There's a new sheriff in town ;-)

  • Salvete,


    ich möchte sehr gerne dem Imperium Romanum beitreten.


    Name: Quinta

    Stand: Pergini

    Wohnort: Roma


    Besteht die Möglichkeit, ein eigenes Profilbild zu nutzen? Ich hab die Einstellung dafür nicht auf die schnelle gefunden.


    Vale Bene,

    Quinta

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung. Weitere Tipps und Hinweise zu deinen ersten Schritten im Imperium Romanum findest du auch in unserer Einstiegshilfe.


    Besteht die Möglichkeit, ein eigenes Profilbild zu nutzen? Ich hab die Einstellung dafür nicht auf die schnelle gefunden.

    Ja, natürlich. :) Bitte benutze dazu das Ticketsystem (findest du oben in der Menüleiste) und schicke der Spielleitung deinen Wunschavatar (am besten gleich in 150 x 150 px, dann geht es schneller) und einen Nachweis für die Gemeinfreiheit oder die Zusicherung, dass du ihn selbst erstellt hast. Die Spielleitung wird ihn dann für dich einbauen.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:



    Dein Stand


    Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertinus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.


    Hinweis:

    1. Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden.
    2. Als Libertinus kannst du wählen, ob du dich einer Gens anschliessen möchtest, oder nicht.
    3. Als Peregrinus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden.
    4. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.

    Stand: Peregrinus :dafuer:



    Deine Gens / Dein Besitzer


    a) Als Civis:


    Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Übersicht zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du hier. Die Zustimmung des jeweiligen Sim-Off-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast. Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.


    Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.



    b) Als Peregrinus oder Libertinus:

    1. Als Peregrinus gehörst Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
    2. Als Libertinus hast du die Wahl, dich an eine Gens zu binden, was einen Einfluss auf deine Namenswahl und dein Spiel hat, oder ungebunden ins Spiel einzusteigen.

    Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Libertini (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen. Sie besitzen zwar bereits das römische Bürgerrecht, können aber keine eigene Gens gründen, da sie eigentlich schon an die Gens ihrer ehemaligen Herrschaft gebunden sind.



    c) Als Sklave:


    Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).

    1. Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
    2. Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.
    3. Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.

    Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


    Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte melde dich nach deiner Freischaltung über das Ticketsystem bei der Spielleitung, damit du ihm ein wenig deinen Charakter beschreiben kannst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


    Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.



    Dein Name


    Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.


    Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".

    Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


    Name: Quinta :dagegen:

    • Für den Frauennamen Quinta für eine Peregrina habe ich keinen Beleg gefunden. Bitte entweder einen Beleg nachreichen, dass der Name zu unserer Zeit bereits verwendet wurde, oder den Namen gemäß unserer Spielregeln anpassen.
    • Peregrini konnten unter andere, je nach ihrer Einstellung zum Römischen Reich, ein römisches praenomen und ein cognomen führen, was für dich vielleicht interessant ist, wenn du einen lateinischen Klang wünschst. Eine Liste verwendeter prae- und cognomina findest du hier.
    • Alternativ findest du hier eine Liste zur Namensgebung bei Peregrini ohne lateinischen Bezug, wenn deine Peregrina eher einen Namen tragen soll, der ihrer Herkunftsregion entspricht oder exotischer klingen darf.
    • Du kannst aber auch einen anderen Namen für deine Peregrina verwenden, wenn du mit einem Link nachweisen kannst, dass dieser in unserer Zeit verwendet wurde.

    Die römische Namensgebung kann einen erstmal erschlagen, aber ich helfe dir, einen passenden Namen zu finden. :)



    Dein Wohnort


    Zur Zeit sind 6 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.

    • Roma, Ostia und Mantua im Bezirk Italia
    • Mogontiacum in der Provinz Germania Superior
    • Caesarea oder Satala in der Provinz Cappadocia

    Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


    Wohnort: Roma :dafuer:



    Freischaltung


    Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.


    Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


    Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Mache dich jedoch bitte auch mit den Reiseregeln vertraut. Das Meldeamt funktioniert im Moment leider nicht, daher bitten wir dich einfach darum, dich ohne unsere Kontrolle an die Reiseregeln zu halten.



