Naja keine Eskorte bis zum Officium, aber der Weg war auch nicht so verworren wie auf dem Palatin zum Beispiel. Er hatte die meisten Liktoren am Tore gelassen und stand jetzt mit nur einem vor der Tür des Komandanten. Der verbliebene Rutenträger durfte sich die Hand derb machen, und klopfte an.
Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus
-
- Officium
- Marcus Didius Falco
- Geschlossen
-
-
Herein!
rief ein schwer beschäftigter Praefect.
-
Der Liktor stieß die Türe auf und wartete bis Avarus drinnen stand, um sie dann von Außen zu schließen.
"Oh salve Crassus, ich wollte den Komandanten der Vigiles sprechen, nun stehst du hier in seinem Officium, darf ich also zur Beförderung gratulieren?"
Na toll, gerade Crassus.... hätte es nicht jemand fremdes sein können? Hing er immernoch Lucilla nach, könnte Avarus wahrscheinlich Jahrhunderte in den Mühlen der Bürokratie verbringen. Aber vielleicht war auch alles anders.
-
Avar.. Consul! Welch Überraschung.
'Was will denn der von mir? Mir noch meinen Schreibtisch nehmen? Hat ihm Lucilla noch nicht gereicht?'
Ja, ich wurde kürzlich zum Praefectus Vigilum befördert. Doch du bist sicherlich nicht nur gekommen, um zu sehen wer der neue Praefect der Vigiles ist, oder?
'...falls doch, nun weißt du es. Kannst also wieder gehen...' fügte Crassus in Gedanken hinzu und lächelte so freundlich wie nur ihm möglich.
-
"Nein da hast du Recht... ich bin in einer Mission hier. Sie ist wichtig für Rom und nunja du könntest dabei einige Lorbeeren abstauben." Für mehr wirst du ja eh nicht gebraucht, fügte er in Gedanken an und lächelte süffisant.
"Um es kurz zu machen, ich habe Arbeit für deine Eimerbrigaden und sie muß schnell und effizient erfüllt werden, sonst steht Rom vor einem ernsthaften Problem, was im Nachhinein zu Seuchen, Aufständen und ähnlichen führen kann.
Die Kanalisation ist eins der verzweigtesten Gemäuer der bekannten Welt, sie ist jedoch in schlecht behüteten Zustand und ich hab mir davon selbst ein Bild gemacht." Ohja er wäre einer der Ersten gewesen, den er dorthin gern mitgenommen hätte, doch irgendwie war seine Ernennung an ihm vorbei gegangen.
"Wenn ich en Praefecten Urbi konsultiert habe, können wir sicher einen Stab einrichten, der die Arbeiten koordiniert. Wie ich schon erwähnte ist Schnelligkeit das höchste Gebot. In den Bergen beginnt die Schmelze, schon in wenigen Wochen könnte Rom unter Wasser stehen und die Kanalisation ist nicht in der Lage das Wasser aufzunehmen, nein eher wird sie sich frei schwemmen. Unrat, Tierabfälle, Baumaterialien und etliches was Römer lieber nie zu Gesicht bekommen liefe über die Straßen... das will kein Römer."
-
'"einige Lorbeeren abstauben", jaja, ich kanns mir jetzt schon vorstellen.... "Eimerbrigaden", wenn überhaupt wären es "Mitwassergefüllteeimerträgerbrigaden", pah.'
Ja, ich erkenne die prekäre Situation. Selbstverständlich werden die Vigiles dir bei deinem Vorhaben dieses Horrorszenario abzuwenden uneingeschränkt helfen.
'Die letzten Jahre gings doch auch gut... warum sollte ausgerechnet dieses Jahr etwas schief gehen? Naja, irgendeinen Optio werd ich schon dafür abstellen können...'
Der Praefectus Urbi befindet sich aber zur Zeit in Hispania, aber dessen wirst du dir ja sicher bewusst sein...
-
Livianus nicht in Rom? Na was geht hier vor? Schicken die Götter Strafen für seine Worte... hm Crassus wird das nicht wissen müssen.
"Natürlich, er hat doch sicher einen Vertreter in seiner Einheit bestimmt. Genau an ihn werde ich mich wenden. Das Fass ist voll und die Schmelze wird es dieses Jahr zum Überlaufen bringen, wenn wir untätig zuschauen."
-
Während Livianus' Abwesenheit bin ich der Kommandeur der Cohortes
Urbanae. -
Das wurde ja immer besser. Naja er konnte immernoch Vinicius Lucianus zur Kommunikation einsetzen.
