Ich möchte noch mal eure Aufmerksamkeit auf diese Seite, speziell das Video, lenken. [ hier ]
Ein, wie ich finde, noch immer zu wenig betrachteter Aspekt. Ich war schon mal in der Ausstellung und bin im Zuge eines Polts noch mal darauf gestoßen. Ich stelle mir seit der Ausstellung das immer alles super bunt und farbenfroh vor.
Leider bin ich auch in meinem Bekanntenkreis immer wieder von der Verstocktheit bei dem Thema irritiert.
Ich hatte das Thema mit einer Bekannten letztens beim Reiterstein von Hornhausen, der ja wohl ziemlich sicher ein Cargokultprodukt eines römischen Reitergrabsteins ist.
Meine Bekannte Nein, Nein, Nein der war niemals bemalt! Ich habe mir den Mund faserig geredet, keine Chance. Die war richtig sauer auf mich.
Aber auch in Oerlinghausen im Museum Wo Sie eine coole Kopie des Niederdollendorfsteins haben, habe ich gefragt, warum der Stein nicht bemalt ist. Haben Sie mir gesagt: „Ja, wir wissen, dass der sehr wahrscheinlich in antiker Tradition bemalt war, aber das würden die Leute nicht verstehen.“