    Noch einige Hinweise:


    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Abschließend möchte ich dich noch kurz auf das Tabularium hinweisen, wo es viele interessante Informationen zu Rängen und Karrieren im IR gibt, Anleitungen zum Spiel, den Chroniken, den Einheiten und der Societates & Communitates. Desweiteren findest du diverse sonstige nützliche Hinweise und Tipps für das Bestehen im IR. - Also schau einfach mal rein. Es lohnt sich. ;)



    Vale und viel Spaß hier!

  • Hallo lieber Magnus,


    bei den Namen musste ich mich erst etwas mehr einlesen. Mein Charakter soll aus dem unehelichen Verhältnis einer romanisierten Gallierin (Ohne Bürgerrecht) und einem römischen Legionär stammen. Darum hoffe ich, die Regeln richtig verstanden zu haben und wähle den Namen: Lucia Crispa


    Liebe Grüße


    Nicht-Quinta ;)

  • Salve liebe Nicht-Quinta! ;)


    Die Namensgebung ist teilweise derart umständlich, dass auch ich manchmal durcheinanderkomme. Unter anderem ist das heute bei dir passiert:


    Peregrine Frauen trugen im Gegensatz zu dem, was ich behauptet habe, keine praenomina. Das kam nur für Männer in Frage. Hier habe ich leider einfach die Wiki zitiert, ohne auf die Unterschiede zwischen Mann und Frau zu achten. Ein zweiteiliger Name ergibt sich bei Frauen erst mit der Verleihung des Bürgerrechts. Ansonsten hatten sie bloß einen einteiligen Namen, der in der Regel ihrem Kulturkreis entsprach.


    Anhand dessen, wie du Nicht-Quinta beschreibst, würde zu ihrem Hintergrund also ein einteiliger Name am besten passen, zum Beispiel Crispa, um ihren römischen Bezug zu betonen, sie aber trotzdem eindeutig als Peregrina zu kennzeichnen.


    Entschuldige bitte die Verwirrung! :verbeug2:

  • Alles gut, wir schaffen das! :D


    Dann soll mein Charakter nur Crispa genannt werden. :)


    Und jetzt kommt meine nächste und letzte Frage, wo ich noch nicht ganz durchgestiegen bin. Um als Frau das Bürgerrecht zu erhalten, muss ich wahrscheinlich einen Römer heiraten, da mir der Dienst als Auxila, historisch bedingt, nicht offen steht?


    Vale, Crispa aka Nicht-Quinta

  • Guten Morgen Crispa aka Nicht-Quinta!


    Ich habe gerade noch mal das Tabularium durchstöbert. Es gibt für Frauen-IDs einige Möglichkeiten zur beruflichen Betätigung im IR. Aber zur Standeserhebung wirst du vermutlich einen Römer heiraten müssen. Ich schreibe "vermutlich", da ich mir nicht zu 100% sicher bin. Ich empfehle, nach der Freischaltung einen entsprechenden Thread im Sim-off-Bereich zu starten, wo sich auch Leute zu Wort melden können, die zum Teil schon viel länger als meinereins im IR weilen. Die Frage ist nicht eben alltäglich. :hmm:


    Wenn dir das Bürgerrecht wichtig ist, dann kannst du auch direkt als Römerin einsteigen, um sicher zu gehen. Als weitere Möglichkeit könntest du warten, bis sich Florus von der SL zu der Frage zu Wort meldet, der sich in solchen Fragen am besten auskennt, was aber etwas dauern könnte, da er momentan wenig Zeit für das IR erübrigen kann. Oder du umarmst das Risiko, damit du loslegen kannst.


    Ich bedaure, keine hundertprozent sichere Antwort geben zu können. :abhauen:


    Edit: Ich habe Florus mal kontaktiert.

  • Ja, eine Peregrina kann das Bürgerrecht nur über eine Heirat mit einem Römer erlangen.


    Sonst müsstest du deine ID als Römerin starten lassen, dann wäre dieses Thema schon "erledigt".

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Hallo ihr beiden,


    vielen lieben Dank für die Mühen, die ihr euch mit mir macht.

    Tatsächlich hab ich ursprünglich erst eine Römerin spielen wollen, aber ich würde gerne einen Charakter darstellen, der aus sehr, sehr einfachen Verhältnissen stammt. Die meisten Familien wirken auf mich aber eher "gutbürgerlich" und ich hab die Befürchtung, mit meiner Spielweise die "Familienehre" beflecken zu können.


    Darum bleibt es nun dabei und ich versuche später, eine gute Partie zu machen. ;)


    Liebe Grüße


    Crispa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!