"Hm nun gut, dann können wir auch gleich zum Ursprung kommen. Also wir brauchen eine Reihe von Männern. Sie setzen mit Ruderbooten vom Tiber aus in die Gemäuer der Kanalisation ein. Bewaffnet mit Transportkähnen, die sie hinter sich her ziehen und auf denen sie den Unrat hinaus fahren. Dieser sollte vorerst auf einer Deponie gesammelt werden. Einen Ort dafür wird der Curator Titus Acilius benennen. Wir könnendas sicher in seinem Officium unten an der Tiberbrücke klären.
Es gilt darum vorerst die Hauptstränge zu reinigen. Zu mehr werden wir sowieso nicht kommen. Ich denke mit in etwa 400 Männern in der Kanalisation und zusätzlichen 200 für den Abtransport auf dem Tiber, nebst 100 bei der Ablagerungsstätte zum Löschen der Ladungen sollten ausreichen, um voran zu kommen. Dazu müßten die Einheiten noch die nötigen Eimer, Bottiche und Schaufeln stellen. Auch wird es an kleinen Ruderbooten fehlen. Die Lastkähne für den Tiber können wir vom städtischen Bauhof ordern.
Sollten die Einheiten auch nicht genügend Nusschalen haben, konfiszieren wir sie von Privatleuten, die sie für ihre Vergnügenreisen auf dem Fluss halten. Allgemeinwohl geht vor.
Sonst noch Fragen Praefect?"
Er leckte sich mit der Zunge über die trockenen Lippen, wurde Zeit ein Mittag einzunehmen und dabei etwas für die Hautfeuchte zu tun.
-
Aufmerksam hörte Crassus den Ausführungen des Consuls zu und machte sich nebenbei einige Notizen:
Ja, eine hätte ich. Angenommen du würdest alles bekommen was du brauchst. Wie lange wird diese Säuberungs-Aktion dann ungefähr dauern?
-
"Ich rechne mit mindestens zwei und höchstens vier Wochen."
-
Aha...
nachdenklich strich sich Crassus über das Kinn.
Die Eimer, Bottiche und Schaufeln sollten weiter kein Problem sein, die können wir problemlos liefern. Was die Boote angeht, dazu werden die Vigiles nicht viel beisteuern können.
Crassus schaute noch mals auf seine Notizen:
Eine Centurie für die Deponie kann von den Cohortes Urbanae abgezogen werden. Für die Männer die in die Kanalisation gehen... naja, 2, vielleicht auch 3, Centurien der Vigiles kann ich dafür abstellen... den Rest würde ich mit Sklaven auffüllen. Der Abtransport könnte von einer Centurie Vigiles und einer Centurie Urbaner übernommen werden.
-
Blickt zufrieden drein und fügt dem hinzu:
"In die Kanalisation würde ich selbst nur Sklaven schicken, das ist keine Arbeit für Römer. Aber wenn die Vigiles nicht soviele zur freien Verfügung hat, müssen eben ein paar Ausländer zusätzlich mit ran."
Wischt sich mit der flachen Hand über die Stirn.
"Wann werden diese Truppen einsatzbereit sein, oder wie schnell kann es dazu kommen, daß sie es sind?"
-
Naja, wir bei den Vigiles haben ja auch Peregreni in unseren Reihen. Ich hätte eh dafür gesorgt, dass diese diese Arbeit übernehmen.
Crassus dachte einen Moment lang still nach.
Es müssen einige Dienstpläne umgeschrieben werden, einige Centurien versetzt werden... naja, in, sagen wir, 2-3Tagen sind die Vigiles fertig, die Urbaner ähnlich.
-
"Gut dann treffen wir uns am ANTE DIEM XVII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (16.3.2006/103 n.Chr.) bei aufgehender Sonne wieder hier, wenn es Recht ist. Zu diesem Zeitpunkt würde dann auch der Quaestor Consulum teilnehmen und die weiteren Arbeiten überwachen."
-
Crassus schrieb sich das Datum auf
In Ordnung.
-
"Gut, dann will ich dich nicht weiter von der Arbeit aufhalten."
Avarus erhob sich und nickte dem Praefecten zu, dann wand er sich zur Türe.
"Vale Crassus und bis demnächst."
Er verließ die Castra und machte sich auf den Weg seinen ihm zur Verfügung stehenden Quästor zu unterrichten.
-
Vale Consul.
Crassus wartete noch bis Avarus den Raum verlassen hatte bevor er erleichtert ausatmete und sich zurücklehnte. Nach wenigen Momenten des Grübelns, machte er sich wieder daran irgenwelche Akten durchzusehen.
-
Mit dem Medicus im Schlepptau ließ ich mich im Vorzimmer anmelden und klopfte mit ernster Miene an die Tür.
*Klopf*
-
Herein...
rief ein Pause machender Praefect.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!