Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus

  • Diese Frage kam dementsprechen überraschend, dass er erst einmal ein wenig Zeit brauchte, um sich eine richtige Antwort zurecht zu legen.
    Noch einem sehr langen Schluck, der eben diese Pause verlängerte, meldete er sich zu Wort.


    "Ja, das habe ich.
    Mein officium ist größer und die Schreibarbeit noch übersichtlich und zu bewältigen. Ich habe mir erlaubt aus eigenem Antrieb den Praefectus Urbi zu kontaktieren, so dass dieser ein paar Reparaturen vornehmen kann. Ich hoffe, dass diese Eigeninitiative dir nicht missfällt."


    Abwartend blickte er ihn an. Helios war nun für diese Castra und deren Betrieb verantwortlich. Zwar erfüllte ihn das mit Stolz und Ehre, doch der Rang des Tribuns war verlockender, so dass er schonmal die ersten Schritte zu diesem Ziel einleitete, sich einen Patron suchen würde, um endlich Equester werden zu können. Außerdem musste er nun noch mehr Arbeit vollbringen, da er sich auf jeden Fall als würdig erweisen musste solch einen Rang bekleiden zu dürfen.

  • "Nun, ich empfand diese Reparaturen von höchster Dringlichkeit und nahm auch nicht an, dass du dem entgegen sprechen würdest. Ich wollte dich nach dem Anfang der Bautätigkeiten informieren, so dass du nicht erschrickst, wenn etwas ausgebaut, abgebaut und wieder errichtet wird. Dies habe ich auch hiermit getan."


    Versuchte er sich zu verteidigen und setzte, ungewöhnlich für ihn, dabei ein entschuldigendes Lächeln auf.

  • Nun gut, es ist auch nicht weiter schlimm.


    antwortete Sebastianus,


    ich habe noch eine Aufgabe für dich,


    fuhr er dann fort,


    es ist wieder an der Zeit, einen neuen Dienstplan zu erstellen! Ich denke du weist was du zu tun hast!

  • "Natürlich, Kommandant."


    Sagte er nickend und wusste nun, was er vergessen hatte zu erledigen.
    Aber er hatte sich schon beim letzten Male eine Vorlage anfertigen lassen, so dass er dieses Mal keine Probleme haben würde.
    Abwartend saß er vor dem Praefectus da und trank das Angebotene.

  • Gut, das wär dann alles für den Moment.Ich für meinen Teil werde jetzt meinen Scriba die Einladungen schreiben lassen! Wenn es von deiner Seite keine weiteren Anliegen mehr gibt, denke ich kannst du gleich mit deinen Aufgaben beginnen!


    sprach Sebastianus und schaute den PC fragend an.

  • "Ja, Praefectus Vigilum."


    Sprach er laut und deutlich, stand auf.


    "Vale."


    Und schon ging er aus der Tür. Hoffentlich war der Imperator dem Vorschlag die Voraussetzungen zu mindern nicht gänzlich abgeneigt, schließlich ging es da um seine Sicherheit - das Volk konnte bei Bränden zu einer Horde Tiere werden.
    Aber der Praefectus Vigilum war ein geachteter Mann, der Imperator würde auf ihn hören.

  • Sebastianus saß in seinem Officium und arbeitete an den Einladungen für das Treffen der Kommandostäbe.
    Als er diese beendet hatte machte er sich daran Vorschläge für die Zugangrechte von Liberti zu höheren Militärposten anzufertigen

  • Nach dem man ihm erlaubt hatte einzutreten öffnete er die Tür und befand sich nun im Officium des Praefectus, dem Officium seines Bruders.
    Es war schon ein komisches Gefühl, wenn der eigene Bruder auch noch Kommandant der Einheit war, in der man diente, doch damit konnte er leben.



    Ave Sebastianus, ich komme um mit dir über meinen Optio zu sprechen. Cato meine ich fügte er noch hinzu.

  • Ich habe ihn in letzter Zeit sehr genau beobachtet und ich finde er macht seine Sache sehr gut. Deswegen würde ich vorschlagen, dass man ihn zum Centurio befördern sollte.
    Ich denke er würde seine Aufgabe auch weiterhin sehr gut machen


    sprach Titus

  • Das trifft sich gut, dass du ihn vorschlägst. Ich hatte mir schon überlegt, wen ich befördern sollte, da doch jetzt Centurio Frugi um die Entlassung gebeten hat


    Sebastianus pausierte kurz,


    Ich werde alles in die Wege leiten und ihn befördern. Gibt es sonst noch etwas?


    fragte er dann schließlich

  • Ein Soldat eilte in den Vorraum des Praefectus Vigilum und informierte einen Scriba. Dieser klopfte kurz an der Tür zum Officium des Praefectus und trat hinein.


    "Praefectus Vigilum, verzeih die Störung, doch Offiziere der Cohortes Urbanae und der Praefectus urbi warten im großen Besprechungsraum auf euch. Andere Offiziere und der Praefectus castrorum sind bereits informiert."

  • Noch ein wenig wegen der Beförderung überrascht - Traianus hatte zwar erwähnt, dass er sich dafür einsetzen würde, wirklich erwartet hatte ich es aber nicht - ging ich eiligen Schrittes zum Officium des Praefecten und klopfte mehrmals lautstark gegen die Tür.

  • Die doch schon bekannte Stimme des Praefecten ertönte von innen und befahl, einzutreten. Dem kam ich natürlich unweigerlich nach und öffnete sicher die Tür, um sie kurz danach von er anderen Seite wieder zu schließen. In gewohnter Haltung salutierte ich vor Reverus und gab wie eingebrannt die - diesmal leicht abgeänderte - Meldung hervor:


    "Praefectus Vigilum! Ich, Centurio Helvetius Cato, wünsche dich zu sprechen!" Den Blick starr geradeaus gerichtet und ohne mit der Wimper zu ucken wartete ich geduldig ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!