ZitatOriginal von Lucius Aurelius Commodus
"JA! Ein festes Eigendes Kommando, mit Kaserne war schon immer mein Traum! Wenn du mich wirklich für fähig hältst, werde ich es machen. Die Arbeiten in Ostia sind bald beendend. Mit viel Glück kann ich schon nächste Woche dort sein."
"Perfekt." freute ich mich über die rasche Entschlossenheit von Commodus. Ich mochte Männer die nicht erst lang zauderten, sondern eine Chance ergriffen, wenn sie sich ihnen bot.
"Commodus, du bist mein Mann. Betrachte dich als Kommandeur der Vexillatio Ostiensis. Jeden Tag den du das dortige Kommando eher antreten kannst, um so besser."
ZitatOriginal von Lucius Aurelius Commodus
"Hm, wie sieht es aus mit der Moral der Truppe? Kann ich mich auf diese Männer verlassen? Feuerlöschen ist etwas anderes als auf dem Schlachtfeld stehen, wobei es doch immer um das gleiche geht. Überleben..."
"In Punkto Überleben kannst du ihnen garantiert einiges beibringen. Und diese Kenntnisse brauchen sie, denn der Job eines Vigilus ist ein gefährlicher und sie stehen in Ostia vor großen Aufgaben. Neben Brandschutz und Brandbekämpfung ist die Kriminaliät zu bekämpfen. Gerade in Hafenstädten wie Ostia ein alggegenwärtiges Übel. Der Schutz der Hafenanlagen und der Getreidelager, überlebenswichtig für Rom. Die Moral der Truppe ist gut. Nur etwas Erfahrung fehlt ihnen noch und vor allem ein erfahrener Kommandeur wie dich. Die jetzige Besetzung ist nur eine Übergangslösung gewesen."