu diesen 4 ursprünglichen Gebieten gehörten.

    1. Suburana (Caelius, Subura)
    2. Esquilina (Esquilin)
    3. Collina (Quirinal und Viminal)
    4. Palatina (Palatin und Velia)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pomerium

    Diese Seite gibt zudem ziemlich genaue Grenzen wieder, wenn man bereit ist, die genannten Orte auf einer Karte einzutragen und zu sehen, was dann innen und was aussen ist. Das ist eine ziemliche Arbeit, aber ich habe es mal versucht.


    Die einzige mir zugängliche direkte Quelle stellt Tacitus dar. Im Buch XII der Annalen, Kapitel 24, schreibt er:

    "Allein, Den Gründungsbeginn und das Stadtgebiet, wie es Romulus festgelegt hat, kennenzulernen, halte ich für nicht unangebracht. Von dem Rindermarkt aus, wo wir das eherne Standbild des Stieres sehen - weil man diese Tierart vor den Pflug spannt -, begann die Furche für den Umriss der Stadt, so dass sie den grossen Altar des Hercules umfasste. Von da an waren in bestimmten Abständen Steine gesetzt, ganz unten am Palatinischen Berg entlang bis zum Altar des Consus, dann bis zu den alten Kurien und weiter bis zu der Kapelle der Laren. Das römische Forum und das Capitolium sind nicht, wie man glaubte, von Romulus, sondern von Titus Tatius der Stadt beigefügt worden. In der Folge wurde das Stadtgebiet je nach der Gunst der Verhältnisse erweitert. Welche Grenzen Claudius damals gesetzt hat, kann man leicht erkennen, ..."


    https://de.wikisource.org/wiki/RE:Pomerium

    Hier gibt es zudem massig Infos zu den einzelnen Erweiterungen. Interessant hierzu finde ich vorallem den für uns noch relevanten Abschnitt f) über Vespasian, der scheinbar das östliche Marsfeld ins Pomerium integrierte!


    Zum Begriff des Pomerium hier noch eine Arbeit von Mommsen, die leider keinen Verlauf beinhaltet: https://www.jstor.org/stable/pdf/4471381.pdf


    Zusammenfassend kann man sicher sagen, dass das Pomerium eine sehr spannende Sache ist, dessen genauer Verlauf sich immer wieder verändert hat. Genau auf einer Karte einzeichnen kann ich es nicht, da mir die Beschreibungen der diversen Fundorte von Markierungssteinen eine Übertragung auf eine Karte nicht möglich machen. Ich versuche jedoch das Pomerium in unserer Zeit ungefähr auf dem folgenden Bild einzutragen, so wie es mir aus all den oben angemerkten Quellen für das Jahr 118 n.Chr. logisch erscheint:Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Bei mir wird der Link nicht als gefährlich eingestuft, doch wenn es so ist, entferne ich die Verlinkung. Vieleicht falsches Land?


    Dort wird gesagt, dass das Pomerium folgte nicht der Linie der servianischen Mauern und blieb unverändert, bis der Diktator Lucius Cornelius Sulla es 80 v. Chr. erweiterte. In der Zeit des Imperator Claudius gab es eine Erweiterung.

    Diese Erweiterung ist in Tacitus aufgezeichnet und von Aulus Gellius beschrieben.

  • Dann stimmt die Aussage der Website mit den Aussagen in den von mir verlinkten Seiten überein. :dafuer:


    Die Karte habe ich in der Zwischenzeit grösser im Netz gefunden. Sie zeigt Rom zur Zeit der "freien Republik" (frühe Republik) und mit den Gebieten ausserhalb des damaligen Pomerium unter Servius Tullius (6. König Roms, verstorben 534 v.Chr.)

    Sie ist also leider für unsere Zeit, rund 650 Jahre später nicht massgebend